Meerschweinchen Haltung

Muss das ganze Gehege ausgestreut sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hätte eine Frage. Muss alles ausgestreut sein oder kann man auch einen Teil nicht ausstreuen. Ich habe im EB am boden eine Wachtischdecke.
    Meine Meerlis haben zum Trinken eine Schale. Es dauert keine 5 min und das Wasser schaut aus als wäre es 5 Tage alt weger dem Streu.
    Nun wollte ich einen Teil wo das Futte hinkommt nicht ausstreuen weil auch imme am Frischfutter Streu hängt.

Soll ich weiter alles ausstreuen oder kann ich einen Teil weglassen?
    Danke für viele Antworten ^^

• Also ich streue einen kleinen Teil nicht aus, nämlich den unmittelbar vor der Plexiglasfront. Ich habe PVC als Untergrund und die Schweinis haben kein Problem darauf zu laufen und machen es auch, piseln aber da nicht hin, weil sie das lieber im hinteren Teil des EBs machen :wink:

Wie ist das denn bei deinen Schweinchen? Du musst halt bedenken, dass dann nichts da ist, was das Pipi aufsaugt. Vielleicht kannst du ja nen Teil mit Decken oder so auslegen!?

Liebe Grüße
    Jenny

• Huhu,

ich streu auf den Etagen auch nicht aus, sondern leg dort Decken auf das Holz. Da steht übrigens auch der Napf, weshalb kein Streu reinkommt (allerdings kötteln sie da rein :roll: Meerie-Wasser-Klosett :lol: )

Ein kleiner Teil nur mit Wachstuchtischdecke ist an sich nicht so dramatisch, musst nur aufpassen, dass sie sie nicht anknabbern. Und wenn sie doch mal drauf pieseln, dann hast Du nen See, weils nicht einziehen kann. Kannst ja vielleicht auch einfach ne günstige Fleecedecke von K*K drüberlegen oder alte Bettücher oder so?

Edit: Muha - nie, nie nie, ja wirklich nie bin ich schnell genug mit meiner Antwort!! :cry::lol:

• Hallo
    also Handtücher kann ich dir nur empfehlen, kannst ja auch mal im KIK oder ähnlichem nach günstigen Handtüchern schauen...
    Ich hatte am Anfang das ganze Gehege mit Tüchern ausgelegt aber jetzt habe ich beides....

• Ich werde dann auf die Handtücher das Wasser und Futter stellen, jetzt schaut es schon wieder total dreckig aus obwohl ich vor ner halben stunde erst sauber gemacht habe o.O

wie oft sollte ich dann die Handtücher wechseln? und wieviele lagen Handtücher oder reicht eins?

• Ich werde ab Juni auch Eigenbauten haben, und bin mir aber noch nicht sicher wie ich das mit dem Wasser mache. Mir wären Wassernäpfe auch lieber.
    Ich denke ich werde einfach für jeden EB eine Etage bauen und dann einfach ein Handtuch drauf und dann kommt da das Wasser drauf.... denke ich...

• Zitat von Terrorkndel

wie oft sollte ich dann die Handtücher wechseln? und wieviele lagen Handtücher oder reicht eins?

Wechseln je nach Pipi-Intensität :wink: So einmal die Woche? Einfach beim Saubermachen vom Streu Handtuch mit wechseln. Aber wenn sie da gar nicht drauf machen, reichen wahrscheinlich auch alle zwei Wochen.

Wie viele Lagen richtet sich auch nach dem Urinabsatz. Wenn sie da viel draufpischern, würd ich doppelt legen, obwohl Frottee ja generell gut saugt. Probier's am besten aus. :)

• Also bei mir wars so da meine da wo sie Fressen sehr sehr viel Pieseln und Kötteln habe ich das jeden Tag wechseln müssen.
    Allerdings hatte ich nur eine Lage d. h. ich hab halt geschaut bei den anderen Handtüchern wie verschmutzt die sind und dann jeden 2-3 Tag gewechselt.
    Also inzwischen habe ich eine ganze Handtuchschublade nur für die Tücher für meine Vierbeiner :lol:

• Hallo,

ich hab irgendwo gelesen, dass Frottee gar nicht gut ist, weil die Krallen in den Schlaufen hängen bleiben könnten und das Schweinchen sich sogar eine Kralle ausreißen kann. Könnt Ihr das nicht bestätigen, ist das Unsinn?

Lieber Gruß
    Phlox

• Ich lege unter die Handtücher auch noch alte Zeitungen aus, das saugt auch noch was mit auf. Leider pinkeln meine drei wie die Weltmeister und ich grübele jeden Tag wegen der perfekten Einlage, die super saugt und wo aber nicht Stroh/Heu/Gras so böse drin hängen bliebt wie in Bodenwischtüchern... ;-)

Wäre um jeden Tipp SEHR dankbar!! ;-)

Manchmal sehe ich auf den Bildern diese Webteppiche (z.B. von IKE.). Die sind fest und dick. Aber wie gut saugen die denn?