Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe so ein Kuschelbett. Die meisten von Euch werden es wahrscheinlich kennen. Das ist das blau-weiße, welches man wenden kann.
Nun meine Frage: Bei dem Kuschelbett stand dabei, dass ich es bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann. Es das denn in Ordnung, wenn ich das mit Waschmittel wasche, denn die Schweinchen knabbern es schon an, aber sie lieben es so. Ich hab ja grad ein krankes Schweinchen, dass separat von den anderen sitzen muss und ich würde ihr gerne eine Freude machen indem ich ihr das Bettchen reinlege. Leider ist es schon ganz dreckig und vollgepiselt. Ich habe es abgebürstet, um das ganze Streu halbwegs runter zu kriegen.
Also kann ich es ganz normal in die Waschmaschine mit Waschmittel tun oder muss ich irgendwie von Hand reinigen?
Wäre für Eure Antworten dankbar.
Lg, Schweine-Mama
Meerschweinchen Pflege
Reinigung vom Kuschelbett
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo,
also ich habe auch mehrere von den Kuschelbetten und mache es so wie Du, ich bürste die Streu und Köttelchen ab und dann kommt alles bei 30 Grad in die Waschmaschine.
In den Trockner packe ich die aber nicht, die lasse ich draussen auf dem Wäscheständer trocknen, in der Sonne geht das ganz fix.
-
Ich benutze für meine Kuschelsachen auch ganz normales Waschpulver. Weichspüler oder sowas, was nach dem Waschen dranbleibt, würde ich nicht unbedingt verwenden. Aber das Waschpulver wird ja wieder rausgespült nach dem Waschvorgang.
-
Also unsere Kuschelsachen kannst du bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen. Wir verwenden immer Waschpulver.
Trockner halten unsere Sachen auch problemlos aus.
lg
-
Ich wasche meine Kuschelsachen auch immer in der Waschmaschine bei 40 Grad. Waschmittel verwende ich schon, aber keinen Weichspüler.
-
-
Zitat von Schweine-Mama
Leider ist es schon ganz dreckig und vollgepiselt. Ich habe es abgebürstet, um das ganze Streu halbwegs runter zu kriegen.
Also kann ich es ganz normal in die Waschmaschine mit Waschmittel tun oder muss ich irgendwie von Hand reinigen?
Wäre für Eure Antworten dankbar.
Lg, Schweine-MamaDas die Schweine die Sachen vollpieseln ist normal, sind halt Schweine.
Wir empfehlen unseren Kunden immer das Streu mit einem Gummihandschuh zu entfernen, oder das Nest in einen alten Kopfkissenbezug (mit Reißverschluß) zu packen. :wink: So bleibt die Waschmaschine sauber.
Und natürlich kannst du Waschmittel verwenden, einige benutzen auch noch zusätzlich einen Hygienespüler.
Bis auf unsere urindichten Decken können alle Sachen auch bei Niedrigtemperatur in den Trockner. Bei dem Wetter sind sie aber auch schnell an der Luft getrocknet. :wink: -
Hallo,
die blau-weißen gekauften Dinger halten problemlos 90 °C aus. So werden sie bei mir gewaschen und sind immer noch 1a!
lg
Lys -
Ja wollte auch grad sagen, dass die noch mehr aushalten. Ich hab meine Kuschelsachen letztens versehentlich mit 60° gewaschen und die kamen wieder ganz raus Bei 60° sind auch schon die meisten Keime abgetötet, ich geb aber ab und zu auch noch Hygienespüler hinzu. Gerade, wenn du ein krankes Schweinchen hast, würde ich das Bettchen entweder auf 60° oder auf 40° aber dann mit Hygienespüler, waschen.
Liebe Grüße
-
Ich hab auch 2 von den Dingern und hab die bis jetzt immer mit der Hand gewaschen :shock: Gut zu wissen, dass die auch in die Maschine können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was?
Wascht ihr die normal mit der Wäsche zusammen? -
Zitat von beeRi
Ich hab auch 2 von den Dingern und hab die bis jetzt immer mit der Hand gewaschen :shock: Gut zu wissen, dass die auch in die Maschine können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was?
Wascht ihr die normal mit der Wäsche zusammen?Wie ist das denn eigentlich bei Handwäsche wenn die Meerschweinchen Würmer oder so hatten? Ist bei mir nämlich der Fall und ich würde denen schon gerne das Bettchen wieder geben... reichen da 30° überhaupt?
-
Nein 30° reichen da nicht. Ich würde - wiedie Anderen - auf 60° plus Hygienespüler waschen.
Als ich noch nichtgenug Kuschelkram hatte, habe ich das immer mit meiner Wäsche gewaschen, in einem Kopfkissenbezug mit Reißverschluss drin, sonst ist die andere Wäschenämlich krümelig und das ist auch nciht gut für die WaMa... -
Das dachte ich mir schon, danke Muss mal gucken dass ich mir so nen Hygienespüler besorge und dann kann ich das evtl. mit Schatzis Arbeitshosen waschen
-
Ich wasche die Kuschelsachen alle mit Waschpulver und Weichspüler bei 70 Grad und fege vorher die Streu mit einem normalen Handfeger ab :wink:
-
hallo zusammen!
ich wasche alles mit waschnüssen. aufgrund meiner veganen lebenseinstellung muss ich natürlich beim waschen auch auf ökologisch wertvolles achten, daher nehm ich schon lange waschnüsse die man im bioladen oder reformhaus kriegt. es gibt da verschiedene sorten, sind aber in der anwendung alle gleich und total unkompliziert.
nuss mit zur wäsche rein, kuschelkram in wäschesacke und ab dafür.
die nuss ist umweltfreundlich, rein pflanzlich und absolut unbedenklich sogar für säuglinge. man könnte in dem nusssud baden. ist absolut grundwasserverträglich, anders als das chemische waschpulver.
ich wasche alle kuschelsachen bei 60 grad im wäschesack.
lg,
simone