Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme und verändertes Trinkverhalten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Lena,

ne ne ne, "meine" Murmele macht aber Sachen... :?

Zitat von maxi_luna

Erstmal einen Urin-Schnelltest mit Combur Teststreifen, dabei fiel nichts auf. pH-Wert, Proteine, Glucose etc. - alles im normalen Bereich. :)

Das klingt schon mal gut.

Zitat von maxi_luna

Dann Schwein gecheckt. Im hinteren Bauchbereich ist sie verspannt. Schleim und die Verspannung würden zu Dickdarm-Problemen passen. Schleim muss jetzt besser werden, sonst schicken wir Kot ins Labor. Ich fang an, zu sammeln.

Na dann sammel mal schön... und Kühlung nicht vergessen bei den Temperaturen... schöner Platz neben Eurer Nahrung im Kühlschrank :wink: :lol:

Zitat von maxi_luna

Vorsichtshalber Urin sedimentiert - bingo. Sie hat eine Menge Kristalle im Urin, die sehr nach Calcium-Oxalat aussehen. Geröntgt haben wir dann auch - nichts. Nicht die kleinste Spur von Gries oder Steinen.

Kein Griess oder Steine ist doch auf jeden Fall positiv!

Zitat von maxi_luna

Dickdarmprobleme und viel Trinken - das deutet darauf hin, dass sie doch mal etwas gefressen hat, was ihr nicht so gut bekommen ist. :?

Dumme Murmele... :?

Zitat von maxi_luna

Calcium-Oxalat - Sie zu mehr Frischfutter fressen animieren. Ich mein, prinzipiell ist das schon ein Stück weit logisch: Sie frisst fast ausschließlich Heu, und trinkt im Normalfall nicht viel. Zur Zeit mag sie Wassermelone ganz gerne.

Dann erklär der Süßen bitte mal, dass nur Heu und Möhre nicht soooo gut ist... manchmal sind die Schweinchen also doch nicht so schlau und fressen das, was ihnen gut tut :?

Zitat von maxi_luna

Ich werd morgen Combur-Teststreifen besorgen, man könnte ihr auch noch Blut nehmen, aber das würde ich nach Möglichkeit gern vermeiden. Die Omi hasst alles, was vom normalen Tagesablauf abweicht *seufz*

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich auch noch nicht unbedingt Blut abnehmen.

Alles Gute der süßen grauen Maus und Ihr kriegt auch das hin!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

• nein stimmt ich kennen deinen thread nich :oops:

ich hab allerdings noch nie gehört, das man für eine "normale" zahnkorrektur eine narkose macht. ich bin unter anderem auch bei einer heimtierspezialistin in behandlung (hat auch bücher geschrieben) und selbst da machen wir zahnkorrekturen ohne narkose. also, wenn es um abschleifen, abknipsen usw geht.

das wäre doch schlimm wenn ich ein zahnschweinchen alle 3-4 wochen in narkose legen müsste :?

• cuddles: Oha, dein TA KNIPST die Zähne? :shock: Das ist echt nicht gut, da beim Abknipsen die Zähne splittern können und es Verletzungen bis in Tiefe geben kann und auch Abszesse sich bilden können:

Schön hier zu finden: http://www.ostseeschnuten.de/info/zahnprobleme.htm

"Schneidezähne werden heutzutage eigentlich nicht mehr mit einem Seitenschneider, Zange o.ä. gekürzt, weil es nach Gorrel (´96 und ´97) zu folgenden Komplikationen kommen kann:

- Verletzungen des periapikalen (zahnwurzelspitzenumgebendes) Keimgewebes und der Alveolarmembran (feinste Blutgefäße, die den Zahn mit Nährstoffen versorgen) durch den Druck der beim Abknipsen ausgeübt wird
    - Häufiges Splittern der Zähne mit Freilegung der Pulpa (Zahnhöhle), wodurch Kieferabszesse entstehen können
    - Starke Schmerzen entstehen können
    - Die Zähne sehr scharfe Kanten behalten, die Verletzungen der Lippen und Mundschleimhaut nach sich ziehen können."

Abknipsen der Zähne ist also gefährlich, veraltet und sollte eher vermieden werden. Daher empfiehlt sich ein Zahnspezialist!

Lg
    Lys

• Ich kann mir vorstellen, dass das Abknipsen, Abschleifen oder was auch immer von Zähnen extrem wehtut. Da würde ich das Schwein auf jeden Fall in Narkose legen lassen, gerade dann, wenn das alle 3-4 Wochen nötig ist.

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Maxi_luna, wie nimmst du denn eine Urinprobe? Ich hatte auch mal einen Teststreifen für eine von meinen mitbekommen. Hab die Kleine dann eine Weile in die Transportkiste (ohne Streu etc.) gesetzt bis sie pinkelte. Danach hatte die Arme aber natürlich einen ganz nassen Bauch. :oops:

• cuddles:
    Nein, das gilt auch für die Backenzähne. Maxis Backenzähne wurden zweimal geknipst, ein Backenzahn ist dadurch angesplittert, er hat ein verändertes Wachstum, ist zum "Monsterzahn" geworden, heißt, er ist dick und wächst senkrecht stark nach oben. Seitdem hat Maxi 11 Backenzahnkorrekturen gehabt, ganz, ganz langsam, beginnt der Monsterzahn, normaler zu werden.

Ja, alle paar Wochen in Narkose legen ist nicht schön - aber Backenzähne ohne Narkose zu richten ist meiner Meinung nach Tierquälerei.
    Außerdem kommt man ohne Narkose nicht an alles ran, dass da nach 3-4 Wochen schon wieder was gemacht werden muss, ist klar. Mit Narkose kann man alles sehr gründlich machen und die Abstände zwischen den Korrekturen werden größer.

Fetz:
    Im Prinzip hab ich es genauso gemacht wie Du. Ich hab ihr noch Wasser, Tee, Gurke und Wassermelone angeboten, in der Hoffnung, dass es so schneller geht.
    Alex war begeistert von der 5 ml-Urinprobe, die ich gebracht habe. Sie sagt, es gibt teilweise Katzenbesitzer, bei denen sie nach einer Urinprobe verlangt, die kommen dann mit Zewa, auf das die Katze draufgepinkelt hat :lol:

• Zitat von maxi_luna

Fetz:
    Im Prinzip hab ich es genauso gemacht wie Du. Ich hab ihr noch Wasser, Tee, Gurke und Wassermelone angeboten, in der Hoffnung, dass es so schneller geht.
    Alex war begeistert von der 5 ml-Urinprobe, die ich gebracht habe. Sie sagt, es gibt teilweise Katzenbesitzer, bei denen sie nach einer Urinprobe verlangt, die kommen dann mit Zewa, auf das die Katze draufgepinkelt hat :lol:

:lol: ja, bei Katzen stell ich mir das auch schwer vor. Die pinkeln ja auch nicht mal einfach so in nen Becher.

• Naja.... Erstreaktion ist wohl oft: "Das geht aber nicht." Wenn Alex dann den Katzenbesitzern erzählt, dass sie der Katze auch gern mit einer dicken Nadel direkt in die Blase stechen kann, geht es auf einmal doch.

Aber echt... Nen Blatt Zewa mit Katzenpipi drauf :lol:

• Oh je Oh je

den Thread seh ich ja jetzt erst

Hahnenfuß gefressen....

das schrieb ich neulich noch, dass der so überhand nimmt und du dich so aufs Selektieren deiner Schweinchen verlässt :?

der ist in jedem Fall giftig.

Aber wie sich die Vergiftung dann zeigt, auswirkt, weiß ich auch nicht :?:

ich hab jetzt hier keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, mache ich dann abends zuhause

hoffe der kleinen Maus gehts bald wieder richtig gut.

Lg Susi