Hallo Sachenbauers,
erstmal: Gratulation zu einer stinknormalen, alltäglichen Schweinchenerkrankungen! Endlich mal nichts extrem Kompliziertes oder Superschlimmes! Mowgli hat bestimmt einfach durch den Einzug bei euch und die Umstellung auf sein neues Leben den Pilz bekommen. Sowas ist immer stressig für ein Schweini, egal wie fit es ist. Das hatte ich übrigens bei allen 4 Schweinchen hier, als sie eingezogen sind, obwohl die Vergesellschaftung mit Akki und Tyra sehr ruhig ablief.
Nur Nehles VG war pilzfrei (toitoitoi). Ich hatte damals leider auch das Problem, dass der Pilz immer wieder kam, mal bei dem einen, dann beim anderen Schwein. Das endete erst, als ich alle gleichzeitig mit Griseo Tabletten behandelt habe. Das ist allerdings die extreme chemische Keule, muss man nicht unbedingt nachmachen, wenns anders auch hinhaut.
Zur Phagozytose: Micha, was soll ich da noch dazu sagen, das hast du doch schon wunderbar erklärt!!!
Zu Luna: in Zahnsachen bin ich ja leider nicht sehr hilfreich für euch, mir bleibt da nur das Däumchendrücken und Lena-Ablenken :oops: Aber ich bin in Gedanken immer bei euch und hoffe jetzt, dass Dr. Böhmer aus den Bildern schlauer wird. Fragt ihr noch mal wegen der fehlenden Bilder an?
Liebe Grüße
Lys