Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrmilben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eins meiner Schweinchen hat in einem Ohr eine Wunde bzw. Kruste. Ich habe es vor kurzem entdeckt, da habe ich es vorsichtig gesäubert und dabei ist die Kruste abgefallen und hat eine Wunde freigelegt. Diese habe ich dann mit Rivanol desinfiziert und dann mit einer Wundsalbe für Tiere eingecremt. Es wurde dann auch schnell besser. Doch heute ist es wieder schlimmer. Es hat sich wieder eine große Kruste gebildet. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Die Kruste ist recht dick. Außen am Ohr konnte ich auch eine Kruste entdecken. Sie lässt es sich auch kaum anschauen und flippt dann total aus. Jetzt hab ich gelesen, dass das Ohrmilben sein könnten. Keine Ahnung. Ist das dann nicht auf beiden Ohren? Es ist mein schwächlichtes Schweinchen, dass immer etwas hat. Habe hier schon öfters wegen ihr geschrieben. Laut der Tierärztin hat sie einen Immundefekt. Sämtliche Aufbaukuren wirken nur vorübergehend.
    Hat jemand eine Idee. Ich werde natürlich noch mit ihr zum TA gehen. Will ihr nur schon gerne vorher etwas helfen...

  • Hallo,


    hast du Surolan im Haus? Das könntest du auf die Ohren machen.


    Ansonsten würde ich mir vom Tierarzt ein Spot On (Stronghold) geben lassen.


    Das kann bei einem anfälligen Schweinchen nicht verkehrt sein.


    Dass du bei einem anfälligen Schweinchen auf besonders abwechslungsreiche und vitaminhaltige Kost achten solltest, ist wohl selbstverständlich.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ja, Suloran habe ich da. Kann ich das denn bedenkenlos drauf tun? Natürlich bekommen meine Schweine eine abwechslungsreiche Kost. Zusätzlich bekommen sie noch 1x die Woche 1 Tropfen von einem Multivitaminpräperat.

  • Das Surolan sorgt dafür, dass die Ohren nicht mehr jucken und das Schweinchen dann nicht mehr so viel kratzt.


    Ein Tierarztbesuch ist natürlich trotzdem unumgänglich, da Milben ja behandelt werden müssen.


    Im Zweifelsfall würde ich eine zweite Meinung einholen.


    Abwarten ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.



    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ja, Surolan stillt den Juckreiz und tötet Bakterien ab, also wenn dein Schweinchen eine Ohrenentzündung hat könntest du damit behandeln. Bei Ohrmilben wird zu dem Surolan noch ein anderes Mittel gemischt un eine gute Wirkung zu erreichen.


    Also, 1 Tropfen Surolan ins Ohr und dann leicht etwas massieren... aber vom TA würde ich das trotzdem abklären lassen.


    edit: Da war ich mal wieder zu langsam :oops:


    Ach was mir noch einfällt, schüttelt dein Schweinchen den vermehrt den Kopf oder kratzt sich? Wenn du mal mit einem Taschentuch vorsichtig durch die Ohrmuschel putzt, hast du da irgendwelchen "Schmutz" am Tuch?

  • Ja, dass Schweinchen hat ständig Schmutz im Ohr. Ach eigentlich überall. Es ist ein Peruanerschweinchen. Die Haar werden regelmäßig von mir gestutzt. Das Ohr sieht echt nicht gut aus. Trau mich da gar nicht richtig ran, weil ich Angst habe, dass die Kruste wieder abfällt und eine Wunde freilegt. Ich werde trotzdem nachher eine Versuch mit Suloran starten. Morgen geh ich mit ihr sofort zum TA. Die weiß schon Bescheid, denn ich habe schon mehrmals mit ihr telefoniert und das Schweinchen ist schon Stammkunde dort :(
    Zu allem Unglück habe ich auch grade festgestellt, dass sie eine Bisswunde am Hintern hat, die sich entzündet hat. Die hat sie von einer misslungen Vergesellschaftung mit einem kastrierten Bock. Ein Schweinchen hat sogar eine richtig fiese Bisswunde am Kinn in der sich Eiter angesammelt hat. Keine Sorge war mit ihr schon beim TA, sie bekommt Antibiotika und ich muss die Wunde mehrmals täglich spülen. Der arme Bock wurde von meinen drei Weiber leider gar nicht akzeptiert und hat selber eine Bisswunde abgekriegt. Gestern musste ich ihn leider wieder zur Züchterin zurückbringen. Zurzeit habe ich es nicht leicht mit meinen Tieren. Aber bei 4 Meerschweinchen hat meinst immer irgendeins was.

  • Der Tipp mit Suloran war gar nicht so schlecht, dass Ohr sieht heute schon viel besser aus, aber es scheint ihr trotzdem nicht gut zu gehen. Wenn man ans Ohr kommt flippt sie immer noch aus und sie legt auch den Kopf immer wieder schief. Ich packe sie jetzt ein und mache mich auf den Weg zur Tierärztin, denn diese macht heute erst um 16.00 auf. Ich werde nachher Bericht erstatten. Vielen Dank schon mal für die Erste-Hilfe.
    Bis später!

Ähnliche Themen wie Ohrmilben?