Allgemeines

Lebenserwartung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Momo, ein Rex-Schweinchen von einer Züchterin ist am 26.04.2011 gestorben an einer angeborenen Herzschwäche...wahrscheinlich ist in der Linie ein krankes Schweinchen und es haben vielleicht noch andere Nachkommen.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Wobei mir das mit Cuy und CH-Teddy nun "Angst" macht - das wusste ich nicht und ich hab da ja auch meine Elfi *seufz*

Mach dir doch darüber erst mal keine Sorgen. Jedes Schweinchen kann früher oder später sterben als der Durchschnitt! Bei deinen Glatthaaren denkst du doch auch nicht "Was, wenn es vor seiner Zeit stirbt?" Dann sollte wir auch bei einem CH nicht denken "Was, wenn es zur durchschnittlichen Zeit stirbt?" Genieß deine süße Elfi!
    Ich bekomme übrigens am WE auch eine CH-Dame ... Egal wie lange sie lebt, sie wird ihr Leben lang geliebt werden ;) Klar ist es schöner, wenn ein geliebtes Tier länger lebt, aber ändern kann man es ja doch nicht.

• Bei uns sitzen zwei Schweinchen im Alter von 6 Jahren und zwei von 5 Jahren. Mein ältestes Schweinchen wurde 8 oder 9 Jahre alt (wußte man nicht so genau, weil es aus dem TH war) und war ein Rosettenschweinchen. Das Älteste Scheinchen hier hat ein magisches Alter von 12 Jahren erreicht. Ein wuscheliger Mix, der sein Leben damals- leider, leider, leider- in Einzelhaft fristen mußte.
    Bei dem armen Tier wurde alles falsch gemacht, was nur ging und dennoch wurde er so alt.

Ich denke, wie alt die MS werden hängt von vielen Faktoren ab- Streß in der Gruppe, Ernährung und auch genetische Veranlagung.

• Mein ältestes und lieblingsschwein war Flecky und es ist fast 10 Jahre alt geworden.
    Ich brauchte nie mit ihm zum TA zu gehen bis er die Backenzähne nach innen gewachsen hatte mit dem zunehmenden alter und darauf hin mussten wir ihn dann leider einschläfern .. :(
    Er war auch mein aller erstes Schweinchen habe ihn mit 8 bekommen..

• Zitat von Selene

Mach dir doch darüber erst mal keine Sorgen. Jedes Schweinchen kann früher oder später sterben als der Durchschnitt! Bei deinen Glatthaaren denkst du doch auch nicht "Was, wenn es vor seiner Zeit stirbt?" Dann sollte wir auch bei einem CH nicht denken "Was, wenn es zur durchschnittlichen Zeit stirbt?" Genieß deine süße Elfi!
    Ich bekomme übrigens am WE auch eine CH-Dame ... Egal wie lange sie lebt, sie wird ihr Leben lang geliebt werden ;) Klar ist es schöner, wenn ein geliebtes Tier länger lebt, aber ändern kann man es ja doch nicht.

Danke für deine Worte - so richtig Sorgen mache ich mir erstmal nicht - aber ich wusste das nicht. Elfi ist toll und sie bekommt bei mir noch eine schöne Zeit so lange sie da ist - sie kommt von einer Züchterin, hat dort sozusagen ihre Pflicht erfüllt und nun darf sie hier leben, wie sie will. Bisher ist alles ok - sie ist zB von Pilz bisher immer verschont geblieben *drei mal Holz* Bei ihr sehe ich nur echt einen anderen Charakter als bei anderen.

Bei mir wurden viele nicht so alt - also 7 Jahre hat noch keins erreicht - ich hab ein Händchen dafür, mir so arme Mäuse zu holen, die krank, behindert etc sind. Auch die haben eine schöne Zeit verdient, auch wenn sie kurz ist. Es gibt ja auch Überraschungen, wie meine Rentnerböcke, die ich zum Sterben geholt habe und die nun schon über 7 Monate hier leben - womit keiner gerechnet hätte. Dabei sind die auch ne wilde Mischung, nix reinrassiges...

Schade eigentlich, dass hier keiner das Geheimrezept für ein langes Leben hat ;-) Ich sehe bei mir halt, dass es bisher zumindest egal war, ob langhaar, kurzhaar, Weibchen, Männchen, Züchter, Inzucht, Kinderzimmervermehrung....

Also: Jeden Tag genießen :)

(So ausschweifen wollte ich gar nicht :oops: )