Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Osteomyelitis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eins meiner Meerschweinchen hat heute die Diagnose Osteomyelitis bekommen.


    Ich habe mich im Internet eben schon über die Krankheit informiert. Weniger Informationen habe ich über mögliche Behandlungen gefunden.


    Mein Tierarzt meinte es sei zu überlegen, ob man ihn mit den Schmerzen weiterleben lassen will. Katze und Hunde würde man mit speziellem Antibiotikum behandeln, Meerschweinchen könnte man aber kaum was verabreichen, da sie nicht viel vertragen.


    Natürlich hänge ich an meinen Tieren und wollte nachfragen, ob jmd Erfahrung mit dieser Krankheit hat? Unnötiges Leid möchte ich ihm ersparen, aber im Freigehge auf der Wiese sieht man ihm kaum etwas an. Er frisst und ist auch flott unterwegs - obwohl er das eine Beinchen nicht benutzt.


    Freue mich über Erfahrungsberichte und vll sogar welche, die positiver sind als die Überlegungen meines Tierarztes.


    Lg

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid, ich kenne mich nicht sehr gut damit aus, aber ich habe da etwas gefunden: Es gibt Globulis, die man bei dieser Krankheit anwenden kann, zumindest bei Menschen, wie das bei Tieren ist, weiß ich leider nicht.


    Du kannst dir den Link ja trotzdem mal anschauen, vielleicht hilft dir das weiter.


    http://homoeopathie-liste.de/mittel/kalium-phosphoricum.htm


    Mit Globulis habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und sie wirken sehr gut bei Tieren. Inzwischen gibt es sogar viele Tierarztpraxis die auf homöopädischer Basis arbeiten.


    Alles Gute, Sunny

Ähnliche Themen wie Osteomyelitis