• Das ist unser Sammy. Er wohnt nun seid Montag bei uns. Sammy ist ein reichliches Jahr alt und kommt aus einer Familie, wo er allein in einem Käfig lebte, weil er sich nicht mit dem anderen Böckchen vertragen hat.
    Sammy soll bald als neuer Haremsführer unsere 3 Mädels übernehmen.
    Nach dem Tod von unserem Benni, soll nun dieses Böckchen der Ersatz sein:

Und hier ist er:

http://www.abload.de/image.php?img=p101017517xl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p101017977a7.jpg

Hoffentlich fühlt er sich wohl bei uns!
    Nun muß er erstmal kastriert werden um bei den Mädels einziehen zu können.

Kann uns mal jemand erklären, wie man vom Trockenfutter wegkommt.

Sammy ißt relativ wenig bei uns. Heu fast gar nicht. Er ist aber ein ganz schöner Brocken. Wir nehmen an, das er Trockenfutter bekam. Kann man das einfach so von heute auf morgen weglassen? Sollte man noch kleinere Portionen weiterfüttern und dann allmählich weglassen?
    Wer hat Erfahrung damit? Wir wollen nicht extra solches Zeug kaufen und dann rumstehen lassen. Muß es doch sein?

• Hallo,

wisst ihr, was er an Frischfutter kennt?
    Vielleicht kann man das noch in Erfahrung bringen und dann würde ich das TroFu wirklich einfach weglassen.

Solltet ihr Gemüse erst langsam anfüttern müssen (ja, es gibt Schweinchen die kein Gemüse kennen!!!), würde ich das TroFu durch Haferflocken ersetzen.
    Davon gibst du ihm die erste Woche einen Esslöffel über den Tag verteilt und dann immer ein bisschen weniger.

Außerdem würde ich Dill geben, das regt den Appetit und damit die Neugierde auf Heu an. (Es gibt auch Meerschweinchen, die kein Heu kennen...)

Anfüttern geht am besten mit Fenchel und Möhre.

Liebe Grüße

Amanda

• Ich habs wahrscheinlich falsch gemacht und es hätte vielleicht nach hinten losgehen können, aber ich hab meinen ersten Schweinchen ein bisschen Tomate, Kopfsalat, Gurke und Möhre hingestellt, und es war ratzeputz weggemampft, obwohl die 2 nur mit Körnern gefüttert worden sind.

Versuchs mal mit Löwenzahn und Gras, ich hab noch kein Schwein gesehen, das da nein sagt :lol:

• Danke für die Antworten!
    Kaufe auch kein Trockenfutter extra. Ein bißchen Möhre frißt er auch. Löwenzahn nur etwa so 6 bis 8 Blätter. Bin da größeren Hunger von den anderen gewohnt.
    Er kakkert und pullert auch nicht viel. Aber es sieht alles normal aus. Große Bohnen und klarer Urin. Ist ja auch ganz munter.
    Hab ihn gewogen und werd das mal beobachten. Ich denke mit 1090 g muß ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.