Meerschweinchen Verhalten

Meeri mit Zwergkaninchen gelebt -sozial? Fragen über Fragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Es msste kommen, wie es kommen musste und meine 4 Böckchen haben sich nun komplett zerstritten. Tamino wird vom Chef (Lucky) gebissen, dass ich sie heute trennen musste :?


    Jetzt leben sie in 2 Zweiergruppen, allerdings sollen 3 von denen wieder zusammen, soll ich Tamino dann erst einmal alleine lassen? Ansonsten müsste ich ja gleich 2x vergesellschaften.


    Am liebsten würde ich ihn kastrieren (4 Monatealt) und dann von einer Bekannten das 3-Jährige Weibchen (nicht sicher ob es ein Weibchen ist, da sie nicht so viel Ahnung hat. ich müsste mal schauen) übernehmen. Dies hat allerdings bisher mit Kaninchen gelebt ( weiß nicht, wie lange schon). Ist es sozial genug ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

  • Ich denke, es kommt nicht drauf an wie das Meeri die letzten Jahre gelebt hat, sondern wie es in seinen ersten Wochen/Monaten gelebt hat, denn da werden Meeris sozialisiert.
    Mein Kastrat hat auch die ersten 3 jahre alleine gelebt (beim Vorbesitzer) und hat sich prächtig auf seine Damen eingestellt! Denke das ist bei Meeris auch viel Instinkt wie sich sich Artgenossen gegenüber verhalten müssen. Wahrscheinlich wird das Weibchen am Anfang ziemlich schüchtern und ängstlich sein, aber das wird vergehen, zumal sie ja auch viel von deinem Kastraten abschauen kann...


    Bist du dir denn sicher das es mit der 3er Böckchengruppe auf Dauer klappt?

  • Hallo,


    ich denke, ein kastriertes Böckchen passt zu einem evtl. nicht sozialisierten Weibchen.
    Besser wäre es natürlich, wenn sie in eine größere Gruppe kommt, ansonsten hast du unter Umständen ein Kaninchen im Meerschweinchenpelz und die beiden haben sich dann nichts zu sagen.


    Größere Sorgen würde mir allerdings auch die 3er Gruppe machen.
    Das geht häufig schief!


    Mein Vorschlag wäre:


    Wenn eine 2er Gruppe funktioniert, dann lass doch das verbleibende Schweinchen auch kastrieren, lass sie in den Gruppen, wie sie jetzt sind, die Frist absitzen und vermittel das übrig gebliebene Schweinchen dann.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Gut, dann werd ich das mit drm Weibchen versuchen, danke für die Antworten.


    Die anderen 3 sind mehr als harmonisch hier und da mal brommseln aber überhaupt keine Anzeichen von Streit.


    Hergeben werde ich keins der 4!!! :!:


    Soll der der andere wieder zu den anderen beiden, da die ja eigentlich eine 3ergruppen bleiben sollte?!


    Und Tamino erst einmal alleine? Das ist wichtig, wie sie dann heute nacht leben!!! Sonst muss ich sie wieder vergesellschaften :(

  • Wenn sich die beiden Böckchen vertragen sollten sie die Kastrafrist zusammen absitzen.
    Außerdem solltest du dich, bevor du weitere Schritte planst, erstmal selber davon überzeugen, dass das Weibchen auch wirklich ein Weibchen ist.


    Und evtl. kennst du jemanden oder eine Notstation, mit einer großen Meerigruppe, dort könnte das Mädel dann nochmal einen Schnellkurs in Sozialverhalten absolvieren. Denn je schneller die Kleine von dem Kaninchen weg kommt und unter Gleichgesinnte, desto besser.
    Was macht deine Bekannte denn dann mit ihrem Ninchen?

  • Gut, dann bleiben sie zsm. :wink:


    Das werde ich die nächsten Tage sowieso tun.


    Notstaion? Naja die ist min. 50km entfernt :?


    Das Kaninchen ist heute leider verstorben und ich möchte das Schweinchen da unbbedingt rausholen!

  • Ok, wenn sie dir das Schweinchen gibt, dann nimm es am Besten mit, egal welches Geschlecht... sollte es wirklich ein Böckchen sein, dann kannst du es ja in gute Hände abgeben/vermitteln.


    Ok, ich drück dir die Daumen, dass du das Schweinchen da rausholen kannst! Wenn du es bei dir hast, denke bitte an die Quarantäne, nicht das es nachher deine Schweinchen noch mit irgendwas ansteckt und du die Kastra deshalb verschieben mußt.
    Wünsche dir viel Glück und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!