Meerschweinchen Haltung

Meine Planung-was haltet ihr davon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das habe ich selbst gezeichnet und wollte euch fragen was ihr darüber denkt.

Alles BLAUE sind Futter-Drinkgefäße

Alles Rote sind Treppen

Alles Braune sind Häuschen/Unterstand

Alles Grüne sind Heuraufen

Alles Lilane sind Kuschelsachen

Hier das gezeichnete Bild:

http://www.fotos-hochladen.net

Die Maße wären für den einen Eb

Länge 1,40m
    Tiefe 0,60m
    Höhe 1,50m (jede Ebene 0,50m)

Ich habe dann noch Platz für die selbe Bauart,aber nur 1,00m Länge
    Die würde ich dann verbinden als L-Form dann sozusagen.

Was denkt ihr darüber?

• Ich würde dir aus eigener Erfahrung den Tipp geben, mindestens 70cm Tiefe zu machen - könntest du da noch was rausholen? Wenn du bei 60cm ein Haus reinstellst, ist schon die Hälfte weg. Die oberste Etage wäre mit der Einrichtung und dem Treppenaufgang total zu.

Wenn du nochmal so einen EB machst mit einem Meter Länge, dann würde ich an deiner Stelle die Rampen da rein machen. So verlierst du auf der größeren Fläche nicht so viel Platz (direkt unter den Rampenanfängen kann Schwein den Platz ja nicht nutzen minus Treppen-Löcher).

Soll das nach oben hin schmaler werden oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Wieviele Schweinchen sollen denn da wohnen und kennen sie Rampen? (Ich warne immer vor Rampen, weil eins von meinen keine hochgeht und so mein erster EB für die Katz war. :wink: )

Sonst aber sehr schön! :D

• Hallo,

ich würde die Etagen nur 40 cm hoch machen. (Also der reine Luftraum von Boden bis Decke.
    Je nach Stärke des Holzes kommst du dann ja insgesamt auf ca. 50 cm pro Etage.

Ansonsten werden die Rampen nämlich ziemlich steil.

Möglich ist es auch, die Rampen auf Häusern oder Unterständen enden zu lassen.
    So habe ich es gelöst, weil meine sonst nicht hoch wollten.

Alles in allem sieht die Zeichnung aber super aus.

Ein Tipp hab ich noch: Nimm zum Bauen beschichtete Span- oder Möbelbauplatten, die sind super zu verarbeiten und leicht sauber zu halten.

Für die Rückwand kann man so dünne Platten nehmen, wie die Rückwände von Schränken.
    (Kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen)

Ich hab einfach mal ein Bild von meinem Neubau mit hochgeladen, wenn du Fragen hast, nur zu :)

http://www.fotos-hochladen.net

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von amanda_the_3rd

Ich hab einfach mal ein Bild von meinem Neubau mit hochgeladen, wenn du Fragen hast, nur zu :)

Ich hab eine Frage :D : Hast du das Plexiglas nur mit Scharnieren befestigt? Ist das geklebt oder festgeschraubt?

• Zitat von Fetz

Ich hab eine Frage :D : Hast du das Plexiglas nur mit Scharnieren befestigt? Ist das geklebt oder festgeschraubt?

Geschraubt.

Ich mach kurz Fotos davon und schick sie dir per PN.

Muss ja nicht sein, dass wir den Thread hier vollspammen :wink:

Falls noch jemand Interesse an den Fotos hat: Melden!

Liebe Grüße

Amanda

• Vielen Dank für eure tollen Tipps.

Klar kann ich an der Tiefe noch was machen-war ja bisher nur ne Zeichnung :wink:

Meine laufen /rennen die Treppen gerne hoch und runter (alle 5)

Wenn eine Höhe von 0,40m den Wuslons auch reicht dann ist das natürlich auch zu machen.

Ich plane so wie ihr fast alle auch habt,Plexiglas vorne dran zu machen,aber weis nich nicht wie hoch das sein sollte.Hab noch nie getestet ob meine "klettern" bzw. "springen" würden.Zudem hab ich einen großen Hund und der sollte natürlich nicht hinkommen,deswegen ist ein Bodengehege daher schlecht bei mir,wobei ich die sehr schick finde.

Wie viele Wuslons würden denn da rein gehen,so das sie aber noch reichlich Platz haben?

Edit: Nein er wird obenhin nicht schmäler-sieht auf der Zeichnung nur so aus :oops: Bin da nicht so gut drin :D

• Hallo,

bei 0.70 mal 1.4 Metern hast du 0.98 Quadratmeter pro Etage.

Für deine fünf Schweinchen wäre das super.
    Ein sechstes würde aber eng werden.

Ich habe 32 cm hohe Plexiglastüren mit einem 12 cm. Luftschlitz oben.
    Da ist bis jetzt kein Meerschweinchen raus und keine Katze rein gekommen.

Liebe Grüße

Amanda

• Ok 5 Wuslons hab ich ja,dann würde das ja schonmal passen-das ist aber nur der eine Teil vom EB.Der zweite Teil kommt ja auch noch dran.Das wären dann 1,00m Länge auf 0,70 Tiefe und auch drei Stockwerke.

Das mit den Rampen auf Häuschen stellen,mach ich jetzt auch schon,damit sie nicht so steil ist.

Evtl. könnte ich ja auch noch eine vierte Etage planen,je nach dem wie hoch das dann wird(wegen reinigen)-bin recht klein :lol: