Allgemeines

kennt sich da jemand aus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich überlege mir schon seit längerem mir einen Kastraten aus dem Tierheim/ Notstation zu holen.
    Allerdings ist der Rest im Haus nicht sehr begeistert :(
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ist eine Gruppe mit 2 Mädels und einem Kastraten besser als nur 2 Mädels alleine?
    Meine verstehen sich eigentlich relativ gut ( außer es geht ums essen :D ), aber ich habe schon öfters gelesen, dass Weibchen weniger anfällig für Zysten sind, wenn sie mit einem Kastraten zusammenleben.
    Stimmt das denn wirklich oder kann ich meine 2 so lassen, weil sie sich ja wirklich sehr gut verstehen?
    LG

• Hallo,

ich finde es schon wichtig, dass ein Kastrat in der Gruppe ist.

Reine Mädelsgruppen sind halt wenig natürlich.

Außerdem sinkt mit einem Kastraten ja die Gefahr für Zysten bei den Mädels.
    Je artgerechter die Tiere gehalten werden, desto seltener werden sie natürlich krank.
    (Das sollte für deine Familie doch Argument genug sein)

Wenn du nicht groß anbauen musst, um noch ein Tier aufzunehmen, steigen die Kosten auch nicht so sehr.

Liebe Grüße

Amanda

• ideal ist ein kastrat und mehrere weibchen. es gibt schon einige notstationen die in reine weiberhaltung kein weibchen vermitteln weil es unnatürlich ist.

außerdem langweilen sie sich mit einem kastraten weniger, der sorgt für beschäftigung :wink:

die sache mit den zysten ist nicht bewiesen. aber wenn man auf nummer sicher gehen will...

• Hallo,

also ich habe auch 2 Mädels. Habe ich eigentlich schon immer. Zwischenzeitlich hatte ich 4 Weibchen und die haben sich zwar ab und zu mal angezickt, wie Frauen hald so sind, aber sonst hat alles gepasst.
    Da wusste ich das aber auch noch nicht, dass man eigentlich einen Kastrat dazu haben sollte (da war ich noch nicht im Forum).
    Bei mir ist es wie bei dir, Nathi94, dass die anderen Fam.-Mitglieder nicht erfreut sind, dass noch ein weiteres Schwein dazu kommt.
    Bei mir ist es so, dass ich ausziehen kann, wenn ich noch eins kaufe.
    Und im Moment hab ich auch nicht die Möglichkeit, noch mehr Platz zu schaffen.
    Aber wenn du die Möglichkeit, deinen Stall/EB/Käfig/etc. zu erweitern und dir nicht mit Rauswurf gedroht wird, dann würde ich schon noch einen holen :)

• Danke für eure schnellen Antworten :)
    Okay dann versuche ich mal weiter zu überzeugen..
    Ja bei mir heißts auch immer, des kannst du dann in deiner eigenen Wohnung machen.. :D
    Ich hab grad höchstens 1,2 qm zur Verfügung, mittlerweile mit auslauf, außer wenn wir nicht da sind. Aber pro Tier sollen es ja 0,5 qm sein, und anbauen geht auch nicht :( => auszug :D

• Wie entstehen Zysten (ganz kurze Erklärung):

Meerschweinchen haben eine induzierte Ovulation, d.h. der Eisprung wird durch das Aufreiten des Bockes (oder Kastraten oder auch eines anderen Weibchens) ausgelöst. Erfolgt dieses Aufreiten nicht, verbleibt die herangereifte Eizelle im Eierstock und kann sich zu einer Zyste entwickeln.

Deshalb wäre die Anwesenheit eines Kastraten sinnvoll.

• aaah okay danke, bisher wusste ich das noch nicht.
    stimmt, dann macht das mit dem Kastraten schon Sinn..
    Ich geh einfach nächstes WE ins Tierheim und schau mich mal um, wenn ich mich in ein Tier verliebe hat eh keiner ne Chance ;)