• Hallöchen,


    Nun bin ich ja schon über ein halbes Jahr hier dabei, da wär's mal an der Zeit meine gefräßigen Suggels vorzustellen, find ich :D


    Ich habe im Moment (und das soll erstmal so bleiben) vier, zwei Mädels, zwei Kastraten und die leben in gemischten Paaren.


    Am längten ist mittlerweile die Nina bei uns. Alter unbekannt, wir haben sie aber schon ein paar Jahre. Nina kommt ursprünglich aus Österreich und hat uns schon bewiesen, dass sie auch als Berkwerk-Schweinchen taugt :wink: Wir haben sie überall gesucht und sie war tatsächlich "vom Erdboden" verschluckt. In einem ca. 1 Meter langem Kaninchengang saß sie in der hintersten Ecke und wir mussten sie wieder ausgraben. Sie ist zwar ein sehr scheues Schweinchen, wenn es um Menschen geht, aber sonst gibt sie sich als "großer Macker".


    My Home is my Castle


    Ich bin die akrobatischste von allen ^^


    Ich habe es mal mit Männchenmachen auf Kommando versucht. Nina hat sich das gemerkt und macht jetzt dauernd Männchen, könnte ja sein, dass man eine Extra-Erbsenflocke bekommt :wink:



    Mit ihr zusammen lebt Billi. Billi kam im letzten Herbst zu uns, als Kamerad für Nina. Er stammt aus dem Tierheim, Alter ebenfalls nicht genau bekannt. Im Gegensatz zu seiner Freundin ist er kein so großer Macho. Dafür aber viel zutraulicher zum Menschen. Und absolut verfressen. Bei ihm muss man wirklich sehr auf seine Finger aufpassen, wenn man ihm ne Erbsen-Flocke gibt. Noch dazu hat er einen Wucherzahn (glaube das nennt man auch Stiftzahn) und deshalb ist sein Mund nicht so sauber wie bei anderen, ich will lieber nicht ausprobieren, was passiert wenn er einen Finger damit tatsächlich mal erwischt.


    Wo ist die Flocke? Flocke!? Haben will!!!


    Wer braucht schon ein "Castle", so ists viel gemütlicher


    Und dann noch ein paar Gruppenfotos der zwei Futtervernichter:


    Gib uns WAS!!!


    Und das ganze von oben


    Mampf!



    Und dann haben wir da noch Struppi und Bijou. Aber zuerst zu Struppi, der kam zeitlich als nächster zu uns. Struppi kam als "Schnecke" zu mir und war angeblich ein Weibchen. Die eigentliche Besitzerin war nicht da, er hatte aber eine rotzige Nase, also hab ich ihn gleich mitgenommen. Die Tierärztin wollte gleich nachsehen, was er genau ist, ich hab ihr aber sofort versichert, das ist ein Weibchen :oops: Bei der zweiten Behandlung hat sie dann doch nachgeguckt und nun heißt Schnecke Struppi. Eigentlich sollte Schnecke mit zu Billi und Nina. Aber aus der Traum von der größeren Gruppe. Er war alleine, also wollte ich ihn auch nicht wieder zurückgeben und er wurde kastriert und eine Freundin gesucht.
    Struppi ist sehr sorglos und aufdringlich zu anderen Schweinchen. Ich vermute er hat es nicht besser gelernt, zumindest war er soweit ich das verstanden habe lange alleine.


    Er macht seinem Namen alle Ehre


    Nein, ich komm da jetzt nicht raus!



    Dann kam Emily. Sie hat Struppi mal gehörig die Meinung gesagt und ihn erzogen. Leider verließ sie uns aber im März wieder (Leukose).


    Ich will auch ein Leckerlie, bitteeeee



    Und nun ist am Karfreitag Bijou zu Struppi gezogen. Sie hatte die weiteste Anreise, sie kommt nämlich aus Berlin. (Sogar weiter als unsere Österreicherin) Mitterweile hat sie sich gut eingelebt und schreit nun immer als erste und am lautesten wenn eine Tüte raschelt oder sonstige Chancen auf Futter bestehen :D
    Sie hat Struppi noch nicht als ihren absoluten Traumprinzen erkannt, aber sie verträgt sich soweit mit ihm.


    Was willst du da draußen eigentlich dauernd mit diesem blöden Kästchen?


    Mist, erwischt


    Und auch hier wieder Gruppenfotos :D


    Ein jeder in seiner Ecke


    Die Frau ist mir nicht ganz geheuer :wink:


    Und nochmal alle zusammen:


    Mümmel, Mjamm

  • Das sind aber zwei hübsche Pärchen :)


    Die Bilder sind Dir wirklich gut gelungen, besonders mit den witzigen Texten dazu.


    Bijou ist ein echt schönes Mädel, die hätt mir auch gut gefallen :lol:

  • Hallo Lady,


    hübsche Bilder und wunderschöne Schweinchen!


    Ich finde sie sind sehr zutraulich gegenüber dir, obwohl du mal geschrieben hast, du befasst dich nicht so intensiv mit ihnen


    finde ich toll und die Bilder sind so schön von dir kommentiert!


    Und noch ein Lob, ich finde toll, dass du Schnecke, Äh Struppi dann behalten hast und ihm eine Partnerin dazu geholt hast!


    daumenhoch!


    sag mal hast du jetzt irgendwie einen neuen Stall?


    Hab das ganz anders in Erinnerung gehabt....?


    Stell doch mal Bilder von ihrer "Wohnung" ein :-)

  • Hallo Meeri-Susi,


    Nein, ich hab keinen neuen Stall, sind immer noch die alten, aber ich hab nen Auslauf davor gebaut. Im Moment sind da immer Billi und Nina, weil deren Stall zu klein ist.
    Und das sah so aus:



    Nu hab ich bisschen umgebaut, damit Bijou und Struppi auch bisschen Auslauf haben:



    Ich bin trotzdem am Überlegen, wegen eines Eigenbaus. 1,80 auf 70 oder 80, das wär dann schön lang und sie belegen nicht das ganze Arbeitszimmer :wink:
    Dann hätte jedes Paar eine Etage und nochmal eine Teiletage zum drunter verstecken und draufhüpfen :D



    LG,
    Lady

  • Wunderschön was du da zusammengebaut hast! Würd ich für meine, die im Gästezimmer leben auch gerne machen, aber irgendwie hab ich zwei linke Hände :p Echt schön :)
    Schöne Grüße aus dem Fürther Landkreis :)))

  • Hallo Marionka,


    Das ist wirklich nich schwierig. Die meisten Häuschen sind aus Kartons ausgeschnitten (Kanten glätten), am Boden liegen alte Bettlaken. In den Häuschen liegt Karton/Zeitung und alte Handtücher und die Stellwände sind aus so Hartfaserplatten, oder wie das heißt. Da gibt's irgendwo ne Anleitung hier (such mal unter "Klappgehege"). Ich hab allerdings die "Deluxe"-Ausführung" gebaut, weil ich ein bisschen auf Öko achte und wollte deshalb kein Klebeband nehmen. Ich hab die einzelnen Platten deshalb mit Leinenstoff (umgenäht) zusammengetackert (ganz schönes Gefummel...).


    Die drei Käfige selbst hab ich von Bekannten. Hab dann nur in den einen noch eine Tür reingemacht, weil die mit den bisherigen Türen nicht in die Ecke gepasst hätten.
    Mit Rampen kann man aber "normale" Gitterkäfige integrieren, würd ich sagen. Ebenerdig ist es für die Schweinchen aber vermutlich leichter mit dem rein und raus. Unsere zumindest stellen sich da bisschen an wenn es um Rampen geht :wink:


    LG,
    Lady

  • Juchu, wir haben umgebaut. Zum EB hat's noch nich gereicht, aber immerhin hab ich ein schickes Regal gefunden.


    Bei Nachbarn gegenüber war Sperrmüll und in genau dem Moment, als ich rausgeguckt hab, bringen die ein großes Regal mit Glas an den Seiten. Au ja, sofort "gekauft" und heute umgebaut. Einfach Teichfolie rein, und fertig war ein neuer Käfig :D


    Sind aber noch nicht umgezogen, Folie soll noch bisschen ausdünsten.


    So sieht das dann aus:



    Und so der Blick "in" den Käfig:


    Das ganze ist 1,66 m auf 0,65m (Innenmaße).


    Billi und Nina sind jetzt in die unteren zwei umgezogen (vorher alles mit dem Schlauch ausgespritzt). Bijou und Struppi kommen dann oben rein. Die haben jetzt den kleinen (der auf dem Bild oben drauf steht) und Auslauf dazu, warte nur noch auf die Bettlaken aus dem Trockner, dann bekommen die den Platz vor den Käfigen (wie vorher Billi und Nina).


    Nun belegen meine vier nicht mehr (also wenn sie eingezogen sind) das halbe Arbeitszimmer und kriegen da dann ab und an großen Auslauf. Und weil sich der Platz dann nicht in Dauerauslauf und Käfige auf dem Boden aufteilt, können sie dann richtig flitzen.
    :D

  • Ein paar Fotos :D


    *ertappt guck*



    Wir sind nicht so verfressen wie die anderen, nein nein... *Futter ignorier* (hat nicht lange angehalten ;) )



    Nicht mal im Häuschen kann man unbemerkt mampfem *vorwurfsvoll guck*



    Hach, ich bin doch ein toller Shooting-Star, nicht wahr? *prahl*



    Na endlich macht der Macho die Tür wieder frei... Und NEIN, ich bin nicht dick, das sieht nur so aus *murmel*



    Und das ist auch kein Speckröllchen, das sieht nur so aus... Jawohl *nick*

  • Japp, ein richtiger Glücksgriff sozusagen ^^


    Ich glaub die Teichfolie waren ca 10 Euro plus das Klebeband. Sind es also um den Daumen vielleicht 20, und dafür so einen großen Käfig, gleich mit Glas inklusive, ich freu mich wirklich riesig :D


    Die Schweinchen bald auch, noch ist der Käfig aber leer zum Ausdünsten :wink: