Liebe Susi,
Zitat von Meeri-Susi
also ich lese eure ganzen Posts und Links jetzt sicher nicht durch!
Ein Forum dient dem Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch.
Es gibt Menschen, die schreiben, die verlinken und Ihre Meinung posten und weitergeben.
Ob jemand etwas davon lesen möchte und meint, dass es ihn interessieren könnte, bleibt zum Glück jedem selber überlassen und niemand wird "genötigt", etwas zu lesen :wink:
Zitat von Meeri-SusiIch hab zum Glück kein Zahnschweinchen, abba genügend andere schlimme Krankeitsbilder erleben müssen.
Es gibt leider so viele Krankheiten bei unseren Wutzen und jede ist auf ihre Art und Weise schlimm. So wie die OD bei Deiner Goldy, mit der Du nun schon so lange kämpfst und hoffst und alles für Deine Kleine tust.
Auch ein Zahnschwein ist halt auch eine besondere Herausforderung und bringt den Halter oft an den Punkt des "nicht mehr Könnens".
Zitat von Meeri-SusiEs war eine Anregung meinerseits, weil ihr nach Tipps gesucht habt.
Niemand hat Deine Anregung kritisiert. Wenn man nach Tipps fragt, dann ist jeder Denkanstoss herzlich willkommen. Aber das heisst nicht, dass man mit dem Tipp konform gehen muss.
Wenn man eine Anregung gibt, muss man auch damit rechnen, dass andere dazu Stellung nehmen.
Zitat von Meeri-SusiAber ihr seid scheinbar "beratungsressistent"
ich weiss nicht, wen Du mit "Ihr" meinst, aber falls es auf Lena, Bärbel und Micha bezogen sein sollte, dann möchte ich dazu gerne etwas schreiben.
Ich habe die Familie "Sachenbauer" im Anfangsstadium von Maxi´s Zahnproblemen kennen gelernt.
Lena hatte sich hilfesuchend an das Forum gewand. Maxi hatte damals leider schon einige nicht so tolle Behandlungen über sich ergehen lassen müssen und die Sachenbauers kannten sich mit der Problematik auch nicht wirklich aus.
Und wenn ich heute sehe, was sie alles gelernt, recherchiert, optimiert und umgesetzt haben, dann würde ich genau DAS nicht unbedingt beratungsresistent nennen!
Ich habe noch nie eine komplette Familie erlebt, die sich so viel um ihre Wutzen kümmert, ihren Horizont erweitert, dazu lernt, dabei ständig hinterfragt und Zweifel zum Ausdruck bringt und für alles Neue offen ist, wie die Sachenbauer´s! Jederzeit steht einer bereit, um zum TA zu fahren, um Kräuter zu mischen, Medikamente zu geben und das Optimum für die Tiere rauszuholen. Und dabei odt an ihre Grenzen stößt, weil alles irgendwann zu viel ist. Aber auch dann funktionieren die Sachenbauer´s weiter... immer zum Wohle des Tieres!
Zitat von Meeri-Susiich denke ein Zahn-TA der Frankfurter Tierklinik wirds schon wissen....
Vielleicht hat der Zahn-TA der Tierklinik nicht so viel recherchiert wie ein verzweifelter Halter eines Zahnschweins, der seit 14 Monaten um das Leben seines Schweinchens kämpft?
Es gibt ja auch immer noch Zahnspezialisten, die Zähne abknipsen oder Zahnuntersuchungen ohne Narkose machen...
Zitat von Meeri-Susiaber macht wie ihr es für richtig haltet. Aber fragt doch dann nicht nach Rat und Tipps.
Susi, niemand hat Dich angegriffen oder kritisiert!
Micha, Lena und auch ich haben lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet und unsere Meinung dazu geschrieben.
Im Leben ist es halt ab und zu mal so, dass andere Menschen andere Meinung haben.
Und die Fakten, dass nicht nur Heu für einen optimalen Zahnabrieb sorgen, sind halt die, die gepostet wurden. Warum regst Du Dich darüber auf?
Zitat von Meeri-SusiUnd Piccola, ich hatte früher als ich 7 Schweinchen hatte, immer FriFu im Gehege liegen, das Ende vom Lied war, das gar kein Heu mehr gefressen wurde! Ich redete nicht von meiner jetzigen 3 Tages-Fütterung. Meine haben meist auch etwas Frisches im Gehege liegen, neben Grünem und Heu.
Susi, ich habe nicht von Deinen früheren 7 Schweinchen geschrieben, denn die kenne ich nicht und weiss nicht, wie es bei Dir war. Ich habe lediglich von meinen beiden Jungs berichtet. Hier ist es halt so, dass sich die Beiden auf´s Heu stürzen und das FriFu erstmal links liegen lassen. Kann ich nicht ändern und war nur ein Erfahrungsbericht meinerseits.
Das war auch keine Kritik an Deiner Fütterung, sondern nur ein Beitrag zu Deinem Gedankengang, dass Lena´s Schweinchen evtl. zu wenig Heu fressen wegen zuviel FriFu.
Deswegen mein Bericht über die Situation bei mir. Wenn es jemanden nicht interessiert, dass meine Schweine trotz ab lib.- Fütterung zuerst an das frische Heu gehen, warum gibt es Anlass, sich darüber aufzuregen? :shock:
Zitat von Meeri-SusiAber sicher keine 30 verschiedenen Sorten :wink:
Jeder wie er mag oder wie er kann. Seit die Natur wieder mehr bietet, gibt es auch bei mir wieder viel mehr viel Grünzeug und nicht zwingend so viele Sorten.
Zitat von Meeri-Susiund das unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr selektieren können, hast du ja nun selbst erfahren müssen, Lena - mit dem gefressenen Hahnenfuß.
Ich persönlich fütter nichts, was ich nicht kenne und von dem ich nicht weiss, dass es gut für die Schweinchen ist.
Unbekannte Kräuter landen ganz sicher nicht bei den Schweinchen und ich bin mir sicher, dass auch Lena nun etwas vorsichtiger ist. Murmele kann halt nicht so selektieren, wie es vielleicht Maxi und Luna können. Schliesslich kommt Murmele aus einer nicht unbedingt artgerechten Haltung.
Aber da Lena ihre Tiere super beobachtet und sich ganz toll immer wieder weiterbildet, was Ernährung, Krankheiten und Haltung der Wutzen betrifft, bin ich zuversichtlich, dass so etwas ganz bestimmt nicht wieder vorkommen wird.
Liebe Grüße,
Yvonne