Meerschweinchen Verhalten

Schnelle Hilfe benötigt!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Unsere beiden Böckchen haben sich seit einer Stunde in den Haaren. Von Zähneklappern über durch den Käfig jagen.

Was sollen wir tun?
    Auseinander nehmen?

Mein Freund und ich bekommen hier grad echt die Kriese. Ich weiß, ruhig bleiben, aber sowas haben wir noch nie gehabt. Von jetzt auf gleich....-

Bitte schnelle Antwort...

DANKE!

LG

• Hallo,

beißen die beiden sich blutig? Dann trenne sie.

Wenn das nicht der Fall ist, lass sie zusammen.

Wie groß ist denn der Käfig?
    Du weißt ja sicher, dass es zu Aggressionen kommen kann, wenn die beiden weniger als 2qm Platz haben.

Euch bleiben weitere Streitigkeiten zwischen den beiden erspart, wenn ihr schnell für mehr Platz sorgt.

Allgemeine Infos zur Böckchenhaltung gibts hier:
    https://diebrain.de/Iext-bock.html

Liebe Grüße

Amanda

• Danke, erstmal, dass ihr beide so schnell geantwortet habt.

Mein Freund und ich sind echt fertig mit den Nervern grad ....

Nein, es war nichts besonderes. Sie waren gestern und heute draußen auf der Terasse in ihrem Auslauf. Gestern Abend kamen sie dann gegen 20 uhr rein, es gab Abendessen und da war auch alles normal. Die Nacht hörte ich dann cirpen; 3 mal gegen 12 Uhr, 4 Uhr und gegen 5.30 uhr. Dann war aber heut morgen wieder Ruhe und auch draußen im Auslauf alles normal. Eben kamen sie dann wieder gegen 20 uhr rein und schliefen auch erstmal und dann gings los. Egal wo Apollo ist, Pebbels jagt ihn weg, reitet auf oder sie klappern sich tierisch an. Jagen sich durchs Gehege ....

Sie sind beiden ca. 9,5 Monate und in einem EB von 1,40 x 0,75 + Etage

.... jetzt fängt dieses dcirpen grad wieder an. Ich werd verrückt....

Was sollen wir tun?

• 9,5 Monate... Die beiden sind mitten in der Rappelphase... Da braucht ihr euch echt nicht wundern...

Heute wirst du es noch ertragen müssen.

Morgen fahrt ihr in den Baumarkt und besorgt Material für einen deutlich größeren EB.

Wenn ihr nicht gerade einen sehr gefräßigen Hund oder Katze habt, reichen auch vier Bretter für ein Bodengehege.

Wichtig ist, dass die beiden im neuen Gehege RENNSTRECKE und vieeele Versteckmöglichkeiten haben.

Ideen gibts hier:
    https://diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl

Liebe Grüße

Amanda

• Meinst Du wirklich?!

Jetzt war 3 min. Ruhe und nu geht das geklapper wieder los.... wir müssen jetzt gleich auch mal ins Bett und haben Angst, dass das die Nacht schlimmer wird, vor allem stehe die direkt neben der Schlafzimmertür ...

• Lass sie auf jeden Fall zusammen!

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ein wenig bist du an der unschönen Lage auch selbst schuld.

Wer sich etwas informiert weiß, dass man Böckchenpaare möglichst so zusammensetzt, dass sie nicht zeitgleich in die Rappelphase kommen. Sprich, einer sollte ein paar Monate älter sein, als der andere.

Naja, nun ist es zu spät und ihr werdet die Situation ertragen müssen.

Mehr Platz rate ich trotzdem auf jeden Fall, damit ganz böse Kämpfe vermieden werden können.

Liebe Grüße

Amanda

• Wie gesagt, wir hatten so etwas ähnliches vor ein paar Monaten.
    Da standen die Jungs noch bei unserem Sohn im Kinderzimmer. Er musste in dieser Nacht woanders schlafen!
    Könntet ihr vielleicht irgendwie einen Freilauf aufbauen? So könnten sie sich aus dem Weg gehen. Ihr könntet viel Heu und FriFu sowie viele Häuser hineinstellen. Vielleicht würde das helfen! :D

• Ja, das weis ich mitlerweile auch, dass man zwei so junge Böcke nicht zusammen setzt. Aber leider waren wir anfangs garnicht informiert und haben die beiden "einfach" genommen.

Nun sind sie aber da und es hat auch die 9 Monate wunderbar funktioniert. Kaum geklapper oder sonstiges Theater, darum wundert mich diese Situation gerade sehr. Wir haben schon oft überlegt einen von beiden wieder abzugeben, aufgrund der "Probelematik" der Böckchenhaltung und dann noch zwei so junger.

Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Wir haben halt grad einfach Angst ins Bett zu gehen und "sie einfach machen zu lassen" und dann passiert die Nacht was. Vor allem tun die beiden mir so leid, weil das ja totaler Stress ist ....

Ach Schei****

Aber sie waren ja den ganzen Tag im Freilauf und da war es soweit alles gut .... wenn ich jetzt wieder nen Freilauf aufbaue und sie dann morgen wieder zusammen setzte, dann gehts nachher wieder los? Oder?

Jetzt ist wieder Ruhe, ach man, ich hab schon Magenschmerzen ...

• Ich kann Deine Sorgen verstehen!

Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation. Doch bei uns ist es zur Zeit recht harmonisch.

Wenn ihr Angst habt, dass etwas passiert, habt ein Ohr bei ihnen.

Versuch doch mal, sie mit etwas Leckerem abzulenken! Verteil es im Gehege, dann haben sie etwas zu tun!

Sie werden die Nacht schon überstehen und ihr auch! :D

Ich meinte mit Freilauf so eine, der direkt an den Käfig angrenzt! Ohne rausheben, ohne Streß!

Lass sie einfach in Ruhe. Das wird schon! :lol:

• Jetzt grade scheint Ruhe zu sein, ich höre schon Gespenster ...

Ja, ich weiß wie Du meinst, aber den muss ich ja dann auch irgendwann wieder abbaue. (geht Platztechnisch leider nicht)....

Ich Danke Dir für Deine seelische Unterstützung, ich werde jetzt versuchen schlafen zu gehen, mein Freund bleibt noch etwas auf.... Ich hoffe alles wird wieder gut.

DANKE!

Werde morgen berichten ...

LG

• Hallo,

wenn platzmäßig kein 2qm Gehege drin ist, würde ich an eurer Stelle beide kastrieren lassen und den einen dann nach 6 Wochen vermitteln.
    Dann haben sie noch die gemeinsame Kastrafrist und müssen nicht allein sitzen.
    Es hat sich ja auch durchaus bewährt, die Kastrationskosten dann als Schutzgebühr für das Tier zu nehmen.

Gemischte Gruppen brauchen einfach nicht ganz so viel Platz und für Kastrat+Weibchen würde der vorhandene Stall ja reichen.

Liebe Grüße

Amanda