Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey
    mein schwein hat öfters mal verstopfte Talgdrüsen am Kopf. Wenn ch wieder eine gesehen habe bin ich immer zum TA gegangen der sie dann entfert´nt hat. Jetzt hat er wieder eine neue :cry: . sie ist nicht groß, wie eine Erbse vielleicht nur etwas flacher. Meint ihr das muss sofort weg oder reicht es auch wenn ich noch warte bis ich wegen etwas anderem zum TA muss? (kommt nj letzter Zeit ziemlich oft vor, meine schweindals werden wohl alt :lol: )
    Stört ihn das irgendwie?
    lg

  • Huhu,


    verstopfte Talgdrüsen sind bei Meerschweinchen nix ungewöhnliches.


    Morla hat(te) auch eine seitlich am Rücken.


    Hab sie regelmäßig kontrolliert, sie ist stetig gewachsen, aber nie größer als ne Erbse.


    Während der Fahrt zum TA ist das Ding wohl schon aufgegangen :? TA hat gesagt, ist nix schlimmes, hat's ausgedrückt und meinte, das könne ich sogar gut allein machen beim nächsten Mal.


    Aber ich muss sagen: toi toi toi - bis jetzt ist der Grützbeutel nicht wieder nachgewachsen!


    Die können nämlich wirklich im Schlimmstfall riesig werden oder immer wieder in extrem kurzen Abständen nachwachsen - dann muss wohl der ganze Beutel herausoperiert werden, weils das Tier sonst behindert. Wie sich so ein Grützbeutel am Kopf verhält, weiß ich nicht.


    Wahrscheinlich darf er nicht zu groß werden. Aber Du sagst ja, dass er bis jetzt noch nicht stört - dann würd ich ihn auch so lassen.

  • Bulma hat so einen Grützbeutel am Rücken. Da er nicht größer wird und sie nicht stört, habe ich den nicht wegmachen lassen. Die TA hat den sich mal angeschaut und meinte, er wäre eh noch nicht reif. Ich würde sagen, sollange es dein Schwein nicht stört, lass es dran.

  • Hallo unser Meerschwein Flecki 5 Jahre alt hatte auch einen Grützbeutel an der rechten Seite , der nicht größer war wie eine Erbse. Der ist dann nach einiger zeit aufgegangen, was auch wieder gut verheilt ist und ganz weg war.
    Aber leider ist er in kurzer Zeit wieder gekommen und richtig schnell gewachsen. Das Problem war das er so groß wie eine Erdbeere wurde, als ich Morgen in den Käfig schaute war er ganz blutig. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt, sie meinte es wer kein neuer Grützbeutel wohl ehr ein Geschwür oder Tumor. Sie meinte sofort das es entfernt werden muss und ich habe auch nicht lange überlegt und es machen lassen. Der kleiner Kerl sah vielleicht aus mit seiner 5-6 cm langen Narbe, aber er hat das ganze gut überstanden zum Glück. Das ganze ist jetzt knapp 5 Wochen her und die Nähte lösen sich jetzt langsam auf. Ich habe das ganze fotografiert und werde die Bilder auch noch rein stellen, dann könnte ihr euch das mal ansehen. Also geht lieber einmal zu viel zum Tierarzt ist besser so.
    Gruß Julia

Ähnliche Themen wie Verstopfte Talgdrüse