Ich stehe gerade total unter Schock und bin mit den Nerven am Ende. Komme gerade von TA. Eigentlich war ich nur dort, weil ich dachte mein Schweinchen hat Ohrmilben, siehe Thread: Ohrmilben? Da die kleine auch eine fragliche Bisswunde am Hintern hat, habe ich diese der Tierärztin natürlich auch gleich gezeigt. Ich dachte das Ohr wäre das größere Problem, aber als sie die Haare bei der Wunde am Hinterteil wegrasiert hatte wurde das ganze schrecklich Ausmaß sichtbar. Es ist eine Wunde von ca. 2 cm freigelegt worden, die eitert. Die TA meinte das es außen rum so hart ist. Jetzt bekommt sie Antibiotika und ich muss die Wunde 2x täglich spülen. Am Montag muss ich noch mal hin, wenn es dann nicht besser geworden ist, muss sie operiert werden
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit solchen Abszessen? Kann ich noch irgendetwas tun, um ihr zu helfen? Ich musste das arme Tier auch noch separat setzten, weil kein Schmutz in die Wunde kommen soll und die anderen Schweine da nicht ran sollen. Sie liegt ganz erschöpft im Käfig rum. Bin total am Ende...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe! Abszess am Hinterteil!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
gib Fenistil-Tropfen, die helfen gegen den Juckreiz und damit gegen das Kratzen.
Mach dir keine Sorgen, die meisten Abzesse heilen super ab.
Ich habe auch gerade ein kaputtes Meerschweinchen wieder zusammengeflickt.
Hab einfach Geduld und mach dich nicht fertig.Liebe Grüße und Gute Besserung!
Amanda
-
Danke Amanda, für Deine tröstenden Worte.
Meinst Du das Fenistil was wir als Menschen auch nehmen? Die Frage ist nur, ist das nicht zuviel Medizin, das sie ja schon Antibiotika bekommt und ich das Ohr weiter mit Suloran behandle?
Die arme sitzt jetzt ganz alleine in einem Käfig und ist ganz verstört. Aber die TA meinte es sei besser, wenn sie extra sitzt auf Tüchern, damit kein Schmutz in die Wunde kommt und die anderen Tiere nicht rangehen. Gibt es evtl. was homöpatisches, dass ich ihr unterstützend geben könnte oder soll ich ihr ein paar Rescue Tropfen hinters Ohr tupfen?
Oder ist es besser ich lasse sie einfach in Ruhe? -
Hi,
erst mal wünsche ich dir und deinem Schweinchen das alles schnell wieder abheilt (am besten ohne OP)!
Der Tip mit den Fenistiltropfen ist echt gut! Meine Elli hat momentan Milben und bekommt auch tropfen und krazt sich seit dem kaum noch! Kann ja nur von Vorteil sein wenn deine kleine nicht daran herumkrazt! Elli bekommt 3mal täglich einen Tropfen auf nem Leckerlie...
Ansonsten kann ich dir leider nicht viel helfen da ich mit sowas keine erfahrungen habe...
GLG Simone
-
hey also mein bucky hat schon 2mal an der kastrationsnarbe nen abszess gehabt. musst du das mit Masti Veyxym spülen? das war bei mir ganz gut.. und ansonsten sollte der TA Enzyme in die Wunde tun, damit sie sich nicht nochmal entzündet..
das sieht zwar alles immer schlimm aus, aber die abszesse sind scherzunempfindlich, also es tut jetzt ncih mordmäßig weh aber ist sicher auch nicht soo angenehm;)
aber keine sorge, das wird;)