Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen muss unbedingt zunehmen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    das hört sich gut an. Ich wiege im Krankheitsfall meist morgens und abends und behalte das auch nach der Gesundung noch einige Zeit bei, um einen Rückfall schnell erkennen zu können.


    Alles Gute für Euch!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Marionka,


    sorry, wegen der Verspätung...Bei dem Traubenzucker handelt es sich um den handelsüblichen, also auch für Menschen geeignet.


    Is im Moment aber ja scheinbar nicht mehr von nöten. Dient nur zum Appetit anregen und jetzt ist Kimba ja hoffentlich übern Berg.


    Zwecks Kamille wollte ich noch anmerken: Ich dachte früher auch, dass wäre super. Entzündungshemmend,.... Wurde aber auch eines besseren belehrt. Kamille ist unheimlich aggressiv beim Entzündungen hemmen. Viel geeigneter hierfür ist Calendula. Wird aus der Ringelblume gewonnen und ist sowohl für Mensch, als auch für Tier, wesentlich verträglicher.


    Dann wünsch ich Kimba weiterhin guten Hunger!!
    Lieber Gruß

  • Nadine: Danke, ich hoff es geht weiterhin bergauf!!! :)


    Isolde: Werde das mit dem Traubenzucker trotzdem versuchen, er muss ja schließlich wieder zunehmen und 700gr ist noch nicht die Welt :(
    Das mit der Kamille haut mich echt vom Hocker, hab immer gedacht es wäre bei sowas gut. Aber ich werde es jetzt nicht mehr machen und mir Calendula besorgen. Die Äpfel habe ich beim Essen schon mal weggelassen!


    Danke für eure Antworten :)))) *freufreu*

  • Kimba nahm heute seinen Weg zur Regenbogenbrücke :(
    Mein Süßer hat gestern Abend mit leichtem Röcheln angefangen, heute früh um 6Uhr wars ganz schlimm, zudem hat er versucht zu kotzen. Klang ganz schrecklich. Während ich mich im Internet auf die Suche nach der Adresse der Tierklinik machte, bekam er plötzlich Nasenbluten!!!
    Bin sofort in die Klinik, und um dem Kleinen weitere Qualen zu ersparen, musste ich ihn schweren Herzens um 8 Uhr einschläfern :((((
    Miss you mein Süßer *kiss*

  • Auch wenn es dir schwer fiel, war es wirklich die beste Entscheidung! Jetzt muss er einfach nicht mehr leiden.


    Kannst du deinem Baby Böckchen jetzt irgendwie einen "Leih Bock" ausleihen? Notstationen machen das manchmal, damit der Bock jetzt nicht alleine sitzen muss. Wenn nicht, muss er wohl oder übel die 6-7 Wochen (er kann noch nicht kastriert werden, oder?) alleine sitzen, danach hat er ja dann zwei Weibchen. :)


    Was ist denn nun mit dem Kanninchen? :D


    LG
    Phöni :D

  • Für das Kaninchen durfte ich mir ein kastriertes Männchen aus der zuchtanlage meines nachbarns ausleihen :) Diego muss derweil alleine bleiben :( er entwickelt sich prächtig u wird nun der neue Mann im Haus.hab sonst nur weibliche Tiere ;) bis auf den leihhasen,aber der ist ja entmannt ;)

  • Zitat von Marionka

    :( Ich hoffe nur alles richtig gemacht zu haben und ihn nicht zu schnell hab einschläfern lassen. Aber diese Frage wird mir leider niemand beantworten können :(
    Kimba *kiss*


    Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt! Das darfst Du nicht vergessen, auch wenn es schwer fällt. Ich glaube diese Frage stellt sich fast jeder... und es dauert auch ne ganze Weile es zu akzeptieren, daß man das Richtige getan hat... :( Mach Dich nicht unnötig verrückt, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dieser Gedanke wird weniger und immer kleiner. Und irgendwann schmerz er auch nicht mehr...

  • Danke für die lieben Worte!!! Ich hoff der Schmerz ist bald nicht mehr so schlimm. Jedesmal wenn ich auf sein Grab schaue, sticht es verdammt im herz und ich frage mich wieder, wars richtig?!
    Warum können Tiere nicht so lange Leben wie wir und dann mit uns sterben ?!

  • Zitat von Marionka


    Warum können Tiere nicht so lange Leben wie wir und dann mit uns sterben ?!


    Weil jeder hier seinen Teil zu erfüllen hat und jedem seine Zeit vorher bestimmt ist. Auch wenn wir es nicht verstehen können (manchmal auch nicht wollen)...
    Der Mensch ist da oft sehr egoistisch, weil es so weh tut. Tiere hingegen wissen was das Beste für sie ist und wissen auch, wann es Zeit ist, über die Regenbogenbrücke zu gehen... Um diesen Instinkt, den die Tiere haben, beneide ich sie!

  • Hallo Marionka,


    auch von mir mein Beleid. Schade, dass die Geschichte nicht anders ausgehen konnte....ich bin auch der Meinung, dass du dein Bestes gegeben hast.


    Ich muss sagen, es ist allemal besser, ein Tier von seinen Leiden zu erlösen, als es einen langandauernden Todeskampf durchstehen zu lassen.


    Nutze die Erfahrung für deine weiteren, zukünftigen Schweinchen, aber trauer auch ordentlich. Das gehört dazu.

  • Isolde: Ich hätte., vorallem als er wieder angefangen hat zu fressen, auch niemals gedacht das es so endet. Es ging auch sooo schnell und sowas schreckliches habe ich noch nie erlebt - EIN LEIDENDES TIER. Es ist herzzerreissend und wird wohl für immer in meinem Kopf bleiben!
    Hätte man mich auf dem wWeg in die Klinik geblitzt, müsste ich für den Rest meines Lebens Laufen!!!


    Kann mir von euch jemand sagen, woher das "röcheln", würgen und vorallem das Nasenblutem herkam? Was hat er denn gehabt haben? Mir geht diese Frage einfach nicht aus dem Kopf!!! Ich rede mir nur ein, dass die TÄ ihn niemals eingeschläfert hätte, wenn man ihn noch hätte retten können. Oder war sie einfach nur zu faul?!


    PaPu: Es ist mir schon klar das es einfach nicht geht, aber dieser Schmerz ist fürchterlich!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen muss unbedingt zunehmen!