Wie sieht es aus bei den beiden Streithähnen??
Habt ihr alle die Nacht gut überstanden??
Meerschweinchen Verhalten
Schnelle Hilfe benötigt!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Guten Morgen,
war was Mami - alles so durcheinander hier?!
... genauso schauten die Beiden mich heute morgen an. Lagen nebeinander halb verschlafen im Heu und nachdem sie dann wach waren und ausgiebig gegähnt hatten, mümmelten sie fröhlich nebeneinander vor sich hin. Quiekten mir beide entgegegen als ich später mit dem Frühstück kam und setzen sich auch beiden wie immer an den Teller mit FriFu.
Wirklich unglaublich, wie als wärs nen schlechter Traum gewesen.... anfangs bin ich ja auch noch ruhig geblieben, weil ich das ja hier schonmal gelesen hatte, dass das passieren kann wegen Rappelphase usw.; aber mein Freund machte mich dann bekloppt und wollte die immer auseinander setzen weil er meinte die beißen sich tot. Sowas brauch man wirklich nicht öfters. Ich hoffe, dass es das jetzt war ansonsten werden wir wirklich beiden Kastrieren lassen und einen (ganz schweren Herzens) abgeben und für den anderen ein Weibchen suchen.
LG
-
Hallo,
kastrieren lassen würde ich sie so oder so. Es kann auch nach Jahren noch vorkommen, dass sich Böcke zerstreiten und dann kann man ratzfatz trennen und mit einem Mädel vergesellschaften. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Kastraten 'gemütlicher' wurden.
Heute lasse ich alle frühkastrieren, weil das die höchste Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Rappelphasen nicht so arg schlimm verlaufen.
Bei Deinen Beiden glaube ich auch einfach nur an Rappeleien. Würden sie sich wirklich nicht verstehen, dann würden sie nicht immer wieder zwischendurch harmonisch zusammenliegen.
Leider sieht das alles für einen Menschen ziemlich heftig aus - für Meeris ist es aber normal. Besonders bei Bockgruppen muss man sich vom normalen Harmoniedenken verabschieden, denn die ticken halt anders als Menschen
Ich wünsche Dir starke Nerven und hoffentlich bald Ruhe im Bau.
Liebe Grüße
Heike - seit 6 Jahren Bockgruppenhalterin und noch immer (fast) normal -
Guten Morgen,
also der Tag gestern scheint auch ruhig gewesen zu sein, zumindest sah der Käfig gestern Abend ganz normal aus (nicht als hätte ne Bombe eingeschlaegen) und sie verhielten sich auch den ganzen Abend normal. Die Nacht war ebenfalls wieder ruhig und auch heute morgen alles ok, außer mal eben ein kurzes gebromsel und angezicke.
Salatkiller: Man hört immer so verschieden Meinungen übers Kastrieren, dass wir nie wissen was jetzt richtig ist. Bisher war ja auch immer alles ruhig. Die einen sagen die Schweinchen werden ruhiger, die anderen sagen das ändert am Verhalten garnichts. Auch unsere TÄ meinte (im Winter mal), dass so lange sie sich "nur" zanken, es nicht nötig wäre. Aber jetzt war es ja auch mehr wie "nur" zanken.... ach ich weis es nicht, kommt sowas wie Vorgestern in naher Zukunft nochmals vor, werde ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen.
LG
-
Wir haben auch zwei Böckchen, die sich, mal abgesehen von Brommseleien, gut verstehen.
Es sind Brüder d.h. sie kamen auch gleichzeitig in ihre Rappelphasen (sie sind jetzt 1 Jahr alt).Wir hatten immer mal wieder die Überlegung, ob wir sie kastrieren lassen, eben aus dem Gedanken heraus, falls mal einer stirbt und wir den anderen dann mit einem Mädel vergesellschaften können.
Ich konnte mich jedoch bis jetzt nicht dazu durchringen, da ich panische Angst davor habe, dass einer durch die OP stibt und ich es quasi Schuld bin. Die OP wäre ja nicht lebensnotwendig! Aber ich denke immer mal wieder drüber nach!
Was meint ihr? -
Hallo,
bevor du kastrierst, wäre es sinnvoller, das Gehege zu vergrößern. Das ist nämlich meistens die Ursache bei Böckchenstreitereien. Kastrationen können immer schief gehen, willst dud as riskieren?
Außerdem ist es wirklich so: Bei Meeris verändert eine Kastra so gut wie gar nichts am Verhalten. Nur, wenn es sich um eine Frühkastra handelt, kann es sein, dass sie weniger "männlich" auftreten. In deinem Falle wäre eine Kastration absolut sinnlos und unnötig.
Das Geld kannst du sinnvoller in ein größeres Gehege investieren.Alles Gute
Lys -
Mir geht es genauso, ich habe auch zwei Böckchen im Alter von 5 und fast 2 Jahren, die sich aber blendend verstehen. Manchmal überlege ich, den Jüngeren rechtzeitig kastrieren zu lassen, aber dann kommt es mir so unnötig vor, es gibt ja eigentlich keinen Grund für so eine O.P.. Als der erste Partner von meinem älteren Schweinchen gestorben ist, kam unser Urmel dazu, der damals ca. 3,5 Monate alt war und die beiden haben sich sofort gemocht und es gab noch nie Probleme. Wieso sollte das nicht wieder so funktionieren? Immer positiv denken :wink:
-
Wir haben bemerkt, dass die beiden Jungs wesentlich friedlicher geworden sind, nachdem sie vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer umgezogen sind und wir so den Auslauf ständig stehen lassen können.
So haben sie nun wirklich viel Platz zur Verfügung. Obwohl sie eh die meiste Zeit zusammen hängen.
Zu Brommseleien kommt es nur, wenn sie sich im EB an den beiden engen Stellen treffen, wo sie nicht aneinander vorbei können. Das können wir jedoch leider nicht ändern!
Vielleicht gibt es irgendwann mal einen neuen EB, der dann meerigerechter gebaut ist! -
@ BumbleBee85
ich habe das selbe problem wie du mit meinen böcken. die haben sich auch richtig gezankt. ich habe die gleiche käfiggröße wie du und auch eine etage.
bei deinen könnte es vielleicht auch sein, dass sie sich um die etagen streiten. der eine beansprucht die eine etage für sich und sieht den anderen als eindringling. bei meinen war es so, dass sie sich auf einer etage oft um den platz im heu gestritten haben, also habe ich zwei heuecken gemacht.
ich habe mich dann für eine kastration von beiden entschieden, weil der eine immer blutig gebissen wurde und sich gar nicht mehr getraut hat, irgendwo im käfig rumzurennen. es ist alles super verheilt. meine schweinchen wurden ruhiger. ich habe sie ende märz kastrieren lassen. seitdem gab es keinen größeren streit mehr. dass allgemeine brommseln und zähneklappern ist nach wie vor vorhanden, aber das legt sich schnell wieder.
ich weiß, mit welchen risiken die kastration verbunden ist und das sich am verhalten nichts ändert, aber am ende entscheidet man doch selbst. unsere schweinchen sind wie unsere kinder und wir versuchen doch auch das beste für unsere kleinen herauszuholen. ich fand, dass eine kastration der richtige weg war. und wenn einer mal später stirbt, kann man ihn mit einem weibchen vergesellschaften.liebe grüße
-
Zitat von Meerli-Franzi
ich habe das selbe problem wie du mit meinen böcken. die haben sich auch richtig gezankt. ich habe die gleiche käfiggröße wie du und auch eine etage.
[...]
unsere schweinchen sind wie unsere kinder und wir versuchen doch auch das beste für unsere kleinen herauszuholen.Dann solltest du ihnen dringend mehr Platz schaffen!!
Böckchen brauchen nun mal mehr Platz als andere Gruppen und gerade die 2 Meter Rennstrecke ist extrem wichtig.
Das wiederholte Zähneklappern zeigt ja schon, dass es immer wieder Spannungen zwischen den beiden gibt.
Dieser ständige Stress ist für beide nicht ideal.Zitat von Meerli-Franziund wenn einer mal später stirbt, kann man ihn mit einem weibchen vergesellschaften.
Vollkommen richtig!
Eine Kastration ist langfristig immer die richtige Entscheidung.
Aber auch kastrierte Böckchen brauchen ein ausreichend großes Gehege.
Liebe Grüße
Amanda
-
Zitat von BumbleBee85
Salatkiller: Man hört immer so verschieden Meinungen übers Kastrieren, dass wir nie wissen was jetzt richtig ist.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Behauptungen gesammelt und meine Meinung dazu geschrieben:http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html#kastra
Zitat von LysantheKastrationen können immer schief gehen, willst dud as riskieren?
Warum versuchst Du denn jetzt, Ihr ein schlechtes Gewissen bzw. Angst zu machen?Ich habe in den letzten drei Jahren meiner Nottierarbeit schon sehr viele Böcke kastrieren lassen und es ist nicht ein einziges gestorben.
Wenn man einen erfahrenen Tierarzt hat, ist eine Kastra ein Klacks. Das ist die einfachste OP überhaupt. Selbst ein Atherom zu entfernen ist ein größerer Eingriff.
Wie eine (Früh)Kastra abläuft kann man in dieser Dokumentation nachlesen und sehen:
http://www.tierklinik-achim.de…schweinchenboeckchens.pdfEs werden lediglich zwei kleine Einschnitte in die Hodensäcke gemacht - keine tiefen Schippeleien.
Das größte Risiko ist die Narkose, aber auch dafür braucht es nur einen erfahrenen Operateur und dann sollte das kein Problem sein.
Zitat
Außerdem ist es wirklich so: Bei Meeris verändert eine Kastra so gut wie gar nichts am Verhalten.
Ich habe 6 Gegenbeispiele - nur unter meinen eigenen Tieren und wie siehts bei Dir aus?ZitatNur, wenn es sich um eine Frühkastra handelt, kann es sein, dass sie weniger "männlich" auftreten.
Stimmt so auch nicht. Sie treten schon männlich auf, sind aber weniger streitsüchtig.ZitatIn deinem Falle wäre eine Kastration absolut sinnlos und unnötig.
Dafür gibt es ebenso viele Beweise wie Gegenbeweise. Ich habe bei mir und im Bekanntenkreis bisher ausschließlich positive Meldungen abzugeben.Es gab nur einen einzigen Fall und da war das Tier von vornherein ein absoluter Macho, der sich in der Bockgruppe nicht unterordnen wollte. Er war schon als Babybock dominant und hat sich ebensowenig als Frühkastrat untergeordnet.
Da sich aber ihre beiden Jungs bisher gut verstanden haben, sehe ich in einer Kastration einen guten Weg für die Wuschels.
Liebe Grüße
Heike -
Ich finde eine Kastration auch sinnvoll.
Was ist denn wenn einer stirbt und du hast dann eventuell einen 7jährigen Bock da sitzen? Ein Baby von 3Monaten wäre Stress, ein älterer Bock vermutlich schwer zu vergesellschaften und ein Weib nicht möglich, weil er nicht kastriert ist.
Natürlich muss jeder Halter selber bestimmen, ob er seine Tiere kastrieren lässt, aber ich halte es schon für sinnvoll.
Liebe Grüße
-
Ja, ich werde mich auf jeden Fall jetzt mal erkundigen, was die Tierärzte hier so nehmen.
Welche Narkoseform war nochmal besser? Inhalation???.... Muss mich da nochmal schlau machen hier im Forum bevor ich die alle durchtelefoniere ...
DANKE!
LG
-
Zitat von BumbleBee85
Welche Narkoseform war nochmal besser? Inhalation???....
Völlig egal - solange der Operateur diese Narkoseform gut beherrscht.Inhalation ist schonender, aber eine gut dosierte Injektionsnarkose ist ebenso ok. Am besten soll eine kombinierte Narkose sein. Aber wie bereits beschrieben: es ist wumpe, solange der TA es gut drauf hat.
Hier noch was zur (Injektions-)Narkose bzw. generell zu OPs:
http://www.salat-killer.de/narkose/narkose.htmlLG Heike
-
Heute ist es mal wieder so weit ...
Sie waren im Auslauf und erst war alles gut fast 3 Stunden, aber seit gut 2 Stunden ist tierisches Theater .... wir kriegen hier zu viel. Sie müssen doch nur noch gut 7 Wochen miteinander "schaffen"