Hoff man kann mir hier weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln
Meinem Meerschweinchen Kimba (männlich, wird im August 6 Jahre) wurden am Do die Schneide-&Backenzähne gekürzt. War bereits das vierte Mal, bislang ohne Probleme. Diesesmal wollte er einfach nicht mehr fressen und hat von 810 gr bis ca. 670 gr abgenommen (Er war noch nie sehr dick und wog meist nicht mehr als 1kg)
Hab ihn das ganze WE brav gepäppelt (selbst gemachtes Brei und Critial care)
Nachdem er zwar immer zum Essen hin ist, aber nie wirklich was gegessen hat, bin ich am Mo nochmals zum TA. Der hat dann festgestellt, das der Kleine wohl noch ein Problem mit den Backenzähnen hat. So, nun wurden diese auch wieder gekürzt
Hab diesesmal auch für 4 Tage Schmerzmittel mitbekommen! Er fängt langsam an ein bisschen selbst zu fressen, aber definitiv ist es noch zu wenig.
Jetzt, nach dem langen Roman, was kann ich ihm zusätzlich geben, dass er endlich mal was zu nimmt?! Ich schaff es seit Sonntag sein Gewicht halbwegs zu halten
Über Antworten wäre ich echt dankbar :)))
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen muss unbedingt zunehmen!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
zufüttern ist dringend notwendig. Er hat ja schon dramatisch viel abgenommen. Den Brei würde ich mit Hafer- oder Schmelzflocken anreichern. Diese kannst Du auch so anbieten.
Frisst er gar nichts selbst?Wichtig ist, dass Du ihm soviel zufütterst, dass er keinesfalls abnimmt und wenn möglich sogar zunimmt.
Liebe Grüße
Nadine -
Was mischt du denn alles in den Brei? Möhre und Fenchel sind richtige Dickmacher. Fenchel ist dazu auch noch gut für die Verdauung. Dann dazu noch Hafer- und Schmelzflocken. Und dann heißt es ordentlich zufüttern. Mehr sollte er auf gar keinen Fall abnehmen.
Wie wurden denn die Zähne gekürzt? Abgeschliffen oder abgeknipst?
-
-
Nadine: er frisst schon selber etwas, aber leider noch nicht genug! ich muss eh sagen, dass ich heilfroh bin, dass er mittlerweile überhaupt selbst was isst!!! Was sind denn Schmelzflocken und wo bekomm ich die?Haferflocken mag er nicht unbedingt, die hab ich ihm dann meistens in den Brei untergemischt!!! Heute Nacht hat er nur 10gr abgenommen, anfangs waren es 40gr!!! Heute früh hatte er 675gr
beeRi: Ich mach verschiedene Brei´s um ein bisschen Abwechslung geben zu können Brei 1: gekochte Karotten, Haferflocken, Critital Care, Brei 2: selbstgemachter Apfelmus mit Haferflocken und CC, Brei 3: Banane, Apfelmus und CC, Brei 4: Apfelmus und aufgeweichtes Brötchen (<-sehr selten, dachte das Brot würde dick machen)
Achja, die Zähne wurden leider abgeknipst! Halte davon auch nicht viel, aber ich habe bereits 5 TÄ und KEINER von denen bietet das an!!!Martina: Das mit den Streifen habe ich schon probiert, diese frisst er eigentlich auch ganz brav, aber leider zu wenig von. Habe vorhin den Kräutergarten der Nachbarin geplündert, davon hat er Dill und Petersilie brav aus meiner Hand gefressen. Werd gleich zum Einkaufen und mehr davon holen
Danke an alle für die Ratschläge, werde ihn weiter brav füttern und hoffe das es langsam bergauf geht !!! *daumendrück*
-
Hallo,
es klingt eigentlich super, was du machst.
Hab einfach ein paar Tage Geduld, dann wird er sicher wieder zunehmen.
Dill ist super, das steigert nämlich noch weiter den Appetit.
Hast du versucht, ihm den Brei einfach in einer Schüssel anzubieten oder bekommt er den nur aus der Spritze?
Liebe Grüße
Amanda
-
@ amanda: den Brei bekommt er nur aus der Spritze, klappt aber echt super Nach 7-8ml hat er natürlich keine Lust mehr :p
Hab auch versucht den Brei (mehrere Sorten) in den Käfig zu stellen, damit ers frisst, aber außer auf das Schälchen zu kötteln, hat er nicht gemacht
Werde sofort mehr Dill kaufen!!! Weißt du sonst noch was ich ihm kaufen könnte? Bin langsam echt ratlos. Hab ihm am Samstag wirklich ALLES gekauft was er fressen darf und musste nen Teil sogar zur Nachbarin bringen, weil im Kühlschrank kein Platz mehr war
Danke für deine Antwort
Liebe GrüßeWas ich noch fragen wollte, ich gebe ihm mehrmals täglich frischen Löwenzahn, Klee und Gras. Das frisst er auch ganz brav, aber leider viel zu wenig. Nach dem Essen legt er sich wieder schlafen und wenn ich ihn wecke, frisst er meistens weiter. Ist das normal?! Oder macht das Schmerzmittel so müde???
-
Ich denke er ist müde vom Schmerzmittel und der ganzen Zahnkorrektur. Armes kleines Kerlchen. Wenn du willst, kannst du ihm noch Erbsenflocken anbieten, die machen dick und schmecken super lecker.
Drücke die Daumen u hoffe das er bald wieder fit ist.
-
Zitat von Marionka
Was ich noch fragen wollte, ich gebe ihm mehrmals täglich frischen Löwenzahn, Klee und Gras. Das frisst er auch ganz brav, aber leider viel zu wenig.
Hallo, lass Klee und Grünzeug bitte sein.
Das bläht auf und hat wenig Nährwert.
Kräuter darfst du natürlich weiterhin geben.Besser sind Karotten und Fenchel.
Hier wird der Brei gerne aus der Schale gegessen, wenn er so weit mit Haferflocken angereichert würde, dass man quasi matschige Flocken hat.
Liebe Grüße
Amanda
-
amanda: Ich bin einfach nur froh, dass er überhaupt was frisst und bis ich genug Kräuter habe, wollte ich ihm den Löwenzahn weitergeben... Oder meinst ich sollte es weglassen? Wegen Bauchweh hab ich Sab Simplex, das bekommt er 1-2mal täglich...
Werd dann mal einen Karotten-Fenchel-Brei probieren. Danke für den Tip!!Tina: Ich hoffe du hast recht und es bleibt keim Dauerzustand das er so müde ist Nach den Erbensflocken werde ich mich auch noch umsehen, mal sehen wo ich das alles herbekomme! Hast du zufällig ne Ahnung? Kauf sowas sonst nicht
Danke fürs Daumendrücken :)))) -
Also ich kann nur sagen: meine Zahnschweinchen haben auch Gras und frische Wiesenkräuter bekommen.
Du siehst ja ob er bläht. Ich persönlich halte es für wichtig *dass* er was frisst. Er muss ja die Kaumuskulatur trainieren, und die Scheu vorm selberessen verlieren.
lg
-
Hallo,
ich würde nur den Klee weglassen und Gras und Löwenzahn füttern.
Zitat von MarionkaWas sind denn Schmelzflocken und wo bekomm ich die?
Du bekommst sie in Supermärkten.ZitatSofort lösliche Schmelzflocken: Werden aus Hafermehl gewalzt. Sie sind ein für Säuglingsernährung und Diät hergestelltes Lebensmittel zur Zubereitung von Flaschen- und Breimahlzeiten. Schmelzflocken lösen sich beim Einrühren in Flüssigkeit sofort auf und sind ohne Kauen trinkbar. Für Säuglinge sind sie nach Herstellerangaben erst ab dem 5. Lebensmonat geeignet. Außerdem werden sie als Schonkost für Kranke zubereitet.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/SchmelzflockenLiebe Grüße
Nadine -
Pennywise: Danke für den Ratschlag, ich bin auch so froh wenn er WAS isst!!! Hattest du so einen Fall auch schon???
Nadine: Hab die Schmelzflocken beim Rewe gefunden, da er aber heute so brav seine Streifen futtert und bislang sogar ein wenig zugenommen hat (OHNE das ich gepäppelt habe) erspar ich es ihm und gebe ihm vor dem Schlafen gehen etwas. Hoff das ich damit keinen Fehler mache, schließlich soll er ja lernen wieder selbst zu Fressen!!! Ich will einfach nur, dass er zunimmt!!!
Wisst ihr vielleicht ob es daran liegen kann, dass er zZ so frisst, weil er noch Schmerzmittel bekommt? Ändert sich das nach dem Schmerzmittel? Hat da jemand Erfahrung???
-
Hallöchen,
an deiner Stelle würde ich ein kleines bisschen Traubenzucker ins Wasser geben. Wirklich nur wenig, regt aber unheimlich den Appetit an!!
Bei unserem Seniorschweinchen klappt das super. Auch bei meinem bereits verstorbenen Böckchen hat es kurzfristig geklappt.
Ob der Zucker so der Hit ist, kann ich nicht beurteilen. Traubenzucker ist ja doch ein natürlicher Zucker.... aber ich denke man kann es probieren... gar nichts fressen hat sicher schlimmere konsequenzen...
Wünsch dir und deiner suggel das Beste!!
lg, anna -
Hallo,
Zitat von MarionkaWisst ihr vielleicht ob es daran liegen kann, dass er zZ so frisst, weil er noch Schmerzmittel bekommt? Ändert sich das nach dem Schmerzmittel? Hat da jemand Erfahrung???
Wenn er noch Schmerzen hat kann es sein, dass er nach Absetzen des Schmerzmittels wieder schlechter frisst. Beobachte das genau und sprich dann ggf. nochmal mit Deinem TA.Liebe Grüße
Nadine