Hallo Lena,
ne ne ne, "meine" Murmele macht aber Sachen...
Zitat von maxi_luna
Erstmal einen Urin-Schnelltest mit Combur Teststreifen, dabei fiel nichts auf. pH-Wert, Proteine, Glucose etc. - alles im normalen Bereich.
Das klingt schon mal gut.
Zitat von maxi_lunaDann Schwein gecheckt. Im hinteren Bauchbereich ist sie verspannt. Schleim und die Verspannung würden zu Dickdarm-Problemen passen. Schleim muss jetzt besser werden, sonst schicken wir Kot ins Labor. Ich fang an, zu sammeln.
Na dann sammel mal schön... und Kühlung nicht vergessen bei den Temperaturen... schöner Platz neben Eurer Nahrung im Kühlschrank :wink:
Zitat von maxi_lunaVorsichtshalber Urin sedimentiert - bingo. Sie hat eine Menge Kristalle im Urin, die sehr nach Calcium-Oxalat aussehen. Geröntgt haben wir dann auch - nichts. Nicht die kleinste Spur von Gries oder Steinen.
Kein Griess oder Steine ist doch auf jeden Fall positiv!
Zitat von maxi_lunaDickdarmprobleme und viel Trinken - das deutet darauf hin, dass sie doch mal etwas gefressen hat, was ihr nicht so gut bekommen ist.
Dumme Murmele...
Zitat von maxi_lunaCalcium-Oxalat - Sie zu mehr Frischfutter fressen animieren. Ich mein, prinzipiell ist das schon ein Stück weit logisch: Sie frisst fast ausschließlich Heu, und trinkt im Normalfall nicht viel. Zur Zeit mag sie Wassermelone ganz gerne.
Dann erklär der Süßen bitte mal, dass nur Heu und Möhre nicht soooo gut ist... manchmal sind die Schweinchen also doch nicht so schlau und fressen das, was ihnen gut tut
Zitat von maxi_lunaIch werd morgen Combur-Teststreifen besorgen, man könnte ihr auch noch Blut nehmen, aber das würde ich nach Möglichkeit gern vermeiden. Die Omi hasst alles, was vom normalen Tagesablauf abweicht *seufz*
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich auch noch nicht unbedingt Blut abnehmen.
Alles Gute der süßen grauen Maus und Ihr kriegt auch das hin!
Viele liebe Grüße,
Yvonne