Meerschweinchen Farben und Rassen

Rasse und Charakter?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• beim Hund ist es ja so, dass man den jeweiligen Rassen verschiedene Wesensmerkmale zuschreibt.
    So sind z. B.Dackel stur, da sie im Bau auf sich alleine gestellt waren/sind.

Meeris teilen sich ja auch in verschiedene Rassen auf. Haben die jeweiligen Rassen auch spezifische Charaktereigenschaften??

• Bei Meerschweinchenrassen würde ich sagen ist das nicht so wie bei Hunderassen.

Jedes Meerschweinchen hat einen anderen Charakter, unabhängig von der Rasse.

Ist nur meine Meinung, vielleicht haben andere Halter ja andere Erfahrungen
    gemacht.

• Zitat von Fortresca

aber: Ausnahmen bestätigen die Regel

Oh ja ... ich wünschte unser Teddy Mädchen wäre nur etwas ruhiger ... ich hab noch nie so ein verrücktes, aufgewecktes und zugleich nervtötendes Schwein erlebt :roll:

Nein Quatsch - sie soll genau so bleiben , wie sie ist. Jedes Schweinchen hat halt einen ganz besonderen und eigenen Charakter - das macht sie ja so spannend :)

• Hallo,

Hm.... Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Shelti und Shelti-Mix Schweinchen und bei allen 3 war die vorherrschende Charaktereigenschaft sehr frech und zutraulich :lol: Außerdem waren alle 3 bis jetzt ausnehmend gute Männchenmacher 8)

Nach dem was ich hier gelesen hab vermute ich nicht mehr das es an der Rasse liegt aber naja... früher dachte immer irgendwie schon. Aber wahrscheinlich ziehe ich solche Schweinchen einfach magisch an :D

Schöne Grüße

Woelfchen

• Ich habe schon öfter gehört, dass CH-Teddys im Allgemeinen sehr ruhig und freundlich sein sollen. Kann es aber selber nicht bestätigen, da ich noch keinen hatte.

Ich selber habe 4 Schweinchen von 3 Rassen und vom Temperament her sind alle Schlaftabletten :lol:

• Zitat von Woelfchen

Hallo,

Hm.... Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Shelti und Shelti-Mix Schweinchen und bei allen 3 war die vorherrschende Charaktereigenschaft sehr frech und zutraulich :lol: Außerdem waren alle 3 bis jetzt ausnehmend gute Männchenmacher 8)

Meine Sheltiemixdame ist genauso hehe ;D Zutraulich, verfressen, beste Männchenmacherin der Welt... aber eben auch hyperdominant (liegts am Glatthaar-Shelti-Mix??)

Rosetten verrückt? Auch das würde ich sofort unterschreiben, niemand versucht so bekloppte Orte zu erkunden oder rennt so ziellos lebenslustig durch die Gegend wie mein Yoshi!

Glatthaar dominant... mmmh meine Glatthaardame ist eher möchte-gern-dominant *hehe* so tollpatschig!

ich würde das aber konkret nicht unterschrieben, Schweinchen sind charaktermäßig doch eher wie ü-eier ;)

• Oh ja bekloppt sind meine Rosetten wirklich.. obwohl ich hatte mal eine gaaanz ruhige Rosetten-Dame.. man war die lieb, da ist wohl ein Lunky und Teddy dran verloren gegangen ^^

Schwarze kleine Schweine mit creme-Streifen müssen dann wohl besonders zickig sein :roll::lol: