Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • oh man!


    ich wünsch euch so viel kraft, das alles noch mal durch zu stehen. ihr habt bessere startbedingungen mit luna, was euer wissen und eure ärztliche versorgung und unterstützung angeht.


    aber es ist so verdammt unfair, dass ihr nun wieder kämpfen müsst. ihr hättet so sehr eine pause verdient.


    ich drück euch die daumen. ganz feste!


    und lena, wenn du wen zum quatschen brauchst, ich bin für dich da!

  • Hallo liebe Sachenbauers,


    ich kann auf den Röntgenbilder nichts erkennen.... aber wir drücken euch ganz feste die Daumen und Pfötchen!


    Und vor allem Viel Kraft und Erfolg!

  • Zitat von Meeri-Susi

    Hallo liebe Sachenbauers,


    ich kann auf den Röntgenbilder nichts erkennen.... aber wir drücken euch ganz feste die Daumen und Pfötchen!


    Und vor allem Viel Kraft und Erfolg!


    Dito!! Ich wünsche mir so sehr für euch, dass Dr. Eickhoff Luna wieder hinbekommt..


    PS: Meine Luna schickt eurer Luna einen extra dicken Krafschmatzer :lol:

  • Schlechte Nachrichten. :cry:


    Ich zitiere einfach mal den Befund....



    Ich hoffe so sehr, dass sie anfängt, zu fressen. Wenn nicht, oder noch eine dicke Backe dazu kommt, muss der Zahn raus. Eickhoff sagt, wir haben keine andere Wahl. Und das ist natürlich sauschwierig...


    Erstmal den Zahn überhaupt komplett rauszubekommen, evtl. kommt man von der Mundhöhle aus nicht gut ran und muss von außen hin.
    Dann, wenn man ihn rausbekommt, die große Wundhöhle, in die sich dann Futterreste setzen...


    Luna schläft jetzt gerade. Ich weiß, man soll bei Krankheiten nicht die Gruppe trennen usw., aber ich hab Mowgli und Lotta jetzt erstmal ins Klappgehege verfrachtet. Nur ein paar Stunden, bis Luna etwas wacher ist.
    Die beiden meinen es ja nicht böse, aber Lotti ist von Natur aus ziemlich trampelig und unsensibel und Mowgli hat auch jetzt nur eins im Kopf - brommseln und Luna besteigen. Und die kann sich gerade sowas von gar nicht wehren....

  • Oh nein, das arme Mäuschen. Es tut mir so Leid, Lena. Ich hatte gehofft etwas positiveres zu lesen :(


    Wir denken an euch und drücken euch fest Daumen und Pfötchen dass sie wieder zu fressen anfängt und ihr diese OP nicht durchführen müsst!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Liebe Lena,


    schnell aus meiner Mittagspause...


    Uff, was für ein Befund :?
    Klingt nicht grade nach der Diagnose, die wir uns erhofft haben.
    So ein Mist :roll:


    Aber trotz der schlechten Nachrichten freu ich mich jetzt erstmal, dass die Maus jetzt grade Wiese mampft.
    Weiter so kleine Luna! Denk an Deinen Bruder, der Dir von oben ganz sicherlich ein bisschen von seinem tollen Kampfgeist schickt.


    Denk an Euch,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

  • Oh wei! Sogar eine Zahnfraktur! Das kann man auf den Röntgenbildern nicht erkennen, aber doch, dass die Zahnlinie im UK links bei den meisten Zähnen zu weit ins UK ragt...


    Das ist ja echt - mit Verlaub - Scheiße!! Sorry, ist aber so!!


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das wieder hin zu bekommen ist, und zwar ohne Extraktion!!! Ich weiß aber nicht, inwieweit man da als Halter und auch der Zahn-TA da was machen kann. Kann man den Zahn so weit abschleifen, dass er erst mal nur nach oben nachwächst und nicht weiter in die Tiefe? Aber das Ganze verbunden mit einem Bruch? Oh mei, keine Ahnung...


    Aber ihr werdet uns auf dem Laufenden halten (wobei ich wünschte ihr würdet es nicht tun müssen, weil sich alle Probleme ganz plötzlich in Luft aufgelöst haben ;-))

  • Liebe Lena, Bärbel und Micha!


    Ich hatte so gehofft bessere Nachrichten zu lesen..... :( Die Diagnose hört sich nicht schön an.....


    Trotzdem beruhigt es zu lesen, dass sie gerade Wiese frisst.


    Ich wünsche euch ganz viel Kraft !


    Aus der Ferne ganz liebe Grüße
    Simone

  • oh man! es tut mir leid, das der befund so schlecht ist.


    was soll ich schreiben? es ist echter mist, aber eben nicht zu ändern. die op wäre die einzige alternative, luna einigermaßen fit zu bekommen? die op trägt ein großes risiko mit sich, oder? man, ist das eine schwierige situation. wie sind denn die überlebenschancen prozentual?


    aber es freut mich, das luna wiese gefressen hat, das ist doch schon mal etwas! :)

  • Anja:
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder, die Zahnfraktur behindert sie nicht groß und es lag an den zu langen Zähnen, dem retrograden Wachstum und den Mundhöhlenverletzungen, dass sie schlecht fraß. Das wäre die gute Variante. Dann wäre sie eben Zahnschwein - sch****, aber man kann damit leben - sehr gut sogar, wie Maxi gezeigt hat.


    Die schlechte Variante wäre, dass die Zahnfraktur sie so behindert, dass die Wurzel sich entzündet, sie einen Wurzelspitzenabszess bekommt. Dann muss der Zahn raus. Falls man ihn komplett raus kriegen würde. Und selbst dann - das Infektionsrisiko ist wahnsinnig hoch. Weil in der Wundhöhle ständig Futterreste hängen bleiben etc.


    Wir hoffen, dass die gute Variante eintritt....


    So, gerade gab es Medis und ich habe ihr nochmal Brei angeboten. Denkste - einen Happen Brei wollte sie noch, dann war Schluss. Und wenn Luna nicht will, dann will Luna nicht. :twisted: Nee, nee, ich wurde gebissen wie wild, Hautfalte geschnappt, festgehalten, dran rumgezerrt - und das Größte ist, es, wenn Zweibein dann zuckt oder liebevoll "schimpft". :D (Dabei hab ich den Brei sofort weggenommen, nachdem sie das erste Mal gezeigt hat, dass sie keinen mehr will, aber sie steigert sich da so rein... :crazy: )


    Im Kuschelbettchen, in dem sie lag, sind frische, wunderschöne, geformte Köttel, die einfach nach gesunden Schweinekötteln aussehen. :D


    Sie hat nur 6 Gramm abgenommen, also Gewicht gehalten. Wiese und getrocknete Kräuter frisst sie definitiv, da habe ich sie dabei beobachtet, neben ihrem Bettchen liegt auch ein angefressenes Stück gelbe Paprika.


    Vom Gemüse sind auch Stiftchen drin, aber ich denke nicht, dass sie die braucht, so wie sie mich beißen konnte....

  • Hey Lena,


    das klingt, als ob die liebe Luna genau weiß, was sie will. Ich freu mich wirklich, dass sie ihr Gewicht bisher hält und einigermaßen frisst. Hoffentlich gehts weiter so.
    Toi toi toi!!!


    Alles Liebe
    Lys