Meerschweinchen Futter / Ernährung

chinaschilf für Meeris??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab mal ne frage.Auf meiner Terasse habe ich unmengen von Chinaschilf in den Kästen.Das sind lange schmale Grüne Blätter mit weissen schreifen durchzogen.Dürfen das Meeris fressen oder ist es giftig?? und überhaubt Schilf und Farne giftig für Meeris.??

• Hallo,

(China)Schilf dürfte an sich nicht giftig sein - ob's Schweinchen dennoch fressen (sollten) weiss ich nicht. Vielleicht hat da jemand schon erfahrung mit?

Farne jeglicher Art sind meines Wissens nach giftig für Schweinchen, also bitte nicht anbieten!

• habe von den zeug so viel auf der terasse und massig im garten zu wachsen deshalb dachte ich mir ich frage hier mal nach.bitte nicht gleich den kopf abreissen lol wenn ich nach eurer meinung komische fragen stelle.Ich sehe grade ich habe noch leckerlis vom vorjahr tiefgefroren.mal gleich auftauen es sind noch stachelbeeren und johannesbeeren da.super die werden sich freuen oder????

• Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig :wink:

Meeries sind ziemlich komplizierte Esser, da lernt man eigentlich nie aus.

Wie gesagt, mit meinen begrenzten botanischen Kenntnissen würd ich meinen, dass Chinaschilf kein Problem darstellt, da es zu den Gräsern gehört, die eigentlich (bis auf Ziergräser) gefüttert werden dürfen.

Stachelbeeren und Johannisbeeren dürfen Meerschweinchen eigentlich auch fressen - allerdings sollte Obst nur in Maßen gefüttert werden, und bei den beiden Sorten kann es sein, dass sie sie vielleicht gar nicht so gern mögen, weil sie zu sauer sind. Aber hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

Allerdings weiß ich grad nicht, ob man aufgetaute Lebensmittel füttern darf? :?

Edit: Ah ok, dank Dir, Destiny! :wink:

• Puh... Du stellst Fragen :wink:

Hab mal gegoogelt: Miscanthus ist Gartenschilf, richtig?

Laut der Futterliste auf Meerschweinchen.com (hoffe man darf es hier nennen) ist Miscanthus genau wie Chinaschilf ungiftig für Meerschweinchen.

Aber wie gesagt, ob sie's fressen, weiß ich nicht. :?

• lol wie man es nimmt grün mit weissen streifen oder umgekehrt lol.jedenfalls sind es zwar nicht so riesengrosse büsche wie deine aber es sind massig viele.habe aus opas garten welche mitgenommen für meine terasse im kasten aber die haben sich vermehrt wie sau.und wenn man sitzt hat man nen richtigen biologischen blickschutz lol.wenn man es verfüttern kann wäre es ganz toll.hab so viel davon lol.ich glaube das es das gleiche schilf ist. ich kenne sonst keine andere pflanze die so aussieht wie diese pflanze hier.(schmale längliche Blätter ,grün und weisse streifen drin)

• juhu.wie ich euch verstehe kann ichg die pflanze mal probieren für die Nasen zum futtern.Habe meine Frau mal im Internet ein foto gezeigt und sie sagte mir das es die Pflanze sei die wir im Garten zu stehen haben und auf der Terasse.