Hallo ihr Lieben, nachdem ich im Internet immer wieder gelesen habe, das eine Frühkastration viel besser und vorteilhafter für ein Meerschweinchen ist, wollte ich das bei unserem Sammy, der jetzt 4 Wochen alt ist und 250g wiegt, auch machen lassen. Ich habe bei den 2 Tierärzten, die es bei uns im Ort gibt, angerufen um mich deswegen zu erkundigen. Nur konnte keiner mit dem Begriff Frühkastration wirklich was anfangen. Bei beiden Tierarztpraxen bekam ich gesagt, das er mindestens 6 Wochen alt und 500g wiegen müsse und die Hoden schon abgestiegen sein müssen.
Nun bin ich natürlich entsprechend verwirrt, weil das dem, was ich auch hier im Meerschweinchen-Ratgeber gelesen habe, widerspricht. Leider gäbe es weitere Tierärzte erst im nächstgrößeren Ort, was für Sammy bestimmt zuviel Stress wäre, extra dort hinzufahren.
Was soll ich jetzt machen. Wenn ich ihn erst mit 6 Wochen bzw. ab 500g kastrieren lasse, würde das dann bedeuten, das er die üblichen 4 Wochen danach absitzen müsste, bis er wieder zu seinen Mädels kann??
Wäre über einen Rat sehr dankbar.
LG Junis