Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Dringende Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von CaBrie

Mich würde mal nebenbei, also kurz unabhängig von den eigentliche Fragen, interessieren, was du verfütterst? Und wieviel am Tag für deine 6 Wutzen. Mir kommt das ausgesprochen hoch vor, vor allem jetzt im Sommer.

Naja, wenn man nicht nur Küchenabfälle füttert, kommt man schnell auf 4-5 Euro am Tag.

Gerade gehaltvolles Futter (Fenchen, Karotten, etc.) kosten im Sommer sehr viel Geld.

Mir persönlich wäre nur Grünzeug im Sommer für die Schweinchen auch zu wenig. Da muss es schon mal was anderes sein.

Dazu kommen dann noch Erbsenflocken, getrocknete Kräuter und schwuppi ist man bei einer hohen Summe.

Liebe Grüße

Amanda

• Na dann hoffe ich, dass du mir jetzt nicht unterstellst, dass ich Küchenabfälle fütter. Ich hab nun derzeit 7 Schweinchen + ungeborene und verfüttere nicht nur Wiesengrün. Ich bekomme Gemüse vielleicht günstig, aber Karotten kosten bei uns pro Packung 49 Cent, Fenchel 5 Stück 1 Euro (auf dem Markt), Paprika ein Karton auf dem Markt 1 Euro, sonst 3 Stück 1,50 Euro, Rucola und ähnliches 5 Packungen 1 Euro, 10 Bio-Zucchini 1,50 Euro usw. Ich komme wenn ich voll Gemüse füttere auf maximal 30 Euro für zwei Schweine + 7 kleine. Aber ich fütter auch derzeit, wenn möglich 50-70% Grünzeug, also hab ich maximal 10 Euro an Frischfutterkosten.

• Ich habe auch nicht so immense Kosten.

Vieles kann ich ja auch in ganz anderen Mengen (und dementsprechend günstiger) einkaufen, als Leute, die nur 2-6 Tiere haben.

Liebe Grüße

Amanda

• vielen vielen vielen dank für eure ganzen Antworten =)

Ich werde mir wahrscheinlich irgendwoher *muss ich mal gucken* mir 3-5 Meeris kaufen *alle kastriert*

danke nochmal für eure Antworten :)

• Hallo,

schau mal nach Notstationen bei dir in der Nähe.

Dort wirst du kompetent beraten und häufig sucht man dort dringend nach einem neuen Zuhause für schon bestehende Gruppen.

Vielleicht hast du dann ja doch noch mal Lust, das ein oder andere Notschweinchen zu versorgen.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Liebe Grüße

Amanda

• Stimmt auch nicht ganz mit den 125Euro "Futterkosten" da gehen nach ca. 15 Euro Streu (1,5 550l Säcke) ab. Habs nur überschlagen und kann euch sagen ich war auch übberrascht.Ich kaufe allein schon für rund 35 Euro Fenchel im Monat, Paprika locker 10 Euro, 30 Euro Heu, ca 12 Euro Gurken, vielleicht 2 Euro Möhrchen, Mindestens einmal die Woche Dill und Petersilie (oder Basilikum, Melisse...) (also ca 8 Euro), ...
    Sonnenblumenkerne, Chicoree, Banane, Apfel, Kiwi, Weintrauben, Erbsenflocken etc also, alles was nur selten gibt nicht mitgerechnet.

Nicht zu vergessen die Tierarztkosten, diesen Monat auch mal wieder locker flockig 110Euro, aber solche Kleinigkeiten rechne ich schon garnicht mehr mit... :wink:

Edit: Löwenzahn, Gänseblümchen, Gräser, Apfeläste, Gänsefingerkraut, Wilde Möhre, Schafgarbe, Wilde Erdbeere, Wegerich, Buche, Ackerschachtelhalm, Giersch, Mais (das nicht zu knapp) etc. etc gibts natürlich auch.

• amanda_the_3rd: ich wohne in Niedersachsen, habe schon einige gefunden.

kleine Frage nochma am rande, weiß wer, wo ich ein vielleicht 2-3 stöckiges Zuhause für meine hoffentlich bald 3 Meeris finde *in Niedersachsen*? Oder hat wer von euch viell. noch eins irgendwo stehen?

Google schon danach, finde aber nichts passendes.

PS: bitte nicht irgendwie ein Eigenbau vorschlagen, ich habe 2 linke Hände.

• Hallo,

bei den ebay-Kleinanzeigen gibt es hin und wieder welche (Aber bitte dort keine Tiere kaufen!!)

Wenn du Platz hast, ist ein Bodengehege immer schöner.
    Das ist wirklich idiotensicher zu bauen:

https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Die Seite solltest du dir merken. Dort kann man als Anfänger (und auch als Fortgeschrittener) noch eine Menge lernen.

Wenn es dann so weit ist, dass du dir Tiere anschaffen möchtest, melde dich gerne bei mir. Ich bin in Hamburg und kann die Tiere in ganz Niedersachsen fast immer bringen.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von lutrib

habe mal ausgemessen.

Ich hätte genau 90x300cm Platz

Denkt ihr, das reicht für 3 Meeris? Vielleicht eine halbe Etage dazu.

Das ist super.

Da könntest du eine super schöne Gruppe mit einem Kastraten und 2-4 Mädels halten.

Liebe Grüße

Amanda