Wir wearen vor ca. 2wochen bei unser TA weil sie Schuppen, Haarausfall und Juckreitz haben Diagnose: Milben.Sie haben ein Spot-on bekommen /welches keina Ahnung mehr) erst wurde es besser (kein jucken und kein Haarausfall) jetzt fängt es von vorne an.Was soll ich jetzt am besten tun und voher kommen Milben?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was tun bei Milbenbefall?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hm...ich weiß ja nicht,welches Mittel deine Tiere bekommen haben.Bei uns ist es so,daß die Behandlung nach 1 Woche immer wiederholt wird.In hartnäckigen Fällen kann sogar eine 3. Behandlung notwendig sein.
-
Er hat das es vielleicht widerholt werden muss.
-
Spot ons werden normalerweise erst nach 4 Wochen wiederholt.
Hast du keine RE wo steht, was sie bekommen haben?
Es is ja so, das nur die Milben absterben nich die Brut, die is in einen Chitinpanzer und von dsaher gut geschützt, die schlüpfen natürlich nach 7 - 10 Tagen wieder.
-
Doch habe ich.Schau nacher mal welches das war.
-
Gut :wink:
-
Auf der Rechnung steht nicht welches es ist.
-
dann frag morgen bitte mal telefonisch nach, was das war. Bei den SpotOns gibts auch Unterschiede, Ivomec SpotOn gibt man z.b. 3 Wochen hintereinander. Andere nur einmalig, höchstens nach 3-4 Wochen ein 2. Mal.
-
Woher bekommen sie die Milben.
-
-
-
jap! kann durchaus sein. Haben sie denn Stress?
-
ich glaube schon, weil sie in einen Zimmer mit den Kaninchen leben (verstehen sich nicht)und sehen sich durchs Gitter,werde heute mal Tücher vor das Gitter hängen das Zimmer wird bald sowieso renoviert, dann sehen sie sich nicht.
-
Was sind es denn überhaupt für Milben?
-
Milben sind Parasiten schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html