Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! männlich oder weiblich, schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Okay :] Daanke für die antworten :]

Hab ebend mit Papa geredet, wie gehen nächte Woche in Baumarkt und gucken und holen zeug, außerdem bauen wir ein Auslauf für draußen (wollten wir eh).

Na toll unser Tierarzt wohnt 45 min entfernt...

Kastrieren gehen wir nächste Woche....

Also die Meeris sind total dünn, die sind aber auch total klein, etwas größer als eine Hand, da sind die in den ZooLäden größer, ist das nomal?

• das freut mich für dich das deine Vater mit dir Baut. Wird sicher super=)

wie viel wiegen die beiden denn? Wegen dem alter bist du dir sicher?
    Das die in den zooläden größer sind liegt meistens daran das einem da auch 6 Monate alte Tier als 2 Monate alte verkauft werden.
    Das ist nur eins von vielen Übeln in Zooläden und ich kann nur abraten da zu kaufen :wink:

• Ich kauf doch keine Tiere im ZooLäden! o.O

Ich weiß 100% das sie so alt sind, aber die kommen mir insgesamt leicht abgemagert vor, als sie den ersten Tag bei mir waren haben die erstmal 2 Karotten eine halbe Gurke gegessen...

Also der Bock wiegt 211g
    Und das Weibchen 226g

Hab mich ebend selber beim wiegen erschrocken...
    Oder ist das Gewicht okay?
    Naja, sie sind sehr klein (aber auch dünn :/)

• uff. für 9 wochen ist das viel zu leicht.

Dann aber fleißig füttern. bist du ganz sicher das sie schon so alt sind?

Bei dem gewicht könntest du wirklich glück habe und die kleine ist nicht schwanger. Du solltest die beiden dann aber trotzdem bald trennen, nicht das doch noch was passiert.

• Sie wurden zwischen 20-28.2.2011 geburen, genau habe ich das nicht mehr im Kopf... Sie hat mir Bilder von ihnen anfang März geschickt also weiß ich das sie wirklich soo alt sind.... die sind so ca 15cm groß, ist das auch zu klein?

• ob 15cm zu klein sind kann ich so schelcht sagen. denke das ist okay.

aber für ihr alter sind sie zu leicht. Man trennt ja normal erst mit 250g die böcke und mit 300g die mädels von der mutter.

Lass sie mal von einem TA checken ob sie gesund sind. Wenn alles okay ist, kannst du nur fleißig füttern und abwarten bis sie zunehmen.

• Du kannst dich ja mal nach einem TA umschauen der Frühkastras macht.
    Mit etwas Glück geht das noch. Wenn du pech hast muss er aber normal Kastriert werden und dann muss er 6 Wochen alleine sitzen.

Kastriert werden kan er aber wenn er gesund ist auf jedne fall :wink:

• So :] War heute beim Tierarzt, aber nicht der wo wir immer sind, war Mama zu weit weg und so, aber wir sind zu einem gegangen den meine Cousine uns empfohlen hat...

Beide sind gesund und alle. Nur die Tierärztin meine auch das dien bissl dolle klein für ihr alter sind, das man das beobachten muss, gewicht ist okay und alles.

die meine das man meeris erst ab 12 wochen kastrieren kann und das die erst ab da geschlechtsreif, schwanger ect. Auserdem meine sie, die sind so klein, das sie auch erst noch später geschlechtsreif werden.... Ich hab für anfang juni ein termin zum check ob man ihn schon kastrieren kann (wegen große und soo, weil die wirklich sehr sehr sehr klein sind) und wenn alles gut ist, wird er dann drei tage danach kastriert :]

• Zitat von Vanessa1995

die meine das man meeris erst ab 12 wochen kastrieren kann und das die erst ab da geschlechtsreif, schwanger ect.

Oh Gott, geh da bitte NIE WIEDER hin!

Die Frau hat wirklich keine Ahnung!

In 12 Wochen sind die Babys bereits auf der Welt und dein Weibchen bereits nachgedeckt!
    Damit würdest du das Leben deines Schweinchens aufs Spiel setzen!!!

Habt ihr nicht noch irgendeinen anderen Tierarzt in der Nähe?
    Oder eine Notstation? Die bieten meistens auch an, das Tier kastrieren zu lassen und dann darf es dort in Gesellschaft seine Frist absitzen.
    Das ist häufig auch günstiger.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von Vanessa1995

Aber ein eTierärztin muss doch wissen wann solche tiere geschlechtsreif werden, oder nicht?

Nein, viele Tierärzte wissen es leider nicht...

Nager bekommen leider nur ganz wenig Platz auf dem Lehrplan eines Tiermedizin-Studiums.
    Und da geht es auch selten um Geschlechtsreife...

Mache Tierärzte informieren sich dann auch später vor allem über Hunde und Katzen, weil man mit denen natürlich viel mehr Geld verdient...

Deswegen: Anderen Tierarzt suchen!

Wichtig ist jetzt aber vor allem, dass du die beiden Meerschweinchen trennst, vielleicht hattest du Glück und es ist noch nichts passiert!!

Liebe Grüße

Amanda