Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Hugo wächst oben ein 3. Schneidezahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hugo (1,5 Jahre) habe ich aus dem Tierheim bekommen und mittlerweile ist er seit 9 Monaten bei uns. Schon vor etwa 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass ihm ein "3. Zahn" oben wächst, war aber noch kaum zu sehen. Gerade (er sitzt bei mir) hab ich gesehen, dass er mittlerweile fast die Hälfte der normalen Größe der anderen Zähne erreicht hat (diese werden aber nicht zur Seite gedrückt o.ä.). Er frisst auch normal ist hat ein ganz schönes Bäuchlein ;-).


    Ein Grund zum Tierarzt zu gehen oder erst mal nur weiter beobachten?!


    Schon jetzt danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Kati *mit den 4 Quietschern*

  • Hallo,


    ist der "3. Zahn" zwischen den beiden anderen und wächst im Prinzip auf sie rauf?
    Sowas hatte einer meiner alten Kastraten auch. Nur deshalb würde ich nicht zum TA gehen. Es kann aber sein, dass er nicht genug abrieb bekommt oder mit der Zeit instabil wird, so dass er alle paar Wochen abgeknipst werden muss.

  • Ja, genau. Der 3. Zahn wächst auf die anderen drauf, sieht aber viel schmaler aus als die anderen beiden. Dann hoffe ich ja wirklich, dass es nicht weiter schlimm ist und beobachte den Kleinen jetzt immer ganz genau beim fressen.
    #
    Bin momentan ganz ängstlich was meine Schweinchen betrifft, weil Luna erst Ostersonntag eingeschläfert werden musste (noch 3 Tage vorher gewogen, abgetastet etc. und alles okay). Ostersonntag: Nase zu, Eiter lief ihr aus dem Mündchen und sie hatte innerhalb von 3 Tagen 298 Gramm abgenommen (!!!). Diagnose: sehr schnell wachsender Gebärmuttertumor mit anschließender Blutvergiftung... :-(

  • Mein Gott, was es alles gibt...


    Schweinchen ohne Zähne kenn ich ja, aber ein dritter Zahn :shock:


    Kannst Du davon ein Foto machen? Würd mich mal sehr interessieren, wie das so aussieht.


    Würd mich Sabusab anschließen: Wenn der Zahn seltsam wächst oder zu lang wird, muss was gemacht werden - wenn er ansonsten das Fressen nicht behindert, kann er wahrscheinlich so bleiben.

  • Leider hat das mit dem Foto nicht so wirklich geklappt, ich habe wohl ein sehr störriges Schweinchen... Und dann soll man mit einer Hand das Schwein festhalten und mit der anderen ein Foto machen *puh*. Ich glaub nicht, dass man auf dem Foto was erkennen kann :-(
    Ende vom Lied: 2 Böhnchen auf meinem Schreibtisch und ne riesen große Pfütze :-D


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Zitat von Kati1989

    Ende vom Lied: 2 Böhnchen auf meinem Schreibtisch und ne riesen große Pfütze :-D


    Hihi.. ich lach mich schlapp :lol:


    Klar, hab gar nicht bedacht, dass es ja wohl nicht so einfach mal seine Zähnchen zeigen wird :wink:


    Na ja, schade, hätte das wirklich gern mal gesehen.


    Aber süß ist das Schweinchen auf jeden Fall. <3


    Bei der Rasse von Happy kann ich nicht weiterhelfen - ich tippe mal auf irgend nen Langhaarmix. :D


    Stell doch das foto noch mal in die Farben- und Rasseabteilung ein, da kann Dir bestimmt geholfen werden.

  • Hallo,


    wenn's bei dir nicht klappt, gucken wir doch mal ob dir ein Foto von Canlis Zähnen weiter hilft. Er hat damals aber leider auch nicht gerne still gehalten...deshalb sieht man es sehr schlecht. Aber vielleicht kommt es dir ja bekannt vor.
    Das war zu einer Zeit in der er sogar "4 Zähne" hatte:


    Zu Happys Rasse würde ich sagen, dass sie ein Rosetten-Langhaar-Mix ist.
    Ich finde sie glänzt sehr stark...ist das immer so oder wirkt das nur auf dem Bild so? Wenn es immer so ist, würde ich fast schon von einem Satin ausgehen :?

  • Hallo,


    Einen 3. Zahn hatten wir noch nicht, Billi hat dafür aber einen extrem dicken Zahn:


    Zwei Tierärzte meinten bei ihm kann man nix machen. Der Zahn ist an der Wurzel schon so, selbst wenn man ihn ziehen würde, kommt er aller Wahrscheinlichkeit nach wieder genauso. (Einer der Tierärzte hatte den Fall schonmal)
    Ich soll nur ab und an mal die Zähne kontrollieren lassen wegen der Länge, das letzte mal meinte er aber, dass alles ok ist.


    Das stört ihn auch nicht wirklich. Er frisst normal, sieht nur sehr seltsam aus. (Und er hat Mundgeruch *grusel*)


    Ich nehme an, dass dann ein dritter Zahn auch nicht wirklich stört. Aber ich weiß es nicht.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dein Schweinchen nicht stört und alles ok bleibt.


    LG,
    Lady

  • Wie geht es Hugo? Ich habe bei meinem Jack (Kastrat, ca. 3 Jahre alt) vor ein paar Tagen einen Schneidezahn entdeckt, im Unterkiefer, der war doppelt so lang wie seine Hauptbeißerchen, es hat sich schon in das obere Zahnfleisch reingebort. Als ich es gesehen habe, habe ich sofort den Tierarzt aufgesucht. Die Tierärztin meinte dazu: 1. es könnte erblich bedingt sein 2. es liegt am Trockenfutter, sie sagte noch dazu, das Trockenfutter nicht gesund ist für Meerschweinchen, es kommt ja auch in der normalen Umgebung freilebender Meerschweinchen nicht vor, das Trockenfutter. Die Tierärztin hat den Zahn jetzt gekürzt, mal sehen ob er wieder so lang nach wächst. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob es vom Trockenfutter kommt oder erblich bedingt ist, werde aber das Trockenfutter jetzt zur Sicherheit weglassen. Grüße Anne