Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perinealtaschen-Problem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey
    mein Böckchen hat ständig Probleme mit sener Perinealtasche. Als ich es das erste Mal bemerkt habe war es sogar etwas entündet. Mein TA hat mir dann eine Salbe gegeben und die PT gereinigt. Die Entündung gibg dann auch weg, aber jeden Tag sind ca 1-2 Köttel in der PT, die auch nicht alleine weggehen. Ich habe schon gelesen, dass manche schweine sehr große PT haben und es so leichter zu Problemen kommt. Warscheinlich ist es bei meinem auch so oder? ER ist auch schon 6 jahre alt. Nur es ist halt sehr stressig für ihn, jeden Tag die PT zu reinigen.
    Das Problem habe ich schon seit ca 3 Monaten und es ist kene Besserung in Sicht. Kann man irgendwas machen?
    lg

  • Hallo,


    unser Böckchen hat dasselbe Problem. Wir haben ihn seit Dezember bei uns, er ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben überlegt, ob es vielleicht bei ihm an der Kastration gelegen haben könnte, weil er vorher offenbar keine derartigen Probleme hatte. Bei ihm war das richtig krass, immer eine volle Tasche. Wir haben das das 1. Mal beim Hochheben bemerkt, weil er da eine komplett verstopfte Tasche hatte. Wir kannten das Problem nicht und sind dann zum TA. Der hat einen kompletten Kotballen in Pflaumengröße heraus geholt, der total matschig war. In den folgenden Tagen haben wir das dann beobachtet und ihn morgens und abends aus dem Käfig geholt und die Tasche vorsichtig entleert.


    Der TA sagte, man könne das gar nicht behandeln bzw. die Ursache bekämpfen, aber Bewegung kann helfen. Bewegt sich dein Schweinchen viel? Nachdem er nach Absitzen der Kastra-Zeit zu den Mädels durfte und die ihm ordentlich Dampf gemacht haben ist es bei uns viel besser geworden. Wir müssen die Tasche gar nicht mehr entleeren. Manchmal liegt ein kleiner Kotballen im Käfig, aber wenn wir ihn auf den Arm nehmen, um nachzuschauen sind meistens nur 2, 3 Böhnchen drin. Wir haben ihn aber genau beobachtet, um zu wissen, ob es ihn stört oder er beeinträchtigt wird dadurch. Das ist aber nicht der Fall.


    LG


    Hier der link von damals:


    Perinealtasche täglich verstopft

  • Ich habe schon davon gehört, dass es Böckchen gibt, bei denen man die Perinealtasche zweimal täglich leeren muss, weil sie da rein kötteln. Auch wenn es dein Schweinchen stresst, würde ich es zumindest einmal täglich machen.


    Entzündungen können natürlich vorkommen, wenn Kot in einer Hautfalte bleibt. Deshalb muss man das natürlich vermeiden. Außerdem leiert die Tasche immer mehr aus, wenn viel drin ist und das Problem wird noch schlimmer.

  • Hallo,


    lässt er sich vielleicht mit Gurke oder so bestechen? Damit er nach der Leerung mit etwas positivem belohnt wird?


    Ich würde davon ausgehen, dass er das "Problem" für den Rest seines Lebens haben wird. Nicht jedes Schwein hat damit Schwierigkeiten, in der Regel hängt es davon ab wie gut das Bindegewebe ist und ob ein Bock kastriert ist oder nicht.
    Wenn es erst mal ausgeleiert ist, wird es auch so bleiben und einmal täglich alles sauber zu machen hilft schon dabei, dass sich keine riesigen Kotansammlungen ergeben die es noch verschlimmern.

  • hey
    danke für die Antworten=)
    ja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie täglich zu leeren. Bei meinem Schwein reicht ein Mal am Tagt sowieso, da es immer nur 1-2 Köttel sind die in der PT stecken...


    der Tipp mit der Gurke ist gut :wink:

  • elis123 vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Mein kleiner Finn wurde vor 1/2 Wochen kastriert und am Sonntag habe ich dann bei der Kontrolle seiner Fäden festgestellt, dass seine Perinealtasche voller schlammigem Kot ist. Da dachte ich erst noch es ist Durchfall und hab mir schon richtig Sorgen gemacht. Dann hab ich hier im Forum über die Suche diesen Thread gefunden und war so erleichtert, dass es wahrscheinlich doch gar nicht so schlimm ist und habs dann Montag noch beobachtet. Weil ich aber doch sicher gehen wollte, weil der Kot so matschig ist, war ich dann gestern (Dienstag) doch noch beim Tierarzt. Der hat genau das Gleiche gesagt wie bei dir, zum Glück. Also heißt es auch für meinen Kleinen noch etwa 2 Wochen und dann kann er aus seiner Quarantäne endlich zu seinen Mädels und dann erledigt sich das Probblem hoffentlich.

  • Hallo,


    wie lange ist der Bock jetzt kastriert? 0,5Wochen? oder 1 bis 2 Wochen?


    Die Kastrationsfrist bei Meerschweinchen beträgt insgesamt 6 Wochen und es ist wichtig, dass sie eingehalten werden.

Ähnliche Themen wie Perinealtaschen-Problem