Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    Musste gestern mit meinem Kastrat zum TA weil er hinten nicht mehr laufen konnte er hoppelte wie ein Hase.
    Die TÄ hat ihn untersucht und festgestellt daß das linke Beinchen sich sehr verzögert sie sagte es sei eine Meerschweinchenlähme im Anfangstatium na toll :( sie hat ihm gleich zwei Spritzen gegeben und Baytril für heute die ich ihm geben muss. Am Dienstag muss ich wieder zur TÄ. Dann sagte sie ich solle ihm noch das Vitacombex Na geben. Es ist mein drittes Meeri das die Meerschweinchenlähme hat aber die anderen beiden waren weit über 5 Jahre und Xaver wird im September 3 Jahre. Sie bekommen jeden Tag morgends und abends Fri Fu wie zb. Fenchel, Blattpetersilie, Tomate, Paprika, Gurke und Salat und trotzdem reicht das Vitamin C nicht. Natürlich bekommen sie auch zweimal täglich frisches Heu. Bin mit meinem Latein am Ende ich hoffe nur das die Lähmung wieder zurück geht drückt mir die Daumen. Ein Schweinchen war auch mal am Anfang der Lähmung bei ihr ist es schön weg gegangen..

  • Hallo Meerlifan,


    in der Nottierklinik wurde bei Teddy auch Meerschweinchenlähme diagnostiziert, was ganz und gar nicht stimmte. Es war ein eingeklemmter Nerv. Das hat dann mein TA mit Cortison-und Vitamin B Spritzen wieder hin bekommen. Es dauert etwas (bei uns so vier Tage) bis er wieder richtig laufen konnte.


    Ich sollte ihn warm halten, also habe ich ihn drei bis viermal am Tag in die Transportbox mit einer lauwarmen Wärmflasche gesetzt. Die hinteren Beinchen gestreckt und gebeugt, aber ganz vorsichtig.


    Am fünften Tag war er wieder ganz der Alte. An Meerschweinchenlähme glaube ich nicht, da müsste er sich infiziert haben.

  • Hallo,


    bei einer solchen Diagnose würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor dein Schweinchen mit Medis vollgepumpt wird.


    Schmerzmittel sind natürlich wichtig. Auch Wärme ist sehr gut.


    Alles andere würde ich wirklich noch einmal abklären lassen.


    Liebe Grüße


    Amanda


  • Dazu müsste sie ja eh eine zweite Diaknose einholen, damit das Tier richtig behandelt wird. Wenn der TA schon zwei Spritzen gegeben hat, dann solltest du abklären was es war, damit ein andere das gleiche nicht nochmal spritzt. Vielleicht hat der TA schon Vitamin B und Cortison gespritzt.


    War bei mir auch so. Samstags in der TA und glaube Montags nochmal von meinem TA. Dafür sollte ich aber dann das Metacam weglassen, damit es nicht zuviel wird.


    Eine weitere Meinung ist sehr wichtig.

  • Den TA habe ich empfohlen bekommen weil es hier in meiner Stadt keinen TA gibt der sich an Meeris auskennt. Er hat Vitamine und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Mit anderen Meeris ist er nicht zusammen gekommen denn er lebt schon über 2 Jahren bei mir und seinen 4 Mädels. Er frisst ganz normal nur halt sein linkes Füßchen kann er nicht richtig bewegen. Vielen Dank für euere Antworten.
    Danke Nadine für den Link aber das hier erhöhte Temperatur
    Zittern
    Abmagern
    Appetitlosikeit
    vermehrtes Speichelfluss
    Atemnot
    gesträubtes Fell und zusammengekauerte Stellung
    schlechtes Allgemeinbefinden
    Erschlaffung der Muskulatur
    Entzündungen im Gehirn und Rückemark
    Leberdegeneration (Degeneration = ein Abbau oder Funktionsverlust aufgrund von chronischen Schädigungsfaktoren, Verschleiß oder unzureichendem Gebrauch)
    hat er nicht Gott sei Dank"

  • Zitat von jaci

    Vielleicht hat dein Tier auch nur ein Vit c mangel.
    Wird leider oft mit Lähme verwechselt da es die selben sympthome sind
    hier ein link dazu : http://www.vom-adlerhorst.de/A…kheiten/Laehme/Laehme.htm


    Ich denke laut deiner beschreibung es hüpft wie ein kaninchen, das es vitamin mangel ist. Hol dir am besten vitamin c pulver aus der apotheke und misch es unters trinkwasser oder gib ihm etwas per spritze.


    Guten Morgen,


    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Habe beide Jungs gestern Abend auf der Terasse in den Auslauf gesetzt und Apollo lief interessiert rum wie immer und Mr. Pebbels saß erst nur auf einer Stelle und ging dann in den Kuschelsack und blieb auch dort. Irgendwie kam mir das komisch vor und ich holte beide nach 1 Stunde wieder rein. Drinnen fraßen sie beide ein wenig FriFu und legten sich dann schlafen. Naja, es war bereits 21.30 Uhr, das war auch Schlafenszeit. Heute morgen lief aber wieder nur Apollo im EB rum und Mr. Pebbels lag nur rum. Wir haben ihn dann versucht ein wenig zu animieren, was auch teilweise gelang. Teilweise lief er ganz normal und teilweise hüpfte er mehr durch die Gegend. Wir haben ihn dann kurz auf den Boden gesetzt (er kennt den Raum) und auch dort wollte er ohne Apollo nicht so wirklich laufen. Mit Apollo gings dann ein paar Runden, aber auch nicht sonderlich viel. Wieder im EB hüfte er mehr durch die Gegend oder legte sich hin. Wobei ich sagen muss, er liegt allgemein sehr viel im Heu oder auch vor dem FriFu. Doch heute kams mir irgendwie anders und mehr vor als sonst.


    Kann das auf Vitamin C-Mangel schließen? Habe gerade den Link von Jaci angeschaut, und das passt alles irgendwie. Weil Meerschweinchenlähme könnte ich mir nicht erklären. Apollo und Mr. Pebbels haben seit Oktober 2010 kein anderes Meerschweichen mehr "gesehen" ...


    Ich würde dann jetzt "vermehrt" Mr. Pebbels Vitamin C zufüttern, also aufgelöst in einer Spritze ins Mäulchen. Aber wie oft wieviel? Morgens und abends jeweils eine Messerspitze? Und vorsichtshalber bei Apollo auch?


    LG

  • Hallo,


    beide Jungs bekommen täglich morgens und abens FriFu in Form von Gurken, Paprika, Fenchel und diversen anderen Sorten wie Auberginen, Tomaten, Kohlrabi.


    Fast jede Woche nen Bund frische Petersilie vom Türken und nen Topf Basilikum.


    Also eigentlich Gemüse/Kräuter mit Vitamin C und darum kann/konnte ich mir das auch nicht erklären. Ich habs aber auch nicht gegeben, weil abends und auch gestern lief er wieder normal. Keine Ahnung was er "hatte"; wie gesagt, quiesch viedel wie immer. Er liegt halt viel vorm essen, im Heu, im Gras, aber schon immer .... vielleicht ist er einfach bequemer als der andere weil beide sind erst knapp 10 Monate.


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme