Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fertigfutter....

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr LIeben,


    ich entdecke ja gerade die Welt des ad libitum - Fütterns und stelle jetzt täglich Trockenkräuter, begrenzte frische Kräuter, Gemüse, Heu (bisher leider nur eine Sorte - wird aber erweitert) zur Verfügung...Es ist auch geplant frische Wiesensachen anzubieten (wohne direkt am Wald), aber da trraue ich mcih ncoh nicht sooo sicher ran....


    Ich füttere kein Trockenfutter in erster LInie wegen dem Getreide, bin jetzt aber auf den Meerschweinchen Traum (Natural Habitat) von Bunny gestoßen, der ist Getreidefrei und es gibt nicht iese verschiedenen Sachen drin, sondern nur eine Sorte, die sehen aus wie Pellets. Ich hatte ne Probepackung bekommen und diue mal zur Verfügung gestellt: meine Schweine fressen es, es fällt aber nicht auf, dass sie FriFu und anderes deshalb verschmähen. Ich denke darüber nach das Futter als Ergänzung zu meinen anderen Sachen anzubieten, ich konnte in der Zusammensetzung nichts schädlcihes Erkennendaher.


    Kennt jemand von euch dieses Futter und wie steht ihr zu diesem Futter speziell? Findet ihr in der ZUsammensetzung etwas 'Schlimmes' ? Ich habe natürlich den Beitrag über Fertigfutter schon x-mal gelesen, jedoch können sich die Schweine hier ja nix rauspicken, weil es diese Pellts sind... und ich dachte eben als Ergänzung, also sie haben jetzt die letzten Tage immer ein Pellet pro Schwein gehabt, wer die im einzelnen gefuttert hat, kann ich natürlich nicht sagen....


    HIer mal zum Anschauen: https://www.zooplus.de/shop/na…rschweinchen/bunny/179886


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    die Sorte, die du dir da rausgesucht hast, hat doch einiges drin, was nicht ins Schwein sollte:
    "Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe"


    Es gibt allerdings eine Sorte von Bunny, die wirklich nichts von diesen Zusätzen enthält, den Bunny Allgäuer Frischgrünsnack http://www.bunny-nature.de/pro…er-frischgruen-snack.html


    Wie du schon geschrieben hast, nehmen die Tiere dafür aber weniger anderes Zeug auf, was z.B. für den Zahnanbrieb nicht gut ist. Hier gibts das Zeug nur als Leckerli oder aber zerrieben (mit nem Schnitzelklopfer ganz leicht) als Grundsubstanz für Päppelbreie. Das funktioniert super!


    Grundsätzlich würd ich das Zeug aber möglichst wenig geben. Kräuter und Wiese sind einfach besser! Schau mal hier für den ersten Sammelerfolg ;-) mal ein paar Futterpflanzen mit Fotos


    Lg
    Lys

  • Hallo,


    meine mochten das Bunny nicht.


    Da ich getreidefrei füttere, kriegen meine das JR Farm Grainless Herbs mit vielen getrockneten Kräutern drin. Davon gibts aber nicht viel, da meine Nasen viel Frifu bekommen.

  • Die Sorte würde ich füttern,weil wie oben schon genannt die nichts drin zu suchen haben,habe bei Fressnapf auch dumm gekuckt wie sie das empfohlen hat aber sie ahat von den anderen abgeraten (von Multifit ect.) und sie hat zu gegeben das sie keine Ahnung da von hat,aber man kennt das schon.Ich würde dir raten liener auf Gemüse,Obst und Wiese umzusteigen.

  • Vielen Dank für eure Antworten....


    Ich werde es lassen und mich endlich an die Wiese trauen...


    Lysanthe: Ich habe den Thread schon gesehen und war sehr glücklich drüber, war auch schon ein paar mal im Wald und habe mir das angeschaut und versucht zu identifizieren.... Hab aber immer so doll schiss, dass da irgendwie Wildschweinpipi oder sonst was drauf ist :oops:
    Deswegen habe ich jetzt auch einiges auf dem Balkon angepflanzt und viele von diesen Wiesenplastikschalen.... O_o
    Ja ich weiß, dass ich ein großer Panikmacher bin...

  • Bei Wildschweinpipi seh ich nicht das Problem, denn wo Wildschweine
    waren wächst kein Gras mehr, im wahrsten Sinne des Wortes. :wink: :lol:


    Ich schleppe mir immer so einiges an Ungeziefer mit rein. :x
    Zum Beispiel ganz schlimm Spinnen :shock: , auch mal Käfer, Ameisen und Schnecken.
    Gestern warens zwei Schnecken. :D

  • Ich würde generell nichts in Pelletform verfüttern, egal was da drin ist. Erstens quillen die meisten Pellets im Magen/Darm auf, was nicht grade angenehm ist, und zweitens bleibt das winzige Zeug an den Darmwänden hängen und bietet da Nährboden für die verkehrten Bakterien, die dann wiederum Gase ausstoßen und Blähungen auslösen. Außerdem sind die Teilchen in den Pellets manchmal so klein, dass die Verdauung damit eh nix mehr anfangen kann.


    Zum Wildschweinpipi: Macht nix, Pipi ist steril ;) Kot solltest du nicht grade mitnehmen, aber den sieht man ja!


    @ Finchen&Tinchen: Kenn ich! Bääähhh!!! Hab sogar schon Zecken eingeschleppt :/ Aber naja, das gute Wiesenfutter ist es auf jeden Fall wert!

  • Und Zecken! :evil:


    Trau dich ruhig an Wiese! Es gibt für unsere kleinen Grasfresser nichts besseres als Gras (ist ja quasi nur frisches Heu). Dazu noch ein paar Kräuter, und wenn du dir unsicher bist fragst du hier ganz einfach nach.


    Bunny kauf ich nicht. Die standen/stehen? in Verbindung mit einer eher verrufenen Kaninchenzucht. Das muss ich nicht unterstützen. Da wurde empfohlen den Kaninchen nur Bunny zu füttern weil sie dann klein bleiben würden :roll: So toll kann das Futter also nicht sein wenn davon Kaninchen nicht richtig wachsen


    Irgendwer hat den Inhalt auch mal als gepresstes Heu beschrieben. Und dann stand die längste Zeit drauf: keine Getreidekörner (klar das Getreide war gemahlen aber drin).


    Nö, über die hab ich schon zuviel gehört, als das ich der Marke meine Schweine anvertraue.


    Das Grainless complete wird aber ignoriert.


    Bei mir gibts alle 2-3 Tage nur noch Trofu, da jetzt keiner Schweins unter 1 Jahr mehr hier sind. Vielleicht schleich ich es ganz aus wenn die Gewichte nicht runtergehen.


    lg

Ähnliche Themen wie Fertigfutter....