• Hallo Leute,


    ich beobachte es seit ca. 2 Tagen und da ich nun doch arg verunsichert bin, frag ich mal nach. Meine Schweinchen scheinen irgendwie das Heu kaum noch anzurühren. Auch wenn sich an den Heusorten nix geändert hat. Sie bekommen immer mal abwechselnd 2 verschiedene Heusorten und haben diese bisher immer begeistert gefressen. Aber seit ungefähr 2 Tagen fällt mir auf, das sich die Heuraufe und die anderen 2 Plätze wo ich Heu hintue kaum noch leeren. Dabei sollten sie doch sehr viel Heu fressen. Das haben sie ja bisher auch getan. Normalerweise muss ich mehrmals am Tag neues Heu reintun.
    Frischfutter fressen sie ganz normal und begeistert. Also am Appetit kanns nicht liegen. Aber das Heu ist doch auch für die Zähnchen so wichtig. Was soll ich nun machen? Auf FriFu vorrübergehend verzichten, damit sie wieder Heu fressen? 3 von den 7 sind übrigens grad knapp 5 Wochen alt, also irgendwelche Risiken möchte ich da auch nicht eingehen. Hoffe jemand weiß Rat.


    Lieber Gruß
    Junis

  • Ruhig bleiben und abwarten. Heu ist nicht das beste für die Zähne, sondern Wiese. Außerdem ist es ein Mythos, dass nur Heu gut für den Zahnabrieb gut ist. In erster Linie ist es die Kaubewegung. Viel fressen = viel Zahnabrieb. Dann spielt noch der Kieselsäuregehalt mit rein.


    Heu ist immer nur Ersatz für Wiese.

  • Hmm.... also soweit ich gelesen habe, ist das Heu deshalb so wichtig, weil sie nur dieses zwischen den Zähnen zermalmen, wodurch der Zahnabrieb zustande kommt. Im Gegensatz zu anderem Futter, was sie nicht zermalmen, sondern kauen. Aber abgesehen davon - ist das Heu nicht auch für den Verdauungstrakt sehr wichtig?

  • Hallo Junis,


    was für ein Heu verfütterst du denn?
    Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit Heu vom Bauern gemacht. Das hat eine ganz andere Konstitenz als das übliche Tütenheu. Wir haben zwar auch schon hin und wieder Supermarktheu genommen, aber das wurde bei weitem nicht so gerne gegessen. Teilweise konnte man es nur noch für Heusocken verwenden...
    Kennst du das Heu-allerlei?: https://www.diebrain.de/nh-heu.html
    Oder das Testcenter?: https://www.sifle.de/Heu.htm

  • Was genau meinst du denn mit Wiese? Auf die Wiese setzen? Das ist für uns nicht so einfach, da wir in nem Wohngebiet wohnen, wo die nächste Wiese nicht direkt vor der Haustür ist.
    Heu verfüttere ich einmal das Bergwiesenheu aus der Zoohandlung und dann bestelle ich noch regelmäßig Heu vom "Hasenhaus im Odenwald", das ist richtig Gutes vom Bauern. Und wie gesagt, diese beiden Sorten haben sie bisher immer sehr gern gefressen... :?

  • Wiese bedeutet Gras und alles was sonst noch auf ner Wiese wächst und nicht giftig ist. Also muss man die Schweinchen nicht zwangsläufig raus setzen, pflücken reicht auch. Ich wohne selber in nem Vorort und muss 15 Minuten Fahrrad fahren zur nächsten Wiese, aber meine Schweinchen möchten auf ihre tägliche Portion Wiese trotzdem nicht verzichten ;D Meerschweinchen sind halt von Natur aus Grasfresser, es gibt kein besseres Futter für sie. Heu ist da nur ein schlechter Ersatz, eine Notlösung im Winter. Da die Wiese hier aber anders ist als da wo sie herkommen, sollte man mMn neben Wiese auch noch Gemüse anbieten, für die Vitaminvielfalt.
    Ich würde einfach Wiese anfüttern und Heu auch weiter anbieten. Sie werden sich schon bedienen mit dem was sie brauchen :)

Ähnliche Themen wie Meine 7 Schweinchen rühren das Heu kaum noch an!