Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringende Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Da würde ich dir empfehlen selber Hand anzulegen, denn ein Bodengehege ist leicht gebaut. ANsonsten mußt du einen Schreiner / Tischler beauftragen oder beispielsweise auf der Seite die ich gepostet habe deine Wünsche angeben, die bauen glaube ich nach Maß, aber das sehr teuer werden.

• Zitat von lutrib

wo finde ich ein 90 x 300cm bau?

Da würde ich wirklich selber bauen.

Lass dir vom Schreiner 4 Bretter liefern, zwei davon 300 cm mal 40 cm und 2 weitere 90 cm mal 40 cm.

Dann kann man im Textilgeschäft oder Baumarkt Wachstuch von der Rolle 100 cm mal 320 cm kaufen.

Die Bretter kann man ganz leicht zusammenschrauben und auf das Wachstuch stellen und fertig ist das Gehege.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von lutrib

ok, ich werde mich mal informieren.

Falls ich was neues habe, sage ich bescheid

Immer her mit den Fragen :D

• ok, next frage :D

ich habe mich entschieden mir nicht 3, sondern 2 zu holen.

Daher ist, so wie ich mich erkundigt habe, dann 200x100 nötig,

Also ist die rechnung doch eigentlich *1m² pro meeri oder?#

Noch was. Habe mich in einigen Threads durchgelesen, kann es unglücklicherweise passieren, dass sie sich nicht verstehen und sich beisen etc.?

Und stimmt es, dass es am besten ist, lieber 2 weibchen zu nehmen, als zwei männchen, wegen dem rumgezicke?

Danke für die aufklärung =)

PS: hier haste einige Fragen zum beantworten =)

• Hallo,
    am besten ist eigentlich die Kombination ein Kastrat + ein oder mehrere Weibchen. Das ist am natürlichsten, und da hat man auch das kleinste Risiko, dass sich irgendwer nicht versteht. Es ist gut, wenn Weibchen "gedeckt" werden, also bestiegen von einem Kastraten (der sich dessen nicht bewusst ist, dass er nicht zeugungsfähig ist ;)). Denn Meerschweinchenweibchen bekommen erst einen Eisprung, wenn sie gedeckt werden. Weibchen ohne Kastraten haben also nie einen Eisprung. Die überschüssigen Hormone können dann Eierstockzysten verursachen, was natürlich weniger witzig ist.
    Man sagt eigentlich 0,5 qm pro Tier (bei gemischten oder weiblichen Gruppen), wenn sie dazu noch Auslauf bekommen. Wenn du keinen Auslauf geben kannst/möchtest, dann sind sie mit 1qm pro Tier sicher besser bedient. Auch so ist mehr natürlich immer schöner!
    Am schönsten ist eine richtige Gruppe, also wenn du genug Platz und Ressourcen (Zeit, Geld) für 3 oder 4 hast, würde ich das machen. In der Natur leben sie auch zu mehreren, und je mehr Schweinchen, je spaßiger zu beobachten. Aber wenn nicht, sind 2 auch gut!

Finde es übrigens ganz toll, dass du für deinen Zuchtplan erst mal um Rat gefragt hast, und dann auch auf den Rat gehört hast, obwohl es sicher nicht das war, was du erwartet oder erhofft hattest. Hut ab! Das sieht man nicht oft! :)

• In Bockgruppen 1qm pro Tier (also z.B. 2mx1m) eine Garantie, das sich die Tiere verstehne gibts nicht, aber bei dem Platzangebot stehen die Chancen gut.

Zwei Weibchen mindestesn 1qm, würde aber immer mehr geben. Kann zu Zickereien kommen. Ein Kastrat bringt Ruhe und beugt eventuell Ovarialzysten vor (letzteres umstritten).

Ein Kastrat und ein Weibchen mindestens 1qm, oder 1,5qm, je nachdem wen man fragt. So gut wie immer harmonisch.

Mehr Platz schadet nie, vor allem Rennen die Tiere auch mal gern.
    Ich habe zusammen mit dem 24h-Auslauf etwa 2qm pro Tier, die Wutzen freuts. :wink:

• Ich kann mich Selene nur anschließen.

Ein kastriertes Böckchen und 2-3 Weibchen sind ideal.
    Das würde bei 200x100 ja vom Platz her auch hinkommen.

Mehr Platz ist natürlich immer besser!!

Am besten fragst du wegen einer Gruppe bei verschiedenen Notstationen nach.
    Die kennen ihre Tiere gut und wissen, welche zu dir passen.

Dadurch kommt es dann automatisch zu weniger Zickerein unter den Schweinchen und du hast immer einen Ansprechpartner, falls es Probleme gibt.

Liebe Grüße

Amanda

• super,

mal kurz überlegen, ob ich euch sonst noch mit Fragen füttern kann.

Mein Plan fürs erste:

100x200 cm

für 1Männchen 1Weibchen, natürlich kastriert *vielleicht kommt noch zuwachs*

100x200cm müsste ich eigentlich gut selber bauen können, sonst kann ich mich noch mal umhören, ob es wer günstig anbietet.

Joa, ich glaube, bisher ist alles gut geplant 8)

Theorie muss dann nurnoch praxis werden :D

Falls ihr sonst noch Tipps oder ähnliches parat habt, freu ich mich.

Lg lutrib

• Oh toll das wir dich überzeugt haben. :D

Also pro Schwein bzw. bei einer Kastraten x Weibchen Gruppe rechnet man pro Schwein 0,5qm. Auch für den Kastraten.

Wenn du also 1 Kastrat und 1 Weibchen nehmen möchtest, brauchst du 1 qm. Rennstrecke finde ich auch wichtig, aber wenn du 2m hast, wäre das richtig toll!! :D

Ich würde es selber bauen, dass ist so einfach und macht so viel Spaß. Und du brauchst ja eigentlich nur Bodenplatte (würde ich OSB Platten nehmen), Teichfolie, Wände, (Schrauben) dann hast du schon ein Gehege. :)