Meerschweinchen Pflege

Urinflecken...hilfe!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Zusammen.

Ich habe die möglichkeit einen großen Käfig für wenig Geld zu bekommen, allerdings sieht es auf den Bildern so aus als hätte die Wanne noch nie eine richtige Reinigung gesehen, sprich es sind überall Urinflecken. Besser gesagt man sieht eig. nur Urinflecken.
    Wie kann ich die m besten wegbekommen und bringt das bei der Menge überhaupt noch was, weil die sich ja ziemlich ,,eingefressen" haben?

Liebe Grüße
    Liza

• Hi, das gleiche Problem hatte ich auch mal. Mit dem Essig bin ich vorsichtig, weil es wirklich sehr extrem riecht und auch das Material meiner Meinung nach ankreift. Ich habe das dieses Frosch Reinigungsmittel entdeckt....
    http://www.yopi.de/image/prod_pics/191/e/191400.jpg
    Ist ein neutrales reinigungsmittel und riecht vorallem ganz toll. Damit mache ich die Teichfolie (habe einen Eigenbau) schön sauber. Habe sogar einen extra Wischlappen für den Käfig und da sehe ich auch, was ich da manchmal an dreck und Urin raushole, obwohl man das mit dem bloßem Auge nicht sieht.
    Als ich noch keinen Eigenbau hatte und von einer Bekannten einen Käfig bekam, kam auch der große Schrecken bei mir. Urinstein vohin das Auge reicht. Ich habe dann dieses Frosch Putzmittel genommen und mit einen Topfkratzer(kosten nur paar cent)
    http://www.gastrodax.de/images/product_
    Ordentlich geschruppt. Hat wunderbar funktioniert, weil man auch damit gut in die Ecken gelangt. Also, hab Mut und nehm den Käfig, sauber bekommst du ihn mit unserer Hilfe :D Viel Glück

• Ich reinige meine Teichfolie und den Käfig immer mit Zitronenessenz. Ich sprenkel das auf die Flecken, lasse es einwirken, nimm ne billige Geschirrbürste, schrubbe überall einmal drüber, dass das Zeug überall ist und lasse es nur kurz einwirken, schrubbe nochmal ne Runde und schwupps ist das Zeug ohne weiteren Kraftaufwand etc weg. Das löst sich total krass in der Zitronenessenz auf, das ganze nehm ich dann mit ordentlich viel Wasser wieder ab...sieht jedesmal aus wie neu :)

• und woher bekommt man zirtonenessenz? hab es im übrigen diese woche mal mit essig versucht gehabt. das ist ja noch viel besser, als mein frosch reiningungsmittel und dem lästigem schruppen. ging ohne probleme richtig gut weg. meine teichfolie sah aus, wie neu :D

• Zitat von Fillinschen

und woher bekommt man zirtonenessenz? [...]

Also bei mir steht das im nächsten r*al bei den Salatdressings...dort beim Essig, wo auch Essigessenz steht, steht dann daneber die Zitronenessenz, weil man die auch zum Kochen etc nehmen kann. Also nix ungewöhnliches, müsste man leicht bekommen können.

• Ich benutze Zitronensäure Entkalker ,gabs mal bei A*d* ist eigentlich reine Zitronensäure. Das riecht gut und nach kurzer Einwirkdauer kann man das ganze abwischen und wenns ganz hart ist auch mal bisschen rubbeln. Aber eigentlich geht das immer ganz einfach weg. Und ich hatte auch zu beginn einen Käfig von Bekannten der voll von Urinstein war und ich dachte, den bekomme ich nie wieder sauber.

lg

• wenns echt zu heftig is würd ich wc reiniger nehmen und wenn alles weg is was weg geht einfach ein stück pvc oder ähnliches reinlegen.
    hab ich auch im urlaubskäfig und hat sich als sehr praktisch erwiesen.

• Hallo,

mit WC-Reiniger wäre ich vorsichtig. Da sind bestimmt auch Stoffe drin, die schädlich für Wutzis sind. Essigessenz oder Zitronenessenz ist eigentlich total ausreichend. Es löst durch die Säure den Urinstein problemlos auf.

Lg
    Lys