so ich bins nochmal
jetzt ist meine frage was für ein meerschweinchen am besten zu unseren egon passt. eher ein ganz junges, mittleres oder sogar ein relativ altes. welches zu charakter passt werden wir so gut es geht versuchen rauszufinden.wie wir genau vorgehen wissen wir auch noch nicht entweder wolfgang wird zurück gegeben oder wir mach zwei gruppen auf.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
was paßt ?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
das ist so theoretisch schwer zu sagen.
Meiner Erfahrung nach klappt es meistens gut mit jungen Frühkastraten.
Aber es gibt auch genug andere Böckchen, die verträglich sind.
Bei mir sitzt zum Beispiel der Anton. Er wurde erst mit 6 Monaten kastriert, verhält sich aber wie ein Frühkastrat und wir auch so behandelt.
Auf der anderen Seite gibt es Frühkastraten, die von Geburt an so dominant sind, dass sie nicht böckchenverträglich sind.
Mein Tipp: Ruf in einer Notstation an und frag einfach mal, was an verträglichen Tieren vorhanden ist.
Und keiner Sorge vor einer weiteren Strecke, ich Fahre am Wochenende auch jede Strecke 300 km, um mein Schweinchen abzuholen.
Liebe Grüße
Amanda
-
Hallo..gib den Beiden doch erstmal die Chance, miteinander klarzukommen...bei Böckchen kanns schonmal bissi dauern und auch ruppiger zugehen.
Der Egon ist 7 Jahre und vielleicht ist er ja nicht mehr sooooo lange bei Dir (ich drück natürlich die Daumen, dass Du ihn noch lange hast) aber man muss halt diesen Aspekt auch betrachten und dann könntest Du dem Wolfgang, der ja kastriert ist, 1-2 Mädels holen.
-
-
Zitat von darie
Der Egon ist 7 Jahre und vielleicht ist er ja nicht mehr sooooo lange bei Dir (ich drück natürlich die Daumen, dass Du ihn noch lange hast) aber man muss halt diesen Aspekt auch betrachten und dann könntest Du dem Wolfgang, der ja kastriert ist, 1-2 Mädels holen.Deswegen würde ich auch IMMER zu einem kastrierten Böckchen raten.
Da es in diesem Fall aber nicht klappt, braucht man ein ruhigeren Kastraten dazu, sonst werden beide auf Dauer nicht glücklich.
treepwood: Hast du inzwischen mal ein paar Notstationen/Tierheime abtelefoniert und gefragt, ob die etwas passendes bei sich warten haben?
-
Hallo Treepwood,
kann verstehen, dass du die beiden trennen willst. Ich würde das einem Schweine-Opa auch nicht lange zumuten!
Bei zwei Gruppen musst du bedenken, dass du sie vielleicht in getrennten Zimmern unterbringen musst, wenn du mit Egon eine Bockgruppe machst und Wolfi ein Weibchen dazu setzt (so wie du ihn beschreibst, kommt er wohl eher mit Weibchen klar - Egon wird ja trotz Unterwürfigkeit bedrängt).
Zu Egons neuem Freund würde ich mich auch an eine Notstation wenden. Im Tierheim haben die Mitarbeiter einfach nicht die Zeit, die Tiere so genau zu beobachten. Vielleicht kannst du auch hier unter Vermittlungen eine Suchanzeige erstellen, so haben schon einige ein Traumschwein gefunden.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen Egonfreund findest! (Hast du die beiden schon getrennt?)
-
getrennt habe ich sie schon. es ging leider nicht mehr. aber sie sehen sich noch und riechen. geht aber im mom. nich anders.in einer nothilfestation habe ich mich per email gemeldet.da gab es keine tel.nr. ja und sonst gibt es bei uns keine NS. wir wohnen leider plz 02739 da gibt es nich viel. und wenn wir sehr weit weg fahren was auch möglich wär, kann mir auch keiner versichern das sie sich verstehen.
danke für den tipp mit meerschweinchen vermittlung auf der seite -
Naja, was sind die Alternativen?
Wenn du ein Jungböckchen aus dem Zooladen holst, kannst du ihn nicht zurückbringen und kastriert ist er dann auch nicht.Bei Züchtern ist es immer schwer zu sagen, ob sie seriös sind.
Auf Bauernhöfen kriegt man auch Schweinchen, allerdings immer unkastriert und ohne zu wissen, welches Geschlecht es hat.
Du kannst es noch in Dresden in Tierheim versuchen oder in Leipzig und Görlitz bei den Notstationen.
Liebe Grüße
Amanda
-
an die görlitz NS habe ich mich schon gemeldet (per e-mail).aus dem tierheim in görlitz ist wolfgang her und da sieht sieht ziemlich mau aus mit meeris.genauso dresden und leipzig naja eine tour 250km
-
Zitat von treepwood
darie
bitte ließ den beitrag, wissen nicht mehr weiter da seht so ziemlich alles drin.
egon wird einfach gemobbt.der sitzt nur in einer ecke und wenn wolfi kommt wird er gejagt und in eine andere ecke gedrängt.Hab ich :wink:
Und dort stand in Deinem letzten Posting von gestern, dass Egon nur 3 mal gejagt wurde - das klang eher optimistisch und nicht nach Resignation.
Es gäbe auch die Möglichkeit, beide für 2-3 Tage zu trennen und nochmal neu zu vergesellschaften.
Obs was bringt, kann man natürlich nie wissen, aber versuchen kann mans.... -
ja gestern war ich noch optimistisch. aber heut leider nicht mehr. egon sitzt in der ecke, sobald wolfgang etwas in seine nähe kommt wird er verjagt. ohne das irgendwas gesehen war.und wenn er nicht in der ecke sitzt und wolfi kommt geht er rückwärts und er wird wieder gejagt.
-
wir hatten jetzt mal mit dem wo wir egon her haben gesprochen. er meinte das evt. zwei ganz junge, frisch von der mutter weg das beste für ihn wäre.
was haltet ihr davon?? -
Das funktioniert wohl auf jeden Fall so lange, bis die zwei Kleinen in die Rappelphase kommen. Das kann dann gut gehen, muß aber nicht! Im schlimmsten Fall hast Du dann 3 Tiere die Du trennen mußt. Würde die beiden Kleinen deshalb auf jeden Fall kastrieren lassen, damit sie dann zu Mädels können, wenn es nicht mehr klappt. Vorausgesetzt Du hast den Platz! :wink:
-
Wenn du die beiden Kleinen möglichst schnell kastrieren lässt, stehen die Chancen gut, dass die 3 sich vertragen.
ABER: Dann brauchst du ein 3 Quadratmeter großes Gehege...
Platz ist nun mal das A und O.
Liebe Grüße
Amanda