Allgemeines

Neue Fotos S. 5. Zerbissenes 158-Gramm Schwein heute!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Am Sonntag haben wir unsere 3 Schweine bekommen: Jimmy, Kastrat, 1,6 Jahre alt. Und 2 Mädchen, 4 Monate alt. Die 3 waren bereits eine bestehende Gruppe. Wir wollten immer noch ein 4. Schweinchen haben.


    Gestern war ich im Zooladen, um eine Heuraufe zu holen. Da sehe ich im Gehege ein total kleines Meerschweinchen mit üblen Bisswunden (die aber bereits verheilen, sind wohl ca. 1 Woche alt) allein mit 2 Kaninchen :cry::cry:


    Ja, ich habe es mitgenommen. Dort hätte es keine Chance gehabt. Zu Hause habe ich es gewogen: 158 gramm!!! :shock: :evil::cry: Die im Zooladen meinte, das Schwein wäre 6 Wochen alt und säße seit 1 Woche im Laden und wäre von einem anderen Meerschweinchen so zugerichtet worden. Bisswunden am ganzen Körper und im Gesicht.




    Dieses Schwein ist aber meiner meinung nach nur 3-4 Wochen alt.


    Da meine 3 Schweine draußen leben , und ich echt nicht wusste, was ich mit dem Baby machen soll (zu den anderen nach draußen, allein drinnen, alle 4 drinnen), habe ich eine Nagernotfallberatung angerufen, die auch gleich dankenswerterweise zu mir kamen.


    Es war schon abends, und nach prüfen des Stalls auf Wärme haben wir das Baby zu den anderen gesetzt. Denn die Nagerberatung meinte, am schlimmsten wäre es, wenn das Baby isoliert wird. Wir haben alle möglichen Kombinationen überlegt, wie wir es am besten machen.


    Diese Vergesellschaftung war also quasi ohne Vorbereitung, ein Sprung ins kalte Wasser.


    Die Chancen, dass das Kleine überlebt, sind ja nicht so dolle.


    Die Nagerberatung meinte, dass es sein kann, dass das Kleine versucht hat, bei einem andern Schwein zu trinken, denn es müsste ja eigentlich noch bei der Mutter sein.


    Aber die 3-er Gruppe hat das Kleine integriert!! :D Heute morgen lag es bekuschelt von dem Böckchen und einem anderen Weibchen in einer Schlafbox. Zum Frühstück kam s sofort und saß mit den anderen um die Futterstelle :D Es frisst Heu, Möhre und Erbsenflocken und trinkt. Und flitzt umher.


    Hoffentlich kommt es durch!!


    Ich bin ja ein Anfänger, und dann gleich so ein Problemschwein :shock:


    Habt Ihr noch Tipps?? Bin für alles dankbar!


    P.S.: Ich konnte es nicht einfach im Laden sitzen lassen!


    Das ist ein Fall von Tierquälerei, richtig übel :cry:

  • Ich finds klasse, dass Du das kleine Schwein gerettet hast!!!!


    ich wünsche Euch ganz viel Glück!


    Wenn irgendwelche Fragen bei Dir aufkommen, stelle sie einfach hier, es gibt immer jemanden, der gut Bescheid weiß!!


    Sollte man so eine Tierquälerei nicht melden bzw. anzeigen?

  • Wo könnte ich das melden? Beim Tierschutzverein?


    Ob man mich da überhaupt ernst nimmt, wenn ich das melde?


    Ach ja: das kleine tapfere Schwein heisst übrigens Polly :lol:


    Es darf ja bestimmt noch nicht fressen, was die anderen so bekommen, die ja auch noch in der Eingewöhnung sind.


    Ich hole nachher Fenchel. Dann dachte ich an Möhren (sitzt mehr drin), Trockenfutter (muss in diesem Fall wohl einfach sein), Erbsenflocken.


    Wie sieht es mit Haferflocken aus?


    Was päppelt denn noch?


    Gras + Löwenzahn erst mal gar nicht?


    Positiv für das Gruppengefühl ist bestimmt, wenn alle zusammen am futtern sind, aber das Baby muss es ja vertragen können.


    Polly ist supersüß: schwarz-weiß, Glatthaar, und klein wie eine Maus.

  • Hallo!


    Erstmal, toll, dass es die Kleine nun gut bei dir hat.


    Anzeigen kann man Tierquälerei beim Veterinäramt. Der Tierschutzverein leitet Anzeigen selber auch nur an dieses Amt weiter.

  • Hallo!
    Obwohl ich ja auch gegen Zoohandlungen bin und es auch meide, in solche zu gehen, die Tiere verkaufen, fand ich Deine Entscheidung richtig! Ich hätte das wohl auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, die kleine Maus dort ihrem Schicksal zu überlassen (deshalb geh ich erst garnich hin :wink: ) Ich hoffe, die Kleine schafft es und Du hast viel Freude mit ihr! Super toll ist, daß Deine Gruppe die Kleine so toll aufgenommen hat! :D
    Ich würde versuchen, ihr extra noch Futter zukommen zu lassen. Fenchel und Möhre sind schöne Dickmacher und nahrhaft. Haferflocken sind auch gut, um das Gewicht hoch zu kriegen. Wenn Du Trockenfutter gibst, achte einfach darauf, daß es Getreide und Zucker frei ist. Ansonsten darf Schweinchen eigentlich alles futtern, was die anderen auch futtern aber halt darauf achten, daß es bei neuen Sachen nicht zuviel auf einmal ab bekommt.
    Hier ist nochmal alles, was die Ernährung betrifft
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-futter.html
    Und hier ist noch was zum päppeln, wenn das nötig wäre
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

  • Ich habe es tatsächlich gemacht! Habe eben ein Schreiben an das Veterinäramt des Ortes gefaxt! Jetzt ist mein Ärger noch frisch, deshalb habe ich es sofort gemacht bevor ich mich wieder abrege :wink:


    Wenn ich das Baby päppel, werden die 3 anderen wahrscheinlich automatisch mitgepäppelt :wink: Na ja, das werden sie schon wieder abrennen.


    Noch trauen sie sich nicht in den angeschlossenen Auslauf sondern lugen nur vorsichtig um die Ecke. Am WE wird es ja richtig warm, da werde ich sie mal ins Gehege locken während ich den Stall ausmiste.


    Ja,der Stall ist für den Neuankömmling nicht einmal ausgemistet worden, es ging gestern alles Hals über Kopf. Und trotzdem scheint es sich in die Gruppe einzufügen. Eines von den 4 Monate altem Weibchen hat das Böckchen immer wegestoßen, wenn es dem baby zu nahe kam.


    Einmal saßen alle 4 auch zusammengepresst unter der Heuraufe :lol:


    Ist schon total interessant, das zu beobachten.

  • Zitat von Lalelu

    Ich habe es tatsächlich gemacht! Habe eben ein Schreiben an das Veterinäramt des Ortes gefaxt! Jetzt ist mein Ärger noch frisch, deshalb habe ich es sofort gemacht bevor ich mich wieder abrege :wink:


    Gut gemacht! :wink: Hoffentlich kümmern die sich auch drum und das Fax landet nicht in Ablage "P" :?

  • PaPu: das befürchte ich auch. Zumal es ja "nur"um einen kleinen Nager geht. Aber wenn nie etwas gesagt wird, hilft es erst recht nicht. Bin mal gespannt, ob eine Reaktion kommt.

  • Zitat von Lalelu

    PaPu: das befürchte ich auch. Zumal es ja "nur"um einen kleinen Nager geht. Aber wenn nie etwas gesagt wird, hilft es erst recht nicht. Bin mal gespannt, ob eine Reaktion kommt.


    Genau so seh ich das auch! Wenn jeder denkt, meine Meinung / Beschwerde hat sowieso keinen Wert, dann kommt nie was zu Stande. Und es ist ja immer noch so, viele kleine Misthaufen geben irgendwann einen ganz großen - und den kann man dann nicht mehr übersehen :wink:

  • Hallo Lalelu,


    ich finde es richtig richtig toll, dass du das Schweinchen gerettet hast. Auch wenn ich Zoohandlungen verabscheue, aber ein armes Tierchen in so einer Situation und damit sich selbst zu überlassen, hätte ich auch nicht fertig gebracht...


    Es freut mich sehr zu lesen, dass es gut in die Gruppe integriert wurde und ich hoffe, dass es sich schnell erholt und zu Kräften kommt.


    Dass du den Vorfall beim Veterinäramt gemeldet hast finde ich gut und richtig. Jeder kleine Tropfe kann das Fass irgendwann zum Überlaufen bringen, wie PaPu ja schon passenderweise das mit dem Misthaufen erwähnte :wink:
    Ich hoffe sehr, dass die im Vet.Amt tätig werden und den Laden mal genau unter die Lupe nehmen.


    Deinem Schweinchen, natürlich auch den anderen, alles alles Gute!


    Jenny

  • Hallo,


    wichtig ist, dass du einen Ansprechpartner bei der Nagerberatung hast, der eventuell bezeugt, dass das Tier in einem schlechten Zustand war.


    Außerdem würde ich mit der kleinen Maus zum Tierarzt gehen und mir sämtliche Auffälligkeiten, Gewicht, Verletzungen, ggf. Parasiten und so weiter bescheinigen lassen.


    Mit all diesen Unterlagen würde ich dann persönlich beim VetAmt aufkreuzen. (Mache ich auch jedes Mal so, wenns nötig ist)


    Ansonsten finde ich deine Reaktion erst einmal vollkommen richtig.


    Unter der Woche hilft es sonst auch, das VetAmt gleich in den Laden zu bestellen.
    (Weil man ja nicht jedes Mal Tiere mitnehmen kann)


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Erstmal finde ich es gut,dass du die kleine Maus mitgenommen hast. :!: Die im Amt sollten dass wirklich ernst nehmen denn das war bestimmt nicht die erste Berschwerde. :( Die im Zooladen sollten sich was schämen.Die Haltung der klenen war bestimmt nicht Meere-Gerecht.Ich hoffe sie erholt sich. :D
    Viel Glück. :)

  • Warum soll man getreidefreies Futter nehmen?


    Haferflocken kann man ja zum päppeln nehmen, aber das ist ja auch Getreide :?:


    Polly saß gerade im Freßnapf und hat Möhre geknabbert :lol:


    manchmal USt. Sie in der Gruppe schon etwas außen vor und wird ab und an von den anderen gejagt, aber nicht ernsthaft.