Allgemeines

Vorurteile und deren Widerlegung?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben kämpfe ich derzeit mit einigen Vorurteilen was die Schweinchen betrifft. Beziehungsweise ein Vorurteil und eine These, die mein vater aufgestellt hat.


    Das Vorurteil wäre folgendes (vorsicht Zitat):
    "Meerschweinchen stinken!" :shock:
    Wie empfindet ihr den geruch eurer tiere? Mehr störend und aufdringlich? Oder eher angenehm? (Ich weiß ja dass jedes Tier seinen Eigengeruch hat ;) )


    Die These ist diese:
    "Für dich sind Tiere besser, die auch mal allein sein können, wenn du das Wochenende weg bist"
    Bin meist von Freitag nachmittag bis Sonntag mittag weg. Wäre es möglich Meerschweinchen solange alleine zu lassen?


    lg dead

  • @Stinken: meine Meerschweine stinken nicht. Sie riechen nach Heu, manchmal nimmt man auch den Geruch der Hobelspäne wahr, aber nicht aufdringlich oder unangenehm.


    Aber ich hab mal ein Meerschwein (ein Sheltie) aus schlechter Haltung übernommen, dessen Fell war mit Kot, Urin, Spänen, Moos verklebt, das Meerschwein hat richtig gestunken. Aber dann ist der Halter schuld.
    Ich hab halt alles eklige aus dem Fell geschnitten und das Meerschwein dann ordentlich gepflegt, dann hats natürlich nicht mehr gestunken.


    @allein lassen: ich hab mal gehört, dass das geht, ich persönlich würde es nicht tun bzw. meine Schwiegermutter und ich passen immer gegenseitig auf unsere Austiere auf, wenn der andere im Urlaub ist.

  • Hallo,


    erstmal an AdmiralT: Kannst du deinen Post hier noch mal reinschreiben? Irgendwie wurde der Thread 2mal gepostet und der wo du reingeschrieben hast...kann den irgendwie nciht aufrufen. Kommt immer eine Fehlermeldung :(


    Kämpferherz:
    Also hat man geruchstechnisch nur das "Übliche" was ich bei meinem Hamster auch habe? Heu und Streu?
    Nagut wenn das Fell dermaßen verklebt ist und so schmutzig ist, wundert es mich nicht, dass es gestunken hat :-/ Armes Tierchen


    Problem ist, dass gesagt wird, wenn ich ein Tier habe, soll ich mich auch selber drum kümmern. Ist halt nur schwierig wenn man nicht da ist. Unter der Woche bin ich ja jeden Tag zuhause. Morgens und/oder Nachmittags/Abends (Uni halt :-/)

  • Zitat von DeadEyes

    Das Vorurteil wäre folgendes (vorsicht Zitat):
    "Meerschweinchen stinken!" :shock:
    Wie empfindet ihr den geruch eurer tiere? Mehr störend und aufdringlich? Oder eher angenehm? (Ich weiß ja dass jedes Tier seinen Eigengeruch hat ;) )


    An der Stelle empfehle ich das Buch "Das Maiglöckchen-Phänomen" von Hans Hatt und Regine Dee.


    Und ein Witz: Zwei Leute, der eine, "du wir halten uns zwei Ziegen in unserem Schlafzimmer!". Der andere, "und der Gestank?" Der erste, "ach daran gewöhnen sich die Ziegen schon!"


    Zitat

    Die These ist diese:
    "Für dich sind Tiere besser, die auch mal allein sein können, wenn du das Wochenende weg bist"
    Bin meist von Freitag nachmittag bis Sonntag mittag weg. Wäre es möglich Meerschweinchen solange alleine zu lassen?


    Also meine lasse ich immer von Freitag bis Samstag (ziemlich genau 24 Stunden) alleine die schaffen das Problemlos. Aber gleich zwei Tage. Die Frage ist ob sich solange das Futter hält.

  • Also stinken tun ordentlich gepflegte Tiere nicht.. sie riechen eher herrlich nach Heu und Streu oder neutral (also ich liebe das)... hatte auch mal ein Schwein aus nicht ganz soo guter Haltung, dessen Perinealtasche (schreibt man das so?) total voll war.. das hat echt eklig gestunken, aber mein Kastrat ist super sauber :)


    Zum alleine lassen: Können denn deine Eltern nicht mal für die Zeit in der du weg bist, bisschen was füttern? Ansonsten wäre so lange alleine lassen glaub ich nciht so gut, wegen dem Stopfmagen.. Als Ausnahme würde ich das machen, aber regelmäßig eher nicht

  • wegen riechen - ein Meerieliebhaber wirds sicher nicht als stinken empfinden. Allerdings weiß ich von Menschen (so mein Mann) der den Geruch schon aufdringlich findet und als "Stinken" bezeichnet. Ist eine individuelle Empfindung, wie mit allen Tieren.
    Hält man sie aber ordentlich sauber, dann stinken sie kaum, vor allem wenn man alle 2 - 3 Tage Pipiecken raus macht.


    wegen alleine lassen: alles länger als einen halben Tag würde ich persönlich nie machen. Schon allein aus der Angst raus, was ist, wenn ich grad weg bin, und es ist irgendwas, dann laufen die Tiere damit viele Stunden rum (Heuhalm im Auge, Aufgasung -> kann tödlich sein, usw.).
    wegen dem Futter, man kann ja genug Heu geben. das ist eher weniger das Problem.

  • Zitat von Luzerne

    Zum alleine lassen: Können denn deine Eltern nicht mal für die Zeit in der du weg bist, bisschen was füttern? Ansonsten wäre so lange alleine lassen glaub ich nciht so gut, wegen dem Stopfmagen.. Als Ausnahme würde ich das machen, aber regelmäßig eher nicht


    Das machen sie vielleicht mal aber sonst regelmäßig eher nicht.
    Meiner Schwester will ich das auch nciht auflasten, da die demnächst ihr Kind bekommt und genug zu tun hat. Vielleicht wäre es eine Option, dass ich das alles Freitags vorbereite und nur noch bitte reinzustellen *kopfkratz* wird wahrscheinlich auch eine super Diskussion dann ^^ *hust*



    Zitat von Luzerne

    Also stinken tun ordentlich gepflegte Tiere nicht.. sie riechen eher herrlich nach Heu und Streu oder neutral (also ich liebe das)...


    Hmmm ja das mag ich auch :) kenne es halt von meinem hamster dass da auch ein Eigengeruch existiert. Der stänkert auch manchmal extrem in seinem Käfig rum, vor allem wenn ich es wage, seinen Käfig auch nur an einer Ecke sauber zu machen :roll: naja Markierung halt

  • Mit dem Vorbereiten ist doch ne gute Idee :) Wenn du sie Freitag nochmal dick fütterst mit FriFu und jede Menge Heu und Wasser.. deine Eltern dann Samstag 2mal was nachfüllen und du Sonntag wieder dick fütterst müsste es doch gehen oder?


    Viel Erfolg bei der Disskusion ^^

  • Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Tiere auch mal einen Samstag nur mit Heu auskommen.


    Ich habe auch Wochenenden, an denen ich Samstagmorgen wegfahre und erst Sonntagnachmittag wiederkomme.
    Bis jetzt hat das hier keinem Tier geschadet.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich war auch eine zeitlang Wochenendheimfahrer und habe dann in beiden Heimen ein Gehege gehabt, so dass ich die Beiden mitgenommen habe. Ich weiß nciht, ob ich das heute nochmal so machen würde. Für mich haben damals jedoch die Vorteile einfach überwogen, da ich in meinem Wochenzuhause keinen hatte, der sich kümmern konnte und ich ion einer Gegend gewohnt habe, in der ich den NAchbarn nciht einfach mal den SChlüssel geben wollte...
    Nach einer Zeit hat es die Tiere allerdings nciht mehr gestresst, sie sind freiwillig in die Box gehüpft und am jeweiligen Ziel wieder raus - natürlich gab es Bestechung....

  • Ich hab grad mal an meinen Meeris gerochen, also die haben schon so nen leichten Geruch, aber angenehm. Kann nicht beschreiben, nach was die riechen, aber mir gefällt der Geruch. Finde, die riechen bisschen nach Kräutern.


    Also vom Käfig fällt mir immer nur der Geruch vom Heu auf. Ich gebe gutes Heu mit vielen Kräutern und das riecht voll lecker!


    Alleine lassen tue ich meine ungern, vor allem, wo ich jetzt gesehen habe, wie schnell es einem Schweinchen plötzlich sehr schlecht gehen kann. Arbeiten gehen bzw. Uni muss man ja.


    Verstehe deine Eltern nicht, also einem Meerschwein nur Futter und Wasser zu geben ist ja jetzt echt nicht die Arbeit. Das dauert 3 min am Tag. Das würde sogar deine Schwester mit Baby schaffen ;)

  • Zum Gestank wurde ja schon genug geschrieben.


    Zum allein lassen, Ich habe meine Meeris früher auch mal 2 Tage alleine gelassen. Da sind wir Freitags gefahren und kamen Sonntags wieder. Alle haben es überlebt. Habe genug Heu gegeben und kräuter. Einen Tag ohne frifu kommen sie auch mal aus

  • Ich finde, dass Meerschweinchen nicht stinken sie haben zwar irhren eigenen Geruch aber das wird meisten vom Heu oder Streu überdeckt,man richt ihn nur wenn man sie gerade auf dem Arm oder Tüv macht sonst aber nicht.
    Zum alleine lassen,ich würde se nict 2 RTage alleine lassen, aber das füttern können auch die Eltern oder Geschwister machen du wolltest es ja dann auch vorbereiten, dann hätten sie auc nicht viel zu tun 5 min am Tag mehr nicht.

  • Zum alleine lassen: Ich hatte hier schon mehrmals Situationen, in denen das betreffende Schweinchen elendig gestorben wäre, wenn ich zwei Tage weg gewesen wäre. Ich persönlich würde die nicht so lange komplett allein lassen....


    Zum "Stinken": Wenn Schwein stinkt, hat es entweder heftige Verdauungsprobleme oder man muss den Stall öfter saubermachen. Ich mach mindestens einmal täglich Pipiecken und da stinkt nichts. Okay, Maxi mit seinem chronischen Matschkot riecht teilweise nicht ganz so angenehm wie die Mädels.

Ähnliche Themen wie Vorurteile und deren Widerlegung?