Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder Hautpilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Vor knapp einem Jahr hatte meine Chanel (4 1/2 Jahre) einen Hautpilz. Wahrscheinlich weil ein paar Wochen zuvor ihr langjähriger Mitbewohner verstorben ist und ein neues Meerscheinchen dazu kam.

Jetzt hab ich grad beim Tüv wieder einen Hautpilz entdeckt, ist noch ganz klein und weitere Stellen gibt es nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Stress leigen kann, da sich nichts an den Lebensumständen geändert hat. Der Boden ist auch immer trocken, Heu ist immer da und es gibt mehrmals täglich Frischfutter.
    Sie ist quietschfidel und hat immernoch ihre "ausraster".

Woran könnte es liegen oder was mach ich vielleicht falsch?

• Hallo,

der Pilz kann durch alles mögliche kommen.

Vielleicht ist deine Dame gerade brünstig, reagiert auf den kommenden Sommer, etc.
    Vielleicht riecht das Heu auch nur anders als sonst oder irgendeine andere Banalität...

Lass dir vom Tierarzt Imaverol geben und lass ein Blutbild machen, das gibt sicher Aufschluß.

Gute Besserung für dein Schweinchen!

Liebe Grüße

Amanda

• Ich hab grad beim TA angerufen, die machen leider erst um 16 Uhr auf, aber ich muss um 17 Uhr schon arbeiten. Ich darf aber morgen früh vorbei kommen :)

Naja, ich mach mir immer zu viel Sorgen, nachdem mein Meeri letztes Jahr viel zu früh gestorben ist und es keinerlei anzeichen gab. Und wenn man "Pilz bei Meerscheinchen" googlt, steht da überall gleich was vom geschwächten Immunsystem usw.

• Das ist ja witzig, eins meiner Schweinchen heißt auch Chanel ;-) Sie hatte bisher Gott sei dank noch keinen Pilz. Dafür eins meiner anderen, der kommt leider auch immer wieder. Sei bitte ganz vorsichtig und wasch Dir immer gleich die Hände, wenn Du sie rausgenommen hast. Denn ich hatte mich damals selber mit dem Pilz angesteckt und das auch noch im Gesicht :-(
    Ich habe bei den Tieren mit Suloran gute Erfahrungen gemacht. Einmal hat mir meine Tierärztin auch Tabletten dafür gegeben, die ich dann auflösen musste und über eine Woche geben musste. Das blöde ist halt, dass sich die Meerschweinchen immer wieder gegenseitig anstecken und so bleibt der Kreislauf erhalten. Wenn der Pilz weg ist. Reinige den Käfig und die Häuschen gründlich. Es gibt da auch eine Desinfektionslösung, die man bei Meerschweinchen nehmen darf. Muss mal nachschauen wie die heißt. Leider habe ich einen Käfig aus Holz und so ist die Reinigung schwierig. Lass Dich morgen noch mal vom TA dazu beraten.
    Ich wünsche Deiner Chanel gute Besserung.
    Lg, Schweine-Mama