Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche nen Rat Schwanger oder nicht.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr lieben.

Ich brauche mal einen kleinen Rat von den Experten unter euch.

Vorlgende Situation.
    Ein Schweinchen soll am We bei mir einziehen.
    Hitnergründe kenne ich kaum welche. Weiss das es ein "Notfell" ist.
    Sie lebt seit ende 2010 mit einem Bock ( nicht kastriert) zusammen. Noch waren wohl keinen Babys, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht Hoch schwanger ist. Ich werde sie zu mir nehmen, habe ja wieder Platz.
    Jetzt meine Frage wie hoch ist die Chance das die wirklich seit ende 2010 zusammen sassen und sie nicht schwanger ist??? In meinen Augen unmöglich, oder???
    Soviele Schwangere habe ich hier noch nicht gehabt.Wahrscheinlich habt ihr da mehr erfahrung. der Bock soll damals als er zu Mädel kam ca 8 wochen gewesen sein. Das weib von Juli 10.

Lg

• Hallo,

ich hatte auch schon den Fall, dass Böckchen und Mädel ein halbes Jahr zusammen saßen und nichts passiert ist.

Rechnen würde ich an deiner Stelle aber mit allem.

Was passiert denn mit dem Böckchen?
    Nimmst du den auch zu dir?

Und ist geklärt, dass es wirklich Böckchen und Weibchen sind?

Fragen über Fragen... :wink:

Wenigstens ist sie noch nicht zu alt für die Trächtigkeit, das ist doch schon mal was...

Liebe Grüße

Amanda

• Den Bock kriege ich bei meiner Mutter solange unter, da ich selber hier noch unkastrierte sitzen habe , und das dann wirklich meine grösse Sprengen würde.Da ist er aber aufjedenfall erst mal in guten händen , und dann gucken wir erst mal weiter.
    Ich weiss nicht ob es wirklich Männchen und weibchen sind. Wurden wohl als Männchen und weibchen verkauft. Ich habe keine Ahnung was mich da erwartet, aber ich gehe auch davon aus das sie im schlimmsten Fall schwanger ist. Wie kann es den vorkommen das die 6 Monate zusammen sitzen und nix passiert???
    Alle weiteren Fragen kann ich erst sonntag mittag beantworten wenn ich die kleinen hier habe. Aber vielen Dank schon mal für die Antwort. Dann werde ich gleich schon mal in den Keller gehen und die "notfell" Quarantäne Station aufbauen. grins.

• So. ICh bin mit dem Schweinchen wieder zuhause.
    Es ist eine Dame ,Glatthaar in schwarz.
    Ich habe wirklich schon viel gesehen, aber ich bin gerade total fertig.
    Nach dem ersten augenscheinlichen TÜV vorort habe ich mir die kleine gerade nochmal genauer angesehen.
    Sie wiegt gerade mal 575 gramm. Ist total ängstlich und vertillgt gerade erst mal ne ganze Grünplantage.-grins- Unterm Bauch fehlt ihr das ganze Fell. Ansonsten alles ok. Sie hat nen mega starken Geruch. Habe Ihr gerade erst mal mit nem Waschlappen den Po sauber gemacht.
    Ich bin mir fast sicher das sie schwanger ist. für ein Schwein mit knapp 600 gramm hat sie einen ganz schönen Bauch. richtig prall.
    Ich kann jetzt erst mal nichts weiter tun als sie zu päppeln, damit da mal ein paar gramm dran kommen. Morgen werden wir dann erst mal nen TA aufsuchen.
    Augenscheinlich kann ich keine parasiten aus machen.
    kennt jemand das das die Schweinchen sich selber den bauch frei beissen???

• Es kann an den Hormonen liegen, daß sie am Bauch kahl ist. Nach der Geburt der Babys wird das Fell wieder nachwachsen.

Vorsicht bei viel frischem Grünzeugs, falls sie es nicht gewöhnt ist, kann zu Durchfall und evtl. sogar einer Fehlgeburt führen. Bitte unbekannte Futtersorten ganz langsam anfüttern und erst mal gucken, ob's vertragen wird.

Fenchel und Möhre wäre ganz gut, ist energiereich und leicht verdaulich.

• Super danke für die schnelle antwort.
    Ok, ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen. Ich denke mal das ich heute abend mal Bilder einstellen kann wenn sie sich etwas beruhigt hat.
    600 gramm sind doch aber arg wenig!!
    wenn du sagst es könnte an den Hormonen liegen, dann kommt bei mir die Frage auf ob die Hormone sich von anfang an der Schwangerschaft bemerkbar machen , oder ob man das auf eine bestimmte woche eingrenzen kann.
    Ich hoffe die kleine kommt schnell zur ruhe, und kann dann bald ein ganz tolles Leben mit ein Paar artgenossen geniessen.

• Au weia...... Das ist ja heftig!
    Das arme Tierchen kann einem ja nur leid tun! :cry:
    Das macht mich doch immer wieder sprachlos........

Da kann man der Kleinen ja nur wünschen, dass sie nicht gedeckt ist! ......
    und noch ein paar Gramm auf die Rippen bekommt.....
    Berichte uns dann auf alle Fälle, was der TA meint!

Liebe Grüße
    Simone

• Zitat von Ozeana

wenn du sagst es könnte an den Hormonen liegen, dann kommt bei mir die Frage auf ob die Hormone sich von anfang an der Schwangerschaft bemerkbar machen , oder ob man das auf eine bestimmte woche eingrenzen kann.

Ich kenne es eher vom Ende der Trächtigkeit, daß bei einigen die Haare ausfallen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß sie schon das zweite Mal kurz nacheinander trächtig ist und die ersten Babys unbemerkt verloren hat. Das würde natürlich doppelt schlauchen.

• Oh man, danke für die Infos.
    Das hört sich ja noch schlimmer an als ich gedacht vermutet habe. Sie kommt wohl aus einem "Zoofachgeschäft" soweit ich weiss. genaueres wollte man mir aber auch nicht sagen.
    Ich kann zumindest schon mal sagen das sie noch nicht mal ein Häuschen kennt. die war vorhin so verwirrt als ich ihr das rein gestellt habe und hat mich mit riesigen Augen angeschaut. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Ich hoffe das alles gut geht, und das sie nicht schon eine Geburt hinter sich hat. Vielleicht ist auch alles ne falsche annahme, und sie ist garnicht schwanger. das wäre der Schönste Fall. Melde mich sobald mein TA was gesagt hat. LG

• Hallo,

versuch es mal mit einem offenen Unterstand für den Anfang.
    Also einfach ein Brett mit vier Beinen drunter oder so.

Meine schwangere Notdame hat 2 Wochen vor der Geburt auch die Haare am Bauch verloren.
    Sicherheitshalber könntest du auch Stronghold geben, das hat meiner trächtigen Dame nicht geschadet.
    (Nicht die Notdame mit dem behinderten Baby!!! :wink: )

Liebe Grüße und alles Gute für die Kleine

Amanda

• Zitat von napfbrei

Ich glaube alle hier, einschließlich mir, würden sich über Bilder freuen :oops:

hihi :D

Ohhhhh jaaa!

Allerdings nicht auf Biegen und Brechen. Erst einmal braucht die Kleine jetzt nur eines: Ruhe!