hallo!!!! ich habe vor ca 5wochen bei einen züchter meerschweinchen geholt. mutter mit drei kleinen meerschweinchen kinder. er hat mir versichert es sind alle 3 weiblich, heute war ich beim tierarzt, weil bei meinem wöchentlichen check, hab ich alle mal untersucht und bei einem kam mir das geschlecht irgendwie anders vor.......meine vermutung hat sich bestädigt- ein männchen ist dabei!!!! meine frage: kann ich das männchen ca 5wochen alt,schon kastrieren lassen???? der andere tierarzt meinte ich sollte noch einem monat warten, aber der kleine tut mir soooooo leid wenn er jetzt immer alleine sitzen muss....... weil mir kommt vor ich hab schon von einer frühkastration gehört????? was meint ihr.... lg
Meerschweinchen Haltung
dringend!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
So ein Mist, Du arme ...
Also, wieviel wiegt das Böckchen jetzt? Es ist ja so, dass die Mäuse sehr schnell geschlechtsreif sind, so ab 200 - 250 Gramm. In der Regel ist dieses Gewicht nach ca 3 - 4 Wochen schon erreicht. Das bedeutet, wenn Du noch mehr Pech hast, sind die anderen Mädels schon gedeckt Eine Frühkastra macht nicht jeder TA, und ich glaube fast, dafür ist es schon zu spät. Aber da gibt es hier sicher jemand, der das genau weiß.
Ich hoffe sehr, das die Mädels nicht schon gedeckt sind und drücke Dir die Daumen !!!
Dem Züchter würde ich persönlich mal einen netten Besuch abstatten !!!
-
wenn die hoden bei dem Bock abgestiegen sind, sind die kleenen geschlechtsreif, mein ich mal irgendwo gelesen zu haben. Trennen wirst du ihn wohl müssen und dann halt Kastra.
Hast du die Möglichkeite einen zweiten Kastraten zu holen? Notsationen leihen manchmal Kastratiaten aus, auch für solche Zwecke...
vielleicht kannst du dich ja mit einer NS zusammensetzten und beraten lassen? -
ich hab jetzt unser ausengehege etwas abgeteilt mit einem zaun!!! so können sie sich wenigstens sehn......und beschnuppern!!!! kann ich es so lassen für die nächsten 2monate, bis die kastration vorbei ist und das abwarten bis er wieder zu seiner familie kann!!!!. mir tut er sooo leid.........
ich hoffe nicht das er jemanden gedeckt hat......:-( ................bin total fertig.......... nächste woche hätte ich einen termin im tierheim gehabt, weil ich wollte für meine mädls gruppe einen kastriarten bock dazuholen, dann wäre meine gruppe perfekt gewesen.......aber das hat sich wohl erledigt?????? danke nochmal für die schnelle antwort
-
Zitat von jule270890
wenn die hoden bei dem Bock abgestiegen sind, sind die kleenen geschlechtsreif, mein ich mal irgendwo gelesen zu haben. Trennen wirst du ihn wohl müssen und dann halt Kastra.
Auf jeden Fall sollte das männliche Tier SOFORT von den Weibchen getrennt werden.Zitat von jule270890Hast du die Möglichkeite einen zweiten Kastraten zu holen? Notstationen leihen manchmal Kastratiaten aus, auch für solche Zwecke...
Es gibt auch die Möglichkeit, den Kleinen für die Zeit seiner Kastrationsfrist in eine Notstation zu geben.
Die kümmern sich dann quasi um alles, Kastration, Unterbringung, Gesellschaft.Zitat von jule270890vielleicht kannst du dich ja mit einer NS zusammensetzten und beraten lassen?
Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen!
Denn wenn die Mädels wirklich schon gedeckt sind, wirst du jede Hilfe brauchen können.
Und keine Sorge: Notstationen nehmen dir die Tiere nicht weg, sondern wollen dir nur helfen, das beste für deine Tiere zu schaffen.Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?
Liebe Grüße
Amanda
-
hallo!!!! getrennt hab ich ihn wie ich von tierarzt heim gekommen bin!!!
also, ich hab das gehege abgetrennt mit zaun..........bei dem tierarzt wo ich war.... der meinte es ist sicher noch nichts passiert, weil er halt noch klein ist.................er hat 232g.........
ich komme aus österreich!!!!!!!!! leider nicht aus deutschland.....
danke für eure hilfe, das forum ist echt klasse!!!!
lg -
Zitat von mondfee000
getrennt hab ich ihn wie ich von tierarzt heim gekommen bin!!!
also, ich hab das gehege abgetrennt mit zaun..........Vielleicht kannst du noch ein Holzbrett dazwischen anbringen. Der Kleine will natürlich zu seiner Mutter zurück und es wird weniger schlimm, wenn er sie nicht sehen kann.
Versuche mal, ihn mit verstecktem Futter und vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten abzulenken.
Zitat von mondfee000ich komme aus österreich!!!!!!!!!
Auch da gibt es Notstationen:
http://notstation.de.tl/-Oe-sterreich.htmWas ich noch sagen wollte: Es ist prima, wie du geistesgegenwärtig reagierst, das Geschlecht hast bestimmen lassen, die sofortige Trennung.
Solche User wünscht man sich hier im Forum! Echt Klasse!!Liebe Grüße
Amanda
-
Zitat
bei dem tierarzt wo ich war.... der meinte es ist sicher noch nichts passiert, weil er halt noch klein ist.................er hat 232g.........
Dann kann man vielleicht noch eine Frühkastra machen! Geh so schnell wie möglich zu einem meerierfahrenen TA in deiner Nähe. Ruf am besten vorher an, ob die Frühkastras machen, sonst kannst du dir den Weg sparen -
hallo
ich hab schon 2 tierärzte meiner nähe angerufen, aber die meinten ich sollte ihn erst in ca einem monat bringen...... und dann muss ich nochmal warten ca 6-8wochen bis er zu seiner familie kann.
werde noch im internet weitersuchen........!!!!!
stimmt das, wenn ich einen tierarzt finde der eine FRÜHKASTRATION macht, er keine 6-8wochen absitzen muss, bis er wieder zu seiner familie kann........ stimmt das??????????
lg,sabrina
ps: was glaubt ihr????? ist einer der mädls schwanger???
ich hab ihn abgewogen und er hat 232gramm........... -
Hallo,
eigentlich wird es erst ab 250 Gramm richtig gefährlich.
Allerdings kann es natürlich sein, dass die Hoden schon abgestiegen sind und er deswegen schon zeugungsfähig war.
Wiege die Mädels einmal in der Woche und wenn vor allem die Mutter sehr starkt (mehr als 50 Gramm in der Woche) zunimmt, solltest du dich darauf vorbereiten, dass es irgendwann in den nächsten 10 Wochen Nachwuchs gibt.
Melde dich bei einer der Notstationen. Die helfen in solchen Fällen gerne und kennen sicher auch einen Tierarzt, der Frühkastrationen macht.
Liebe Grüße
Amanda
-
Wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, also die Hoden noch nicht ausgeprägt sind, muss er keine Kastrafrist absitzen. Bei ausgeprägten Hoden leider schon ( soweit ich weiß )
Ob die Maus schon gedeckt hat, glaube ich bei 232 Gramm zwar nicht, aber hier hat es schon Fälle gegeben, wo es so war. Aber eher selten, also mache Dir nicht zuviel Sorgen. Gut das Du den Stinker sofort getrennt hast.
-
Ach du Ärmste,
das fängt ja schon gut an bei Dir.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein kleiner Wutz mit seinen 232 g die Damen noch nicht beglückt hat.
Für sein Alter, ich schätze mal so 8 Wochen, ist er aber ein Fliegengewicht.
Habe mal gerade in meine Tabelle geschaut. Mein Ronaldo hat mit 8 Wochen 450 g gewogen.
Vielleicht hast Du ja Glück, dass der Kleine körperlich ein Spätzünder ist und seine Hoden noch nicht abgestiegen sind.
So etwas darf einem seriösen Züchter nicht passieren. Als Käufer verlässt man sich doch auf seine Aussagen.Ansonsten hast Du ja schon viele hilfreiche Tips bekommen.
Halt uns bitte auf den laufenden.
LG Jutta
-
Hi
Woher kommst du denn in Österreich? Ich gehe hier in Wien immer zur Veterinärmedizinischen.
http://www.vetmeduni.ac.at/int…gen/ambulanzen/heimtiere/
Und Notstation:
http://www.meeri-sos.at/Weibchen_10.html
-
hallo!!!! super neuigkeiten!!!
hab gestern mit dem tierheim/notstation telefoniert und wir haben eine tolle lösung gefunden, ich hoffe sie klappt dann auch!!!Ich soll meinen kastrierten bock wie abgesprochen am dienstag holen und denn kleinen mann zu meinen jetztigen bock dazugeben...... dann ist mein kleiner nicht soooooo alleine bis er kastriert wird. ......
Und sie meinte wenn mein kleiner bock dann kastriert ist und seine wartezeit abgewartet hat, soll ich beide kastrierte männchen zu denn 3 mädls geben..........
was glaubt ihr??? das geht schon gut oder??? 2 jüngere kastrierte männchen zu 3 damen??????lg,sabrina
-
Hi,
nein, das wir nicht gutgehen. Die Böckchen werden sich mit der Zeit um die Mädels streiten und das kann böse ausgehen ....
LG