Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Abzess nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich bin Meerineuling (seit einer Woche). Mein Meeri wurde vor ca. 4 Wochen kastriert. Nun hat sich offensichtlich ein Abzess gebildet. Meine TÄ (hat ihn nicht kastriert, hat wohl aber Meerschweinchenerfahrung; macht auch Frühkastrationen) will den Abzess unter Vollnarkose öffnen. Ich hab Schiss, dass er das nicht schafft (2x Vollnarkose in 4 Wochen). Kann man den Abzess auch ohne Vollnarkose öffnen. Habt ihr Tipps/Erfahrungen???? Freue mich über Antworten. Gerne schnell, denn ich muss mich bis morgen entscheiden.

• Hallo,

kommt drauf an wo der Abszess sitzt würde ich sagen, also wie tief und so.

Meine beiden Kastraten hatten beide Abszesse nach der KAstra die ohne Narkose gespalten und gespült wurden.

Ist prima abgeheilt.

Aber ob man es so oder besser unter NArkose machen sollte in deinem Fall soll besser die TA entscheiden.

Lg Melly

• Vielen Dank! Ich habe gerade auch noch viel gegoogelt. Offensichtlich gibt es beide Möglichkeiten. Leider sieht man die alte Schnittstelle nicht mehr. Das wäre vielleicht einfacher. Ich werde mich nochmal mit der TÄ beraten und muss ihr dann einfach vertrauen. Über die weitere Behandlung bin ich jetzt durch die vielen tollen Seiten gut informiert ;-) Das wird ja noch langwierig ... So hab ich mir den Anfang mit den Meeris ja auch nicht vorgestellt.

• Hallo,

einfache Kastrationsabszesse werden meistens ohne Narkose gespalten. Vielleicht ist es ja gar keine richtige tiefe Narkose, sondern nur eine kurze Sedation und sie weckt ihn gleich nach dem Schnitt wieder auf.
    Ich würde noch mal nachfragen wie tief die Narkose sein soll.

Ansonsten ist es aber nicht sooo schlimm nach 4 Wochen noch eine Narkose zu machen. Ich hab' hier ein Schwein, dass am 20. Dezember die erste Narkose hatte, dann am 14.1. eine Sedation, am 7.2. wieder eine richtige Narkose und am 4.4. noch mal eine Sedation...und sie hat alles super weggesteckt.