Meerschweinchen Haltung

Erste EB geplant mit OSB - beachten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Community,

meine Freundin und ich planen eine Bau von Gehege für unseren 2, künftig 4 Meeris. Allerdings machen wir das zum erstenmal.

Wir wollen für EB komplett mit OSB einsetzen.

Müssen wir dafür etwa Alu-Profile an jede Kante, wo möglicherweise genagt wird, einsetzen?

Es wäre toll, wenn ihr hier auch einige Tipps geben würden :-)

Gruß
    Flo

• Hi Sonny,

dein EB sieht schon toll aus :-)

Unsere Sorge ist nicht die Teichfolie oder PVC, sondern OSB an sich, welche auch Formaldehyd-Stoffe enthält.

Wir wollen OSB-Platten auch als Geländer einsetzen, welche Meeris nagen könnte.

Deswegen wollten wir wissen, ob es erforderlich ist, die Kanten mit Profilen zu schützen?

Wir wollen OSB einsetzen, da es preislich Vorteilhafter ist als Leimholz.

Gruß
    Flo

• mmmhhh...gute Frage.
    Also in der ersten Etage könnten die Kleinen ja auch knabbern...tun sie aber überhaupt nicht.
    Habe ihn ja nun schon fast 1/2 Jahr, aber an die OSB Platten gehen sie nicht dran.

Liebe Grüße Sonny

• Schön, dass ihr einen Eigenbau für eure Wutzen bauen wollt :)

Ich habe auch einen aus OBS gebaut und ich habe ihn komplett mit Kinderlack lackiert, weil ich es schöner finde. Meine Jungs haben den nicht benagt.

Lackierte Unterstände (ich lackiere immer mindestens die Füßchen von den Unterständen) lassen die auch in Ruhe. Die Farbe schmeckt denen wohl auch nicht so besonders ;)

Zitat

Vielleicht schmeckt das Holz nicht ^^

In das OSB-Holz würde ich auch nicht als Meeri beißen wollen^^