hallo
Ich habe ein Problem wegen unsren Meerschweinchen.wir hatte bis kurz vor ostern zwei schweinis (egon und hugo, egon ist so 7jahre alt und hugo war so 5jahre). die zwei waren absolute kumpels. da gab es NIE streit. Nun ist hugo leider nach langer behandlung leider gestorben. drei tage nach seinen tot sind wir ins tierheim gefahren und haben jetzt einen ca 1jahr alten kastraten, der sich wolfgang nennt.das alter wissen wir aber nicht genau. egon ist nicht kastriert.So und jetzt kommt das problem, die zwei wurden auf neutralen boden vergesellschaftet, nach so 4 stunden war da ein wenig ruhe eingekehrt. also kamen die zwei in den frisch gereinigten Käfig (gehege). und keine sorge der käfig ist ausreichend gross. ich schätze mal so 6 m2.die zwei habe dann wieder gejagt und mit dem zähnen geklappert. aber das war alles halb so schlimm. mit der zeit hat das alles ein kleines bisschen nachgelassen,aber ich verstehe die zwei nicht, einmal liegen sie ca 10cm voneinander weg und schlafen,obwohl sie auch 2 meter voneinander wegliegen könnten und 5 min. später jagt wolfgang egon durch den kompletten käfig. nun sind genau 2 wochen vergangen und es hat sich nicht wirklich etwas verbessert.zu allem überfluss haben die beiden auch noch parasiten und wolfgang warscheinlich ein pilz.zu dem thema habe ich gehört das die parasiten die zwei noch aggresiver machen, aber gestern haben sie schon die zweite spritze bekommen und ich hoffe das das jetzt ein bisschen besser wird. heut morgen war es aber wieder sehr schlimm mit den beiden egon wurde durch das ganze gehege gejagt.und bitte versteht mich nicht falsch ich weiss das das normal ist wg. rangordnung und so aber es sind zwei wochen vergangen und unser egon ist auch schon ein meerschweinchen opa. ausserdem klappert wolfgang ständig noch mit den zähnen.immernoch. bevor wolfgang kam habe ich sowas noch nie gehört.der tierartzt sagte das wenn es gar nicht geht man evt. ein trenngitter anbringt.
wie gesagt wir haben ein wenig angst um unsren egon.
danke für die antworten