Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine lieben Sachenbauer´s,

puh, nun haben wir schon so oft darüber gesprochen, dass es bei Luna auch wahrscheinlich ist, dass sie ein Zahnschwein werden wird... :?
    Aber ich hatte gehofft, dass Ihr mit einer positiveren Diagnose nach Hause kommt.
    Wie Ihr wisst, vertrete ich die Meinung, dass jemand, der einmal ein Zahnschwein hatte, seinen Zahnschweinbonus aufgebraucht hat und nie wieder mit einem Zahnschwein konfrontiert werden darf :roll:
    Euch trifft es nun Schlag auf Schlag... Maxi grade mal 29 Tage unter der Erde und nun die kleine Luna-Maus.
    Das ist so unfair!

Ich wünschte, ich könnte mehr für Euch tun als ein paar Worte zu schreiben, aber leider kann auch ich Euch nur viel Kraft schicken. Und auf Eure bereits gesammelten Erfahrungen, auf Alex und auf Dr. Eickhoff setzen...
    Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr mit der Mischung Luna noch ein ganz tolles Zahnschweinleben ermöglichen werdet.

Wenn ich könnte, würde ich die kommende Zeit gerne mit Euch teilen, Euch ein paar TA-Besuche, Päppeln, Medis geben, Hoffen, Sorgen, Bangen und Beobachten abnehmen!
    Aber leider kann ich nur aus der Ferne für Euch da sein und Euch einfach mal ganz fest drücken und Euch ganz viel Mut machen.
    Ich bin zuversichtlich, dass Luna´s Verlauf einfacher und besser wird als die Zeit mit Maxi, denn sie hat viel bessere Vorraussetzungen!
    Und sie hat die beste Schweinchenfamilie der Welt.

Bin immer für Euch da!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

• Oh nein... ich hatte gehofft etwas anderes zu lesen :(

Ich hoffe sehr, dass ihr die Zahngeschichte bei Luna gut in den Griff bekommt und sie noch ein paar wundervolle Jahre bei euch verbringen kann *daumendrück*

Und Lena, vielen Dank nochmal für den Alex-Tipp!

Ich denk an euch!

• Oh Mann, Lena, es tut mir sehr leid das zu lesen!!!

Warum schon wieder??? Das ist so unfair!!!

Ich kann jetzt nur für und mit euch hoffen, dass Luna trotzdem noch ein langes schönes Leben haben wird trotz der Zahnprobleme, und euch viel Kraft schicken!

Dass sie bei euch in den besten Händen ist, brauche ich nicht noch extra zu betonen ;-)

• och man, werdet ihr je ruhe haben? es tut mir so leid, das ihr bei luna nun die gleiche diagnose wie bei maxi habt.

aber ich denke, das ihr ein stück gelassener seid, auch wenn es leider nichts an der tatsache ändert.

ich wünsch euch viel kraft, viel energie, viele neue ideen zur behandlung.

luna wird sicherlich noch eine schöne zeit bei euch haben.

ich wünschte nur, ich könnte dir und deinen eltern mal ein wenig von dem stress abnehmen, ihr habt eigentlich genug für zwei leben gehabt.

luna!!! sei ein tapferes mädchen! kau, meine kleine, kau!

• Oh Lena,

das tut mir so unendlich leid. Wer ein Zahnschwein hatte, sollte wirklich nicht nochmal so ein Pech haben :-( Leider haben Luna und Maxi doch einfach die gleichen Gene. Ich hätte euch so gewünscht, dass es anders ist oder einfach noch sehr viel länger auf sich warten lässt.
    Trotz der vielen schlechten Zähne habt ihr diesmal eine bessere Ausgangslage: Ihr habt 2 gute Zahntierärzte und mehr Erfahrung. Ich glaube fest daran, dass das was ändern wird und Luna noch lange bei euch sein wird.
    Ich schicke euch ganz ganz viele gute Wünsche aus der Ferne.
    *drück euch alle ganz fest*
    Lys

• 20 Gramm abgenommen, 950 Gramm.

Solange sie unter Schmerzmitteln steht (morgens 1 Traumeel, abends 1 Traumeel und 1/8 minus ein Krümel (Dosierung ist etwas schwierig, da Humanpräparat) Tablette Assalix), frisst sie ordentlich.

In drei Wochen sollen wir zu Eickhoff. Dann weitersehen, ob der noch eine zündende Idee hat oder ziehen würde, was wir nicht glauben.

• Echt Sch... das ihr das nun wieder durchmachen müsst

fühlt euch gedrückt!

Alles Gute für die kleine Maus!

• Montag um 8 Uhr sind wir bei Eickhoff, das heißt, wir fahren um 6.30 Uhr los.
    Übrigens holen wir heute noch von Alex Lunas Röntgenbilder ab, die brennt sie uns auf CD, damit wir sie mit zu Eickhoff nehmen können.
    Die Bilder werde ich dann hier auch noch einstellen.

• Vielleicht noch paar Sätze zu den Röntgenbildern.

In diesen Übersichten sieht man natürlich die Details nicht so gut. In der Praxis auf dem PC in Vergrößerung konnte man mehr erkennen.

Und wenn Dr. Eickhoff am Montag noch intraorale Einzelzahnbilder macht, wird es sicher noch deutlicher.

Aber auch auf den Rö-Bildern hier meine ich erkennen zu können, wie vor allem der hintere Backenzahn auf der linken Seite tiefer in den Kiefer hineinragt als die anderen, er drückt nach unten, in den Kieferknochen hinein (=retrogrades Zahn-Wachstum).

Auf diesen Übersichten sieht es auch ein wenig so aus, als ob eigentlich nahezu alle Zähen die Tendenz zu retrogradem Wachstum hätten. Mal sehen, was die Detailaufnahmen bei Eickhoff ergeben.

Bei Luna kann man die "Ausbeulung" des linken Unterkiefers durch den retrograden "Monsterzahn" bereits von außen durch Abtasten spüren.

Das ist so gemein. Wir versuchen wirklich, optimal zu ernähren, die Haltung so gut wie möglich zu gestalten, das soziale Gruppengefüge stimmt. Eigentlich richtig gute Voraussetzungen.

Aber gegen so ein - vermutlich genetisch bedingtes - retrogrades Zahnwachstum sind wir irgendwie machtlos. Da kannst Du ernähren, so gut Du kannst, die Schei**-Zähne tun, was sie wollen.

Verdammt, das wird wohl die Geschichte "Maxi - Teil 2".

Natürlich versuchen wir alles. Deshalb auch jetzt am Montag schon die detailierte Röntgen-Untersuchung in Narkose beim Zahnspezialisten Eickhoff. Obwohl Luna erst am Dienstag eine Isofluran-Narkose zur Korrektur der Zähne bei unserer Alex hatte. Klar machen wir uns Gedanken darüber, ob die Narkose gut für sie ist, aber wenn wir einen entscheidenden Schritt weiter als bei Maxi sein wollen, dann müssen wir jetzt am Anfang sehr schnell und sehr gründlich diagnostizieren und reagieren. Bei Maxi haben wir - dank einer miserablen TÄ mindestens zwei Monate Zeit verloren. Das soll uns bei Luna nicht passieren.

Trotzdem fällt es momentan schwer, Hoffnung zu haben. Die Zeit mit Maxi ist noch so frisch und akut in unserer Erinnerung und in unseren Herzen.

Luna hat heftig Matsche. Vermutlich auch Schmerzen. Wir therapieren den Darm mit Stullmisan, Dysticum und Tee 1 von Maxi, vermischt mit Babygläschen Karotte. Hat sie sehr gierig genommen.
    Wenn es mit der Matsche nicht besser wird, werden wir vorsichtshalber eine Kotprobe in der Tierklinik abgeben - Alex ist nächste Woche nicht da...

Gegen die Schmerzen bekommt sie 2x täglich eine Tablette Traumeel ad us vet und einmal täglich eine achtel Tablette Assalix (hochkonzentriertes Weidenrindenkonzentrat), was etwa so wirkt wie Aspirin, aber ohne Nebenwirkungen. Ist ein Versuch, gibts nahezu noch keine Erfahrungen bei Meerlis.

Jetzt müssen wir versuchen, unseren Kampfgeist wieder ein wenig in Schwung zu bekommen, und dann versuchen wir auch für Luna das Bestmöglich zu tun und dazu zu lernen. Wenn uns jemand dabei helfen kann und möchte - wir sind dankbar für alles, was uns voran bringt und Luna hilft. Irgendwann muss es doch mal ein Zahnschwein geben, das den Kampf gewinnt...

Liebe Grüße. Micha

• Hallo Lena, hallo Micha,

ich kann euch leider nicht mit guten Ratschlägen helfen, denn euer Wissen über Zahnschweine übersteigt meines bei Weitem.

Auf den Röntgenbildern glaube ich auch das zu erkennen, was du siehst, Micha. Ich hoffe, dass Dr. Eickhoff am Montag etwas Klarheit schafft.

Und ich bin mir sicher, dass ihr das meistern werdet. Wie ihr ja selbst sagt, ihr habt dieses mal einen riesen Wissenvorsprung und vor allem sehr gute TÄ, die euch unterstützen.

Ich schicke euch eine Portion Kraft von hier aus rüber und drücke euch ganz fest die Daumen für die süße Luna!

Alles Liebe
    Jenny