Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sachenbauers,


    erstmal: Gratulation zu einer stinknormalen, alltäglichen Schweinchenerkrankungen! Endlich mal nichts extrem Kompliziertes oder Superschlimmes! Mowgli hat bestimmt einfach durch den Einzug bei euch und die Umstellung auf sein neues Leben den Pilz bekommen. Sowas ist immer stressig für ein Schweini, egal wie fit es ist. Das hatte ich übrigens bei allen 4 Schweinchen hier, als sie eingezogen sind, obwohl die Vergesellschaftung mit Akki und Tyra sehr ruhig ablief.
    Nur Nehles VG war pilzfrei (toitoitoi). Ich hatte damals leider auch das Problem, dass der Pilz immer wieder kam, mal bei dem einen, dann beim anderen Schwein. Das endete erst, als ich alle gleichzeitig mit Griseo Tabletten behandelt habe. Das ist allerdings die extreme chemische Keule, muss man nicht unbedingt nachmachen, wenns anders auch hinhaut.


    Zur Phagozytose: Micha, was soll ich da noch dazu sagen, das hast du doch schon wunderbar erklärt!!!


    Zu Luna: in Zahnsachen bin ich ja leider nicht sehr hilfreich für euch, mir bleibt da nur das Däumchendrücken und Lena-Ablenken :oops: Aber ich bin in Gedanken immer bei euch und hoffe jetzt, dass Dr. Böhmer aus den Bildern schlauer wird. Fragt ihr noch mal wegen der fehlenden Bilder an?


    Liebe Grüße
    Lys

  • Hallo Micha,


    Zitat von Sachenbauer


    Wenn wir aber das Immunsystem wieder flott machen und gleichzeitig lokal behandeln, müsste der Organismus doch auch wieder mit den Sporen klar kommen, oder?


    Das ist in jedem Fall zu hoffen. Bei Kasimir hat bisher nichts wirklich dauerhaft Abhilfe geschaffen. Mal schauen wie es langfristig mit EM ist.


    Zitat von Sachenbauer


    Hört sich logisch an. Ich werde mich mal schlau machen. Hab zwar sehr viel gelesen und gelernt in den letzten Monaten, aber davon hatte ich noch nichts gehört. Hast Du eine gute Literatur-Quelle dazu?


    Das Problem ist, dass in Deutschland EM nicht als Medikament o.ä. zugelassen ist. In Putzmitteln darf es verwendet werden und als damit geworben werden, dass es gegen Pilze und Bakterien hilft. Von dem her gibt es nur wenig Literatur. In Foren kann man allerdings Erfahrungen nachlesen.


    Zitat von Sachenbauer

    Was tut ihr zur Stärkung des Immunsystems der Wutzen?


    Hier gibt es zwei Mal im Jahr eine Kur mit Aconitum Globuli.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Gerne Aellin. Bin froh, dass ich von Lys ein ok bekommen habe... *stolz*


    @Lys
    schön, dass Du wieder da bist. Wir warten jetzt erstmal auf die Einschätzung von Böhmer. Wegen den Bildern von rechts oben werde ich Eickhoff sicherlich noch nerven.


    Nadine
    Danke. Da werde ich mal wieder gründlich recherchieren müssen. EM ist für mich ein total neues Thema. Werde auch mal unsere TÄ Alex darauf ansprechen.


    Grüße. Micha

  • Hallo an alle, die es interessiert:


    Die zweite Korrektur von Lunas Zähnen liegt nun 5 1/2 Wochen zurück. Wir hatten damals ja vom Zahnspezialisten eine sehr ungünstige Prognose erhalten.


    Da wir am Sonntag für drei Wochen an die Nordsee fahren und zwei liebe Freundinnen unsere 4 Süßen betreuen, hat unsere Tierärztin Alex heute noch einmal Lunas Zähne angeschaut.


    Es scheint so, dass wir nach unserem Maxi nun ein 2. Wunderschweinchen haben. Lunas Zähne sehen richtig gut aus, es war keine Korrektur nötig.


    Wir haben das schon erhofft, denn das Schweinchen frisst in richtig flottem Tempo, genießt ihr Leben als "Draußenwutz" in unserem 13 Quadratmeter großen Freilauf. Regen macht ihr nichts aus, sie geht trotzdem Wiese fressen.


    Also, Lys und Glucke, der Urlaub kann jetzt kommen.


    Liebe Grüße
    Bärbel