Ich möchte nur kurz sagen, dass ich es ganz toll finde, was du gemacht hast! Deine Süßen haben es bestimmt gut bei dir! Ich hoffe, aus dem Baby wird bald ein kräftiges Kerlchen.
Allgemeines
Neue Fotos S. 5. Zerbissenes 158-Gramm Schwein heute!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lalelu
- Erledigt
-
-
-
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass alle Zoohandlungen ja soooo schlimm/böse/verabscheuungswürdig finden und dann trotzdem da Tiere mitnehmen
Anzeige beim VetAmt (ohne Spontankauf!) wäre wohl die angemessenere Reaktion gewesen, so kann man doch garnichts mehr nachweisen.
-
Aber ehrlich, ich hätte das arme kleine Ding auch nicht da sitzen gelassen. Die hätten es sobald es geht, wahrscheinlich entsorgt.
Ich habe noch nie ein Tier gekauft aber da wäre ich mit Sicherheit auch nicht dran vorbei gegangen. Allerdings hätte ich einen Aufstand im Laden veranstaltet.
-
Zitat von Tina66
Allerdings hätte ich einen Aufstand im Laden veranstaltet.
Das hätte ich vermutlich auch getan.
Zum Rest: Wer Tiere im Zooladen kauft, unterstützt das System (jetzt haben die ja auch wieder Platz für die nächste Fuhre "Ware"). Daher ist der Begriff "gerettet" auch ziemlich deplaziert. Das Meeri wurde gekauft, Punkt. Dem Händler ist es doch echt schnurz, WARUM man es kauft. Teilweise drängt sich sogar die Vermutung auf, dass sie genau auf solche Mitleidskäufe spekulieren.
-
Da gebe ich dir Recht. Trotzdem in so einem heftigen Fall, hätte ich das Tier auf keinen Fall da gelassen. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht.
-
Es gibt immer eine "sehr gute" Begründung dies oder jenes zu tun, obwohl man das ja unter normalen Umständen "nie machen" würde.
Ich sage nicht, dass ich noch nie schwach geworden bin, aber ich konnte meinen Kopf immer noch rechtzeitig genug einschalten genauso solchen Kurzschlussentscheidungen nicht zu treffen.
Natürlich ist dem kleinen Wurm erstmal geholfen, aber ich bekommen immer wieder den Eindruck, dass die Leute überhaupt nicht darüber nachdenken, dass durch ihr Handeln andere Tiere (nämlich die, die nachproduziert werden) in diesen Kreislauf geraten. Aber deren Leid sieht man als Halter ja nicht.
-
Yestörtchen: ja ich weiß, ich habe somit das Zooladenelend unterstützt. Aber für dieses eine Schwein bedeutet es zumindest eine Menge.
Ich hatte eh 4 Schweine haben wollen, und da wir erst drei hatten, und noch eine Schlafbox frei war, habe ich halt dieses mitgenommen.
Ich hätte gar nicht in den Laden hineingehen sollen
-
-
Habe den Thread gerade per Zufall gelesen.
Ich habe eigentlich gar keine Zeit dafür, aber ich will doch was zu Folgendem sagen.Zitat von LaleluHallo!
Gestern war ich im Zooladen, um eine Heuraufe zu holen. Da sehe ich im Gehege ein total kleines Meerschweinchen mit üblen Bisswunden (die aber bereits verheilen, sind wohl ca. 1 Woche alt) allein mit 2 KaninchenJa, ich habe es mitgenommen. Dort hätte es keine Chance gehabt. Zu Hause habe ich es gewogen: 158 gramm!!! :shock: Die im Zooladen meinte, das Schwein wäre 6 Wochen alt und säße seit 1 Woche im Laden und wäre von einem anderen Meerschweinchen so zugerichtet worden. Bisswunden am ganzen Körper und im Gesicht.
Ich schreib jetzt mal ein bischen Off-Topic und erzähle ein bischen über mich.
ICH habe mein Berufsleben im Jahre 1995 begonnen (war da 13) und bin nach der Bundeswehr 2002 direkt in den Handel gegangen.
Ich habe meinen Verkäufer im Einzelhandel gemacht und wurde von der IHK zur Elite 2009 von NRW gekürt. Ich habe meinen Kaufmann im Einzelhandel gemacht und wäre eigentlich von der IHK zur Elite 2010 gekürt worden. Da ich aber die Prüfung als "Nicht-Schüler" ablegte, wurden meine Zertifikate nicht gewertet.
Ich habe darüber hinaus noch weitere excellente Referenzen, mit denen ich sagen kann, daß ich ohne Weiteres geeignet für leitende Bereiche, Revision und Dergleichen, vor allen Dingen aber für den Verkauf am Kunden direkt, geeignet bin.Die Wirtschaft in Deutschland hat sich verändert.
Für den Handel am Kunden werden von den meisten Betrieben Fremdarbeiter gesucht oder Leute, die nicht gerade intelligent sind, für wenig Geld arbeiten und alles mit sich machen lassen.
Nun - ich kann mich dumm stellen, lasse gerne alles mit mir machen und beiße die Zähne zusammen, kann aber nicht für 300 bis 600,-€ im Monat arbeiten. Das ist aber meistens gewollt. Deswegen habe ich in Deutschland trotz meiner Referenzen keinen Job bekommen. Vielen Betrieben war ich zu überqualifiziert, zu intelligent und somit zu gefährlich.
Für verwaltungstechnische Bereiche habe ich mich in der BRD nicht beworben, da ich da so nicht hin will.
Ich brauch den Kontakt mir den Leuten, mit den Kunden. Das macht mich glücklich - da blühe ich auf.Wenn Ihr also die Geschäfte genau unter die Lupe nehmt, werdet Ihr feststellen, daß im Handel immer weniger qualifizierte Leute arbeiten. Es gilt: Umsatz um jeden Preis. Und alles, was kaputt geht, ist Kollateral-Schaden, bzw. kann abgeschrieben werden.
Sonderbarer Weise ist es in NL anders.
Ich mit meinen Zertifikaten bin hier am aufblühen, am aufsteigen und ich kriege fast jeden Job, den ich will.Was ich sagen will:
Der Handel in Deutschland vollzieht einen äußerst gefährlichen und tödlichen Wandel. Und keiner kann ihn aufhalten - nur die Politik. Aber de tut das nicht oder nur schleppend --- Lobbyismus.Wenn solche Situationen auftreten, wie Lalelu sie entdeckt hat, sollte man eigentlich, wie er/sie es getan hat, exakt so reagieren.
Der darauf folgende Schritt wäre eigentlich, hier eine Message abzusetzen und dann gemeinschaftlich loszuziehen, um sowas zu unterbinden.
Aber ich glaub, das tut keiner.
Denn:
Einer ruft: "Kommt, wir marschieren gegen Berlin!"
Alle schreien Hurrra.
Und dann wenns los geht, ist kaum einer da und die meisten Hurra-Schreier sind plötzlich verschwunden.Das mit dem "Wir marschieren gegen Berlin!" war natürlich eine Metapher, aber was ich meine ist, daß viele laut schreien, aber kaum einer was tut.
Ich z.B. kämpfe hier in meiner Nachbarschaft seit 8 Monaten für 2 Pferde. Sie werden unter absolut unwürdigen Umständen gehalten.
Aber es ist schwer, die Mühlen der Bürokratie zu durchbrechen und etwas zu erreichen, wenn man alleine kämpft. Viele wollten helfen, doch kaum einer tat es. -
Sind wir mal ganz ehrlich Zoohandlungen sind der reinste misst so gesehen. Ich habe dort Praktikum gemacht und gesehen wie manche dort mit ihnen umgehen wie.. hm..
Die Tiere sind in kleinen Gehegen und in zu vielen mengen.
Die Meerschweinchen böcke bei uns im Ort sitzen zu 5. in einem 1 x 50 großen glaskäfig..
Die weib. sitzen zu 6. in so einem Ding!
Die meerschweinchen haben dort oft Pilz oder milben
bei meinem Lucky war es genau so er saß dort zu 6 und hatte pilz bisswunden und alles andere.. :shock: -
Und dabei haben die Tiere in der besagten Zoohandlung, wo ich das Baby her habe sogar relativ Brose Gehege. Tiere sind nach Geschlechtern getrennt, sie haben Haus und Groden Ast drin. Das Gehege ist so groß, dass die Tiere sich recht gut dort bewegen können. Also da habe ich echt schon schlimmeres gesehen ( Schweinchen in einer Art Aquarium...)
Das Schwein blüht hier auf Es ist sogar recht vorwitzig Heute wurde das an der Schutzhütte angeschlossene Aussengehege fertig gestellt, und die vier durften zum ersten Mal raus. Die Schweine laufen ja immer in einer Art Polonaise, immer die gleiche Reihenfolge. Das Babyschwein meinte anfangs, die Gruppe als erstes
anführen zu müssen. Heute Abend hat es dann geschnallt, dass es als letztes zu laufen hatAlle vier sind geflitzt ohne Ende. Toll anzusehen. Sie haben eine 5 Meter lange Rennstrecke, die sie hin und her gerast sind.
Wir päppeln das Schwein mit Möhre, Heu, Schmelzflocken, Erbsenflocken und Kraftfutter. Morgen Wiege ich es wieder.
-
So manche Hardliner-Tierschutz-Organisation (Greenpeace?) hat eiskalte und skrupellose "schnelle Eingreiftruppen", die z.B. Tiere aus Tierversuchs-Laboren herausholen und dann schnell auf entsprechende fürsorgliche Hände aufteilen.
Sowas würde sich in anderen Bereichen auch anbieten....
Aber wer machts? -
es ist richtig, dass man mit dem Kauf in der Zoohandlung die Vermehrungsmaschinerie unterstützt. Aber in diesem Fall kann ich nur BRAVO rufen.
Ich finde Du hast alles richtig gemacht. Beim Vet-Amt hast Du den Vorfall ja gemeldet. Also, keine pure Unterstützung der Maschinerieund, diesen Spruch kennen ja wohl alle:
Ein Tier zu retten, ändert nicht die Welt - aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier!
-
Ich drück Dir die Daumen, dass die kleine "Maus" es schafft. Berichte ganz viel über sie, das würde mich freuen. Bin gespannt, wie es weiter geht...LG
-
Oh Svea, was für ein schöner und passender Spruch!!
Der Kleinen geht es gut! Sie hat 25 gramm zugenommen, was uns total freut. Sie blüht auf, ist IMMER die erste wenn es Futter gibt und die letzte, die den Futterplatz verlässt :wink:
Sie ist sehr vorwitzig, flitzt und popcornt durch das Gehege, ist echt schön, das zu sehen.
Sie kratzt sich ziemlich viel. Ich hoffe mal nicht, dass das Milben o.ä. sind . Evtl. jucken ja auch die Krusten der Wunden. Heute abend kommt meine Schwägerin, sie ist Tierärztin und guckt sich das Kleine genau an. Ich hoffe, es ist auch tatsächlich ein Weibchen, denn auf die Info der Zoohandlung kann man sich ja auch nicht verlassen
Die anderen drei Schweine sind neutral zu ihr. Wenn sie ihren Stall verlassen und ins Gehege gehen, stellen sie sich ja IMMER in der gleichen Reihenfolge zur Polonaise auf und watscheln raus. Die Kleine dann als letzte hinterher. Erst meinte sie, den Bock überholen zu müssen und an der Spitze zu laufen, aber nach 2 Tagen hat sie kapiert, dass sie als letzte zu laufen hat :wink:
Im Stall sind 4 Schlafboxen. Die drei großen Schweine liegen dort auch immer, die Kleine aber liegt immer davor unter oder in der Heuraufe obwohl ja eine Box frei ist :shock:
Hoffe, es geht weiter so gut.