Allgemeines

!!! Ihr seid gefragt !!! Neuer Käfig für 11 Flauschkugeln...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das Problem mit der Außen- & Innenhaltung wurde ja schon gesagt. Entweder machst du ganzjährige Außenhaltung, was du ja wegen dem Wetter bei dir nicht so gerne machen möchtest. Oder aber, du überdenkst das ganze nochmal. Da du doch ein ganzes Haus hast, hast du da nicht einen Raum über, den du für die Schweinis hergeben könntest? Ich finde nämlich auch, dass die Küche nicht der ideale Ort für die Schweinis ist. Außerdem sollen die Schweinis draußen ja eh keinen Rasen bekommen. Dann kannst du ja auch einfach in Meerschweinchen-Zimmer machen ;)

Edit: Bei der Gruppenzusammenstellung bin ich derselben Meinung. White+Rammstein+Weibchen und Black+Kate+Alizee.

• Hallo Cap,

es wurde ja schon viel geschrieben, daher halte ich mich mal an die Außenhaltungsthemen.
    Wie bereits erwähnt, kombinierte Innen- und Außenhaltung geht im Winter wegen des großen Temperaturunterschiedes nicht. Ganzjährige Außenhaltung ist hier durchaus möglich. Ich wohne ja nicht weit von dir entfernt und eigentlich ist der Niederrhein klimatisch eine eher milde Gegend. In anderen Teilen Deutschlands wird es im Winter deutlich kälter. :wink: Allerdings muss ganzjährige Außenhaltung noch besser durchdacht werden als Innenhaltung und ist vor allem im Winter sowohl teurer als auch aufwendiger. Ein Problem könnte sein, dass du den ganzen Tag nicht zu Hause bist. Die meisten Meeris verlassen nach Einbruch der Dunkelheit die Schutzhütte nicht mehr. Daher sollte die Schutzhütte so groß sein, dass du das Futter auch drinnen anbieten und auch abends noch ausmisten kannst (Licht?). Außerdem muss du deine Tiere täglich beobachten, besonders wenn es kalt ist. Es ist wichtig, dass sich die Meeris ausreichend bewegen um sich warmzuhalten. Ich stelle mir das schwierig vor, wenn du so wenig zu Hause bist.

• Hei Cap!

wollte mal nachfragen wie es dir mit dem ganzen Berufsstress plus Meerinachwuchsstress plus Erstellen des Eigenbaus plus Umbau/Renovierung deines Hauses so geht?

Deine Flauschkugeln müssen ja schon gewachsen sein. Jetzt ist die Geburt ja schon über ein Monat her und ich weiß von meinen eigenen Baby-Meeris, dass sie in dem Alter verhältnismäßig groß sind.

Wenn es dein Zeitpensum zulässt, melde dich doch mal wieder... lg :)