Luna hat ja - wahrscheinlich genetisch bedingt, sie ist vermutlich die Schwester von Maxi - nicht sooo tolle Zähne. Bisher war sie aber eigentlich unauffällig, Backenzähne waren zwischenzeitlich unten links etwas lang und Schneidezähne nicht ganz gerade abgenutzt.
Am Sonntag fiel mir dann schon auf, dass die Schneidezähne schlechter aussehen, oben sehr kurz und oben und unten ungleichmäßig wachsend, Inzisiallinie schräg.
Sie hat auch in letzter Zeit relativ oft Matsche, kann ja auch ein erstes Anzeichen für Zahnprobleme sein, da das Futter etwas anders gekaut wird....
Das mit der Matsche habe ich heut bei Alex mal angesprochen, Luna war ja Begleitschwein für Maxi. Von der Verschlimmerung der Schneidezähne hab ich mal noch keinem was gesagt...
Alex erste Worte, als sie die Schneidezähne sah, war: "Oh. Lena, hast Du das gesehen?"
Okay, also Backenzähne mit Otoskop angeschaut - oder zumindest probiert :wink: Meine Güte, die Wutz kann sich wehren....
Backenzähne, vor allem unten links, sind länger geworden und wachsen auch nicht ganz so, wie sie sollen.
Jetzt heißt es regelmäßig wiegen, sehr gut das Kauen beobachten, öfter Alex reinschauen lassen.
Was kann ich noch füttern, was gut für den Zahnabrieb ist? Wiese gibt es ad libitum, Bambus gibt es regelmäßig, Schachtelhalm werden wir auch besorgen. Sonst noch etwas?
Auch wenn ich weiß, dass die Zahnprobleme bei Maxi und Luna genetisch bedingt sind, irgendetwas Gravierendes müssen wir doch falsch machen, dass wir zwei Zahnschweinchen haben Nur was....