Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsamer Knubbel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

habe heute morgen beim TÜV festgestellt, das Minou, ein Weibchen das seit Februar bei uns ist, einen Knubbel am Bauch hat. Es ist etwa 5 mm groß. Soll ich es einfach erstmal beobachten?

Lg und vielen Dank für eure Hilfe, Lena

• Hallo Sunny,
    ist der Knubbel hart oder weich? Wenn er weich ist könnte es evtl. ein Lipom sein, dass ist ein gutartiges Fettgeschwulst und muss in der Regel nicht entfernt werden, außer es es wird größer und behindert das Meerli dann beim Laufen. Um herauszufinden, was es ist, kann der Knubbel vom TA oder in der Klinik mit einer Nadel punktiert werden und dann sehen die sich das unter dem Mikroskop an. Also geh auf jeden Fall mal zum TA und lass das anschauen.
    Eins meiner Weibchen hatte das auch. Es war ein Lipom. Dennoch musste sie operiert werden, weil es immer mehr wurden und die Ärzte sicher gehen wollten, dass es nicht doch Krebs ist. Die Histologie hat aber dann bestätigt, dass es nur Lipome waren. Die kommen auch immer wieder. Meins hat schon wieder Knubbel am Bauch.
    Geh auf jeden Fall zum TA!
    Alles Gute.
    Lg, Schweine-Mama

• Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das auf jeden Fall abklären lassen!
    Der Knubbel ist eher weich als hart und am Rand ist er leicht rötlich.
    Minou scheint Schmerzen zu haben, ich werde mal schauen, ob ich morgen einen Termin beim TA bekomme.

lg, Lena

• Lass es abklären, dann hast du Gewissheit und wenns was schlimmeres ist, kannst du sofort reagieren :wink:

• Hmm, ein roter Rand sagst Du. Komisch. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen, dass würde mich interessieren. Meins hatte damals keine Schmerzen, wenn man sie da angefasst hat. Sie hat nur gequickt, weil man sie dazu auf den Rücken drehen musste.
    Wenn Deine Minou wirklich schmerzen hat, dann solltest Du unbedingt schauen, dass Du morgen zum TA kannst. Gib Bescheid, was rausgekommen ist. Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
    Lg, Natascha

• Den roten Rand würde man auf dem Foto nicht sehen, nur wenn man gaaanz genau hinschaut sieht man es. Das macht ihr nicht viel aus, wenn ich sie auf den Rücken drehe, aber wenn ich an die Stelle komme, zappelt sie ganz arg und quiekt :(

• Oh, dass klingt aber nicht schön. Lass das Schweinchen mal ein bisschen in Ruhe. Ich weiß, dass fällt manchmal schwer, gerade wenn sie was haben, will man am liebsten dauernd schauen was sie machen, wie es aussieht und ob es ihm gut geht.
    Geh morgen bitte gleich zum TA. Beobachte sie heute noch ein bisschen aus der Ferne und schau ob sie genug frisst. Wenn Du denkst, dass sie starke Schmerzen hat, dann musst Du natürlich heute noch handeln.
    Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr raten kann. Ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen alle Gute und erzähl auf jeden Fall wie es weiter geht.
    Lg, Schweine-Mama