Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen muss unbedingt zunehmen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nadine: Ich hoff er frisst danach wieder gut und hat keine Schmerzen mehr. Langsam müsste das doch vorbei sein. Schließlich ist schon eine Woche vorbei und ich hatte bislang noch nie solche Probleme nach dem Zähne kürzen... :(

Isolde: Was für ein Traubenzucker hast du denn verwendet? So ein normales, war wir auch essen?? Würds nämlich gern ausprobieren!!!

Wollt noch zusätzlich berichten: Kimba wurde gestern 10 std ohne zufüttern allein gelassen, hatte echt große Bedenken, aber der Kleine hat tatsächlich in der Zeit 10 gr ZUGENOMMEN: Hab ihn dann noch ein wenig zugefüttert und dann wo er endlich mal wieder 702 gr :) Leider war meine Freude zu früh und heute morgen wog er nur 676 gr :(( Hab ihm dann wieder seine Schmerzmittel gegeben (Dosier das langsam runter) und zugefüttert, jetzt wiegt er 685 gr :)
    Habt ihr einen Rat warum er wieder so abgenommen hat???

• Hallo

also ich glaube das regelmäßige päppeln und Schmerzmittelgabe sind das A und O. Nicht nur wegen dem Zunehmen sondern auch wegen der Verdauung. Wenn die durch unregelmäßiges päppeln zum erliegen kommt, dann sieht es noch schlechter aus.

Kann dir nicht jemand zwischendurch helfen? Evtl. kannst du dich an eine NS in deiner Nähe wenden.

• Tina: was ist denn eine NS??? in meinem freundeskreis traut sich leider niemand an das schweinchen und mein freund hat ne tierhaarallergie :( es kam ja auch nur gestern vor das ich mal nicht da bin, bin noch paar wochen daheim und gab genug zeit für ihn!!!

Meinst er frisst bald wieder normal?ohne das ich alles in Stücke schneiden muss und es ihm unter die Nase halten muss?!

• Hallo,

NS heißt Notstation.

Das sind Leute, die sich speziell um Meerschweinchen kümmern. Tiere aufnehmen, kastrieren lassen und medizinisch versorgen.
    Quasi wie ein Mini-Tierheim.

Manche Notstationen sind einem Verein angeschlossen. Die meisten arbeiten allerdings privat und zahlen alles aus eigener Tasche.

Dort könntest du dein Schweinchen in Pflege geben, solange er gepäppelt werden muss. Notstationen haben Erfahrung mit sowas und können da gut helfen.

Liebe Grüße

Amanda

• das klingt eigentlich nicht schlecht. Sollte es ihm immernoch schlecht gehen wenn ich ab dem 23.5 wieder arbeiten muss, werd ich sowas wohl mal suchen!!! Ich hoff aber natürlich das es bis dahin wieder ok ist und der Kleine normal frisst!!! *daumendrück*

• Hallo NS = Notstation. Die Erbsenflocken gibt es auch im Futterhaus von JR Farm. Meine stürzen sich drauf, gibts aber nur als Leckerli, weils sie dick machen. Deshalb kannst du deinem Süssen die ruhig mal geben.

Ich denke du musst Geduld haben und ggf. nach Rücksprache mit deinem TA weiterhin Schmerzmittel verabreichen und noch weiter Gemüse schnippseln.

Gib ihm Zeit und freu dich wenn er wenigstens so schonmal alleine frisst. Püriere mal Möhren und stell ein Schälchen gemischt mit Schmelzflocken (Babyabteilung Einkaufsgeschäft oder Drogeriemarkt) rein vielleicht leckt er das ja auf.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald aufwärts geht.

• Super Idee, werde die Sachen später mal besorgen und hoffe das es ihm schmeckt. Nach dem Päppeln ist der Arme immer so platt und schläft die ganze Zeit :(
    Hoffentlich mag er die Erbsenflocken und nimmt brav zu *daumendrück*

Danke nochmal an alle die mir so super Tipps geben!! Werde natürlich alles ausprobieren udn weiterhin berichten!!! Für noch weitere Ratschläge bin ich natürlich offen :P

• Nächstes Problem :(
    Kimba riecht leicht säurlich aus dem Maul, kann das sein??? Hab auch gesehen das er ein Lippengrind hat, was ein bisschen eitrig ist. mach es jetzt nach jedem Päppeln mit kamillentee sauber... Mach ich was falsch???

• Hallo,

bitte keinen Kamillentee, der reizt nur noch mehr.

Für Lippengrind kannst du beim TA eine Salbe bekommen.

Liebe Grüße

Amanda

• Ich dachte Kamillentee wäre bei sowas gut. Aber man lernt nie aus, werde mir nach dem WE eine Salbe bekommen. Weißt du zufällig ob es auch Hausmittelchen hierfür gibt?!

Kimba hat übrigens brav Haferschleim vom Löffel gefressen. Ohne das sie aufgeweicht sind, mag er sie nicht unbedingt :( Darf er das überhaupt fressen? Hab ihn bereits heute von 676 auf Stand JETZT: 702gr gebracht!!! *freu*

• Bei Lippengrind kannst du geschälte Sonnenblumenkerne geben.
    Auch Leinsamen, wenn du sowas bekommen (gibts bei Rossmann und Budni)

Und bitte keinen Apfel und Tomate füttern, das führt oft zu Lippengrind.

Vielleicht kannst du versuchen, die Haferflocken mit dem Brei zu vermengen.
    Nur Wasser hat zu wenig Vitamine.
    Ich habe dafür schon einem Gemüsesaft genommen. Brei wäre natürlich besser.

Das Gewicht wird doch immer besser!!
    Versuch ihn langsam wieder an festes Futter zu gewöhnen, sonst kriegt er Zahnprobleme.

Liebe Grüße

Amanda

• amanda: sonnenblumenkerne hat er schon im napf und lässt sie liegen!!! :( Ich probiers mit den Leinsamen!
    So schlimm ist sein Lippengrind nicht, (so wie beschreib ich die Stelle am besten...) Zwischen Nasenlöcher und Oberlippe ist so´n Streifen und der ist an der Oberlippe irgendwie, ich nenn es mal eitrig. Das hatte er beim TA scho, sie hats nur gesäubert und das wars...
    Äpfel hab ich ihm nur im Brei gegeben, werds aber jetzt mal weglassen!!!
    Danke für den Ratschlag :) *freu*
    Mich freut es auch das ich das mit dem Gewicht hinbekomme, er bekommt nur Brei, wenn er zu wenig normales frisst. Stopf ihn vorm Brei mit Gurke, Apfel, Karotte, Löwenzahn und Dill voll. Wenn er dann nichts mehr mag, kommt der Brei!!!
    Mich wundert es nur das er die Karotten nicht immer Fressen mag und wieder ausspuckt, aber am trocknen Brot (jetzt bitte niemand deswegen schimpfen, bekommt er sonst kaum) nagt er!!! Also irgendwie weiß er selber nicht was er will :)

• sorry ich schon wieder :)
    Mein Kimba verblüfft mich von Tag zu Tag immer mehr. Gestern hat er so brav zugenommen OHNE das ich ihn füttere und jetzt sitzt er seit knapp ner Stunde da und frisst und frisst und frisst und das obwohl er vor knapp 2 Stunden Brei bekommen hat!!!!
    Kann das normal sein???