Allgemeines

Verhalten und Vergesellschaften nach dem Tod

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Meerschweinchenfreunde,

ich habe mich heute angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß bzw. weil ich einfach keine Antworten finde. Ich weiß auch nicht in welches Forum dieser Thread gehört. Entschuldigung bitte dafür. Am Freitag musste wir unseren Zorro mit einem Gaumentumor einschläfern lassen. Zorro (4,5) und Trüffel (5) sind von Kindesbeinen an ein unkastriertes tolles Freundespaar gewesen. Wir haben gestern einen kleinen 6 Wochen alten und unkastrierten Racker geholt, damit Trüffel nicht alleine ist. Alle sagen, je früher umso besser. Gestern hat der Trüffel ihn mit quatschen begrüßt und der kleine hat gepurrt und den Macker gemacht. Da hat er anscheined sein Interesse an ihm verloren. Heute Nacht haben sie schon gemeinsam im Käfig geschlafen aber er hat ihn nicht beritten oder sonst was. Es blieb einfach ruhig. Trüffel ignoriert ihn irgendwie bzw tritt ihm völlig erhaben gegenüber, frei nach dem Motto, Kleiner nerve nicht. Er kommt zwar zwischen durch und frisst mit ihm Heu, worauf sich der Kleine mit hüpfen und quasseln wie Gummisau freut. Aber Trüffel geht dann wieder und legt sich in seine Decke. Trauert Trüffel so arg? Ist er zu alt für den Kleinen? Müsste noch ein dritter kleiner her, den Trüffel selber aussucht? Die Schweinchen rennen den ganzen Tag frei im Zimmer rum. Sie sind nur Nachts im Käfig. Trüffel müsste ihm doch alles zeigen, oder? Wir wissen nicht mehr weiter. Liegt es vielleicht an uns, da wir ständig nur am heulen sind? Wir wollen doch nur das Beste für die Schweinchen... :cry:

• Hallo,

tut mir leid, dass ihr Euren Zorro erlösen lassen musstet.

Ein so junges Böckchen kann einen alten Bock verjüngen, ihn aber auch stressen und überfordern mit seiner Aktivität. Und der junge Bock hat niemanden, der mit ihm rennt und die Gegend erkundet.
    Ich würde noch etwas abwarten und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen würde.

Nimmst Du noch einen Bock dazu, kann es allerdings passieren, dass sich zwei gegeneinander verbünden und einer ausgeschlossen wird.
    Wie viel Platz ist denn im Käfig?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Latana, willkommen im Forum ;)

Das mit deinem Böckchen tut mir sehr Leid, hört sich ja schlimm an, mit dem Gaumentumor :(

Schön, dass ihr gleich einen neuen Partner geholt habt. Ich finde, was du beschreibst hört sich bisher nicht schlecht an, dein Trüffel, scheint den kleinen akzeptiert zu haben, ich hoffe das sich das in der Rappelphase nicht noch ändert. Vllt müssen die beiden sich noch aneinander gewöhnen bis sie mehr miteinander machen.

Mit 5 Jahren ist er auch schon wesentlich ruhiger, als so ein kleiner Jungspund ^^ Deswegen verhält er sich wohl gesetzter..

Ein 3. Böckchen würde ich nicht dazu holen, das könnte über nacht in dem Käfig zu jeder Menge Stress führen.

Wenn es geht, würde ich die beiden Böcke trotzdem kastrieren, dann kannst du sie, später, wenn du wieder einen gehen lassen musst auch mit Weibchen zusammen setzen, was meist einfacher ist. Auch wenn du sie doch mal abgeben müsstest, weil sie sich nicht vertragen, Allergie oder was auch immer, kannst du sie leichter vermitteln ;)

Auch wenn sie "nur" über Nacht drin sind, würde ich einen größeren Stall bauen/kaufen, denn ne Nacht ist lang und auch da sind sie teilweise aktiv. damit es nicht zu Streit auf Grund von Platzmangel kommt ;)

• Hallo,

Zitat von lantana

Der Käfig ist ca. 110cm x 40cm. Aber da sind sie ja nur Nachts zum schlafen drin.

Ich würde sie auch nachts nicht dort einsperren. Der junge Bock wird mit hoher Wahrscheinlichkeit versuchen in der Rangordnung aufzusteigen. Dann kann es auch mal zu heftigen Auseinandersetzungen kommen. Sind sie dann im Käfig eingesperrt und können sich nicht aus dem Weg gehen, kann es zu bösen Verletzungen kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank schon mal. Das mit dem Käfig werde ich in Angriff nehmen. Wir schlafen mit offenen Türen und hören wenn was los ist. Nichts desto trotz wird der Rat befolgt. Wo kann ich einen größeren kaufen? Wenn dann hätte ich gerne einen, bei dem die Wanne nicht so hoch ist.

Nachdem ich beide heute morgen animiert habe, der Kleine frisst schon aus der Hand, hat er jetzt angefangen das Zimmer zu erkunden. Der fetzt rum und springt in die Luft. Dann ist er in die Decke zum Trüffel, was er nicht so toll findet. Aber er hat es geschafft, den Trüffel damit aus der Decke zu locken. Jetzt jagt er ihn manchmal und gerade sitzt er in der Heuwanne, während der Kleine die Decke von ihm erkundet. :-)

Aber wie ist so ne Trauerphase? Trüffel hat den Zorro nur einmal kurz gesucht. Wir glauben, das er gemerkt hat, das er sehr krank ist. Und irgendwie glauben wir, das Trüffel uns sagen will, das er es versteht. Er ist auf einmal so Handtreu und schleckt uns immer die Finger bzw legt seinen Kopf auf die Hand wenn er rum lümmelt. Wir würden so gene das alles verstehen, damit es ihm gut geht...

• Ich hab ja die Theorie, dass Meeris sehr aneinander hängen - sie bilden richtige Familien und gehen auch aufeinander ein. Und irgendwie ist auch der Mensch ein Teil des Rudels.

Ich denke du kannst dir seine Trauer so vorstellen: sein bester Kumpel ist verschwunden und fehlt. Da ist zwar ein neuer, aber der ist ungefähr so interessant wie der Nachbar in der U-Bahn. Gut für Small Talk, aber zu unbekannt um ihn in die Arme zu nehmen.

Die beiden müssen sich halt noch kennenlernen. Du kannst ja deine besten Freundin auch nicht plötzlich mit jemandem Fremden ersetzten. Deswegen hängt er sich an euch, weil ihr vertraut seid und in gewisser Weise auch Teil des Rudels.

Ich denke aber ihr habt Trüffel mit dem Kleinem einen Gefallen getan (auch wenn Trüffel das noch nicht weiß :wink: ) Der Kleine lenkt ihn ab. Passt halt nur auf, dass sie sich nicht auf die nerven gehen, denn dein Trüffel ist jetzt Ziehpapa und muss dem Jungspund Manieren beibringen. Da ist es schön wenn er auch mal ein bisschen Platz hat um 5 Minuten von dem Energiebündel Abstand zu gewinnen.

Ich würde übrigens den Kleinen kastrieren lassen. Das nimmt ihm ein bisserl den jugendlichen Hormonüberschuss und ihr habt wenn Trüffel gegangen ist alle Möglichkeiten offen (oder wenn ihr die Meerihaltung aufgeben möchtet ist ein kastrierter junger Bock einfacher zu vermitteln als ein unkastrierter).

lg

• Hallo,

Zitat von lantana

Wir schlafen mit offenen Türen und hören wenn was los ist.

Leider ist es jedoch so, dass sich Böcke, wenn sie sich einmal verkracht haben (z.B. weil sie zu wenig Platz hatten), manchmal nie wieder zusammen gesetzt werden könne. Auch wenn man es schnell hört. Daher ist ein größerer Käfig in jedem Fall richtig.

Zitat von lantana

Wo kann ich einen größeren kaufen? Wenn dann hätte ich gerne einen, bei dem die Wanne nicht so hoch ist.

Ich habe noch keinen zu kaufen gesehen, der groß genug ist für zwei Böcke. Für sie rechnet man 1 m²pro Bock in einer Bockgruppe. Man kann aber sehr schön (und auch günstig) selbst bauen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sorry zum Kaufen meinte ich die von Kleintiervilla und sowas.. aber die sind sehr teuer...

Bauen ist meist wirklich besser. 4 Bretter aneinander und dann die Bodenplatte (oder manche machen ohne festen Boden) mit teichfolie/Wachstuch/PVC auslegen... Bei 1m² pro Bock kannst du ja ein Bodengehe von 2x1m machen mit ner kleinen Etage (wie ein Tischchen)..

Oder schau dich mal im Haltungs-teil um, da gibts viele viele schöne Ebs ;)

• Er frisst ganz normal. Die wuerstchen sehen auch gut aus. Aber wir koennen sein verhalten nicht verstehen. Deswegen habe ich mich an euch gewandt. Wir sind so hilflos und wollen alles richtig machen. :cry: