Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben bei neuen Meeris? Oder Pilz? Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unsere beiden süßen Meeris wachsen und gedeihen,
    aber plötzlich hatte letzte Woche eins eine kahle Stelle auf der Nase, weißlich-schuppig.
    Sind noch am selben Tag zum Tierarzt, der hat mit der Lupe geguckt und Milben festgelstellt.
    Wir bekamen Penochron N Salbe 2x täglich zum auftragen, auch auf das Ohr des anderen Schweinchens, das es sich blutig kratzt.
    Wir haben alles abgewaschen, Heu und Stroh sicherheitshalber von einem anderen Anbieter (vorher Hanfstreu und Heu von Heuandi, jetzt Tierwohl Classic und Wiesenheu Noname), laut TA war das aber unnötig.
    Die Woche über sind die Stellen nicht größer geworden, aber auch nicht besser. Sie kratzen sich noch immer blutig an den Stellen.
    Nach Spotons habe ich gefragt, will er aber nicht geben (zu viel Gift für Gewicht und Alter).
    Sie tun mir so leid und es dauert mir alles viel zu lang.
    Ich fahre heute abend wieder dort hin, es sei denn ich kriege über meinen anderen Thread noch einen besseren Tierarzt empfohlen.

Was kann ich noch tun?
    Ich finde auch furchtbar, dass ich sie nun 2x am Tag einfangen muss...
    Dabei waren sie schon so süß zutraulich, haben aus der Hand gefressen...
    Was soll ich nur tun? Habt ihr Ideen, was ich noch tun kann?

Was soll ich tun?

• Hallo,

gib den beiden Fenistil-Tropfen, das lindert den Juckreiz.

Zitat

Fenistil Tropfen bei Juckreiz
    Wenn das Tier sich viel kratzt können Parasiten oder ein Pilz die Ursache sein. Fenistil nimmt erst einmal den Juckreiz und lindert die Beschwerden.
    1 Tropfen auf 1 kg Gewicht 3 mal täglich. Fenistil macht schläfrig, deswegen nicht überdosieren.

Fenistil-Tropfen gibt es in der Apotheke zu kaufen.

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo,

nimm eine 1 ml Spritze ohne Nadel (gibts ebenfalls in der Apotheke).
    Dann mischst du in der Spritze einen Tropfen Fenistil mit Wasser und gibst jedem Schweinchen die Hälfte des Gemischs (üb das dosieren mit der Spritze lieber vorher ein paar mal mit einem Tuch, ist gar nicht so leicht :wink: )

Das würde ich ein mal am Tag machen.

Liebe Grüße

Amanda

• Danke für den Finistil-Tip.
    War nochmal beim Tierarzt und sie haben nun advocat in den Nacken geträufelt bekommen, wohl ne Minimenge.
    Er war nicht begeistert, weil er meinte, das wären so schwere Geschütze.

Und wir haben eine gelbe Paste, die wir 1x täglich draufschmieren müssen.
    Das Gekratze hat aufgehört, die Stellen werden besser, puhh...
    Soll am Freitag nochmal kommen...